• Air Canada führt die Amadeus Altéa Suite ein 
und unterzeichnet neue Distributions-Vereinbarung

    Madrid und Montreal, 5. Oktober 2017 – Amadeus und Air Canada haben eine neue Vereinbarung unterzeichnet. Sie unterstützt die Geschäftsstrategie der größten kanadischen Fluggesellschaft, Kundenprozesse zu verbessern sowie Profitabilität und Betriebsergebnis zu optimieren und das wachsende internationale Streckennetz auszubauen.

    Air Canada wird das vollständige Passagier-Service-System Amadeus Altéa Suite implementieren, einschließlich der Lösungen für Reservierungen, Inventory und Departure Control. Die Amadeus Altéa Suite wird es der Fluggesellschaft nach der vollständigen Einführung ermöglichen, durch einheitlicheren und stärker personalisierten Service die Kundenzufriedenheit zu verbessern, neue Umsatzchancen zu verfolgen und die betriebliche Effizienz zu steigern. Um das internationale Netzwerk von Air Canada zu unterstützen, wird Amadeus Altéa Air Canada eine stärkere Integration mit den Codeshare-Partnern und innerhalb der Star Alliance ermöglichen – mehr als zwei Drittel der Allianz-Mitglieder nutzen ebenfalls Amadeus Altéa.

    Zusätzlich wird die Fluggesellschaft eine Reihe weiterer Lösungen von Amadeus einführen, beispielsweise Amadeus Anytime Merchandising, Amadeus Customer Experience Management, Amadeus Payments, Amadeus Revenue Integrity, Amadeus Altéa Group Manager und Amadeus Passenger Recovery. Mit der Einführung von Amadeus Anytime Merchandising wird Air Canada in der Lage sein, auf der Grundlage von Kundenpräferenzen personalisierte Angebote vorzuschlagen. Insbesondere mit der Kombination aus der Amadeus Altéa Suite und Amadeus Anytime Merchandising ist Air Canada gut für neue Brancheninitiativen wie die New Distribution Capability (NDC) der IATA gerüstet.

    Gleichzeitig zum Vertrag über Amadeus Altéa hat Air Canada die mehrjährige Distributions-Vereinbarung mit Amadeus erneuert. Sie unterstützt das Ziel eines einheitlichen Markenauftritts und einheitlicher Kundenprozesse in allen Vertriebskanälen und damit einen wichtigen Aspekt internationalen Wachstums. Amadeus Nutzer auf der ganzen Welt erhalten über das weltweite Vertriebssystem von Amadeus Zugriff auf die branchenweit führenden individualisierbaren Tarife und Verfügbarkeiten von Air Canada, außerdem auf die Zusatzleistungen.

    Bereits heute können Amadeus Reisebüros nahtlos das vollständige Angebot an Branded Fares von Air Canada buchen und Zusatzleistungen auswählen, zum Beispiel Reservierungen für Standard- und Vorzugssitzplätze. Künftig wird auch die Integration von Corporate Rewards, Flight Pass und von dynamischen Preisangeboten möglich.

    „Diese neue Vereinbarung mit Amadeus belegt die Weiterentwicklung einer langen, erfolgreichen und strategischen Partnerschaft. Wir sehen die Vorteile einer vollständig integrierten IT- und Distributions-Strategie, die unseren Kunden auf der ganzen Welt die leistungsstärksten Vertriebsmöglichkeiten sowie hochmoderne Airline-IT-Services zur Verfügung stellt“, sagt Lucie Guillemette, Executive Vice President und Chief Commercial Officer von Air Canada. „Diese Vereinbarung unterstützt die Geschäftsstrategie, stärker personalisierte Reiseprozesse anzubieten, um den Kundenservice an allen Kontaktpunkten auszubauen, die Profitabilität unserer internationalen Expansion zu verbessern sowie Verkauf, Distribution und Bereitstellung unserer Produkte und Services besser aufzustellen. Wir werden unsere Systeme und die unserer Codeshare- und Star-Alliance-Partner besser miteinander verzahnen.“

    „Mit Amadeus als Partner wird Air Canada definitiv über eine moderne, flexible und gemeinschaftsbasierte IT-Plattform verfügen, über weitere für das Geschäft zentrale Technologie-Lösungen sowie die unübertroffene Distribution der Tarife und des Contents auf der ganzen Welt“, sagt Julia Sattel, Senior Vice President Airlines bei Amadeus. „Die Vorteile der Plattform Amadeus Altéa reichen weit über den bloßen Betrieb der Airline hinaus. Reisebüros, die an Amadeus angeschlossen sind, haben den einzigartigen Vorteil, dass sie Änderungen an Buchungen von Fluggesellschaften, die Amadeus Altéa nutzen, sofort sehen, so dass sie ihre Kunden besser bedienen können. Für Amadeus bedeutet diese Vereinbarung ebenfalls einen Meilenstein, was unser fortgesetztes Wachstum und insbesondere unsere Expansion in Nordamerika betrifft. Die Region bleibt für das ganze Unternehmen von zentraler strategischer Bedeutung.“

    Air Canada hat das Ziel, die vollständige Amadeus Altéa Suite bis 2019 einzuführen. Die erneuerte Distributions-Vereinbarung zwischen Amadeus und Air Canada tritt sofort in Kraft.

    Im ersten Halbjahr 2017 hatten 199 Kunden Verträge für eines der Passagier-Service-Systeme von Amadeus (Amadeus Altéa oder Navitaire New Skies), 189 hatten Amadeus Altéa oder Navitaire New Skies eingeführt.

    Air Canada

    Air Canada ist die größte kanadische Inlands- und internationale Fluggesellschaft mit mehr als 200 Flugzielen auf sechs Kontinenten. Der kanadische Nationalcarrier gehört zu den 20 größten Fluggesellschaften der Welt und zählte im Jahr 2016 nahezu 45 Millionen Kunden. Air Canada bietet Passagier-Liniendirektflüge zu 64 Flughäfen in Kanada, 57 in den USA und 98 in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, Asien, Australien, der Karibik, Mexiko, Zentral- und Südamerika. Air Canada ist Gründungsmitglied der Star Alliance, des weltweit umfangreichsten Luftfahrtbündnisses mit 1.300 Flugzielen in 191 Ländern. Air Canada ist der einzige internationale Netzcarrier in Nordamerika mit einer Vier-Sterne-Bewertung des unabhängigen Marktforschungsunternehmens Skytrax, das Air Canada im Jahr 2017 als „Best Airline in North America“ auszeichnete. Mehr Informationen unter www.aircanada.com, @AirCanada auf Twitter oder auf Facebook.

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Das Jahr 2017 markiert den 30. Jahrestag der Amadeus Gründung. Das ganze Jahr hindurch wird das Unternehmen feiern – 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Kunden, 30 Jahre technologischer Innovationen und 30 Jahre Engagement für bessere weltweite Reiseprozesse.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).


    Kontakt

    Air Canada

    Isabelle Arthur (Montreal)                   Isabelle.arthur@aircanada.ca           +1 514 422-5788
    Peter Fitzpatrick (Toronto)                  peter.fitzpatrick@aircanada.ca         +1 416 263-5576
    Angela Mah (Vancouver)                     angela.mah@aircanada.ca                 +1 604 270-5741

    Internet: aircanada.com

     

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

     

    Post Tagged with , , ,
Comments are closed.