• American Express Meetings & Events prognostiziert für 2018 
größere Zuversicht und mehr Wettbewerb

    London, 10. Oktober 2017 – Die Meetings- und Events-Branche kann optimistisch auf neue Wachstumschancen im Jahr 2018 schauen. Das prognostiziert der „2018 Global Meetings and Events Forecast“ von American Express Meetings & Events. Treiber der guten Aussichten sind dem Report zufolge wachsender Wettbewerb um Marktanteile in allen Branchenzweigen, stabile Investitionen und der Wunsch der Einkäufer, ihre Ausgaben zu konsolidieren.

    Weltweit wird die lokale Ausrichtung von Konferenzen im kommenden Jahr an Bedeutung gewinnen, da Konferenzprofis ihre Angebote flexibler und nuancierter gestalten wollen, sodass sie den spezifischen Marktanforderungen gerecht werden und den Richtlinien entsprechen. Die Verbindung zwischen Compliance und Sicherheit in der heutigen geopolitischen Situation ist ein weiterer Schwerpunkt der Prognose, die auch einen Sonderteil zu Compliance-Herausforderungen und -Risiken im Zusammenhang mit Unternehmensveranstaltungen in China umfasst.

    Technologie wird auch 2018 zum Wandel der Meetings und Events beitragen. Insbesondere durch das lückenlose Management von Service und Teilnehmerprozessen. Das Potenzial neu entstehender Technologien wie Virtual Reality und Künstliche Intelligenz sowie die fortlaufende Weiterentwicklung von mobilen Apps und hybriden Konferenzlösungen schaffen Innovation und Mehrwert sowohl für Veranstalter wie auch für Teilnehmer.

    „Nach der wechselhaften Stimmungslage des Jahres 2017 sollte das kommende Jahr auf der ganzen Welt positiver werden, was Ausgaben, Zahl der Konferenzen und Teilnehmer angeht“, sagt Issa Jouaneh, Senior Vice President und General Manager von American Express Meetings & Events. „Gleichzeitig stellen die Konferenzveranstalter die Teilnehmerprozesse und das Interesse der Teilnehmer in den Vordergrund. Daher erwarten wir für 2018 kürzere, konzentriertere Konferenzen.“

    Issa Jouaneh weiter: „Wirtschaftliche und geopolitische Einflüsse werden auch weiterhin zu Unsicherheit führen, allerdings erwarten wir, dass sich die Branche als belastbar erweist, und der Fokus liegt weiterhin auf dem Erfolg der Events.“

    Europa

    In Europa führt die geopolitische Unsicherheit dazu, dass das Branchenvertrauen in die Zukunft von Land zu Land unterschiedlich ausfällt. Großbritannien, Belgien und die Niederlande zeigen über mehrere Indikatoren hinweg den größten Optimismus. Teilnehmer in Großbritannien und Polen rechnen mit steigenden Ausgaben für Konferenzen, während in anderen europäischen Ländern für 2018 Rückgänge oder gleichbleibende Ausgaben erwartet werden. Mit Ausnahme Großbritanniens sehen die europäischen Länder weniger Ausgaben pro Teilnehmer kommen als in den vorigen Jahren. Kürzere Konferenzen und optionale Angebote zum Ausgleich höherer Preise werden in allen Regionen gefragt sein. Europa unterscheidet sich von den anderen Regionen, da die Länder durchweg kürzere Konferenzen voraussagen.

    Nordamerika

    Die nordamerikanische Meetings-Branche zeigt sich besonders optimistisch, was Wachstumschancen angeht. Insgesamt wird mit mehr Ausgaben gerechnet – bei steigenden regionalen Flug- und Hotelpreisen und trotz globaler Budgetbeschränkungen. Das Hauptaugenmerk der Konferenzplaner und -veranstalter wird auf den Teilnehmerprozessen liegen, was der globalen Stimmungslage entspricht. Die Kosten pro Teilnehmer werden für die meisten Meetingformate voraussichtlich steigen, und die Teilnehmer der Umfrage deuten an, dass Investitionen vor allem in die Verbesserung von Inhalten und Produktion sowie in die Steigerung der Teilnehmerzahlen fließen werden. Während sich die verschiedenen Arten von Konferenzen, was den Grad der Aktivität angeht, in den USA und in Kanada kaum unterscheiden, erwarten die Teilnehmer der Umfrage, dass Board-Meetings und Incentives in Kanada einen Anteil von 20 Prozent erreichen werden, währed der Anteil in den USA bei zehn Prozent bleibt.

    Asien/Pazifik

    In der Region Asien/Pazifik erwartet Australien stabiles Wachstum, die Prognose sagt sowohl steigende Ausgaben als auch höhere Teilnehmerzahlen voraus. Andere Länder äußern ausdrücklich Vorbehalte. Die Kombination aus steigenden Hotelpreisen und sinkenden Konferenzzahlen haben zu Budget-Einschränkungen und zur Prognose steigender Kosten pro Teilnehmer geführt. Für das kommende Jahr sagen die Teilnehmer der Umfrage, dass grundlegendes Konferenzmanagement und -unterstützung im Vordergrund stehen werden, um die Investitionen besser kontrollieren und den Mehrwert besser herausstellen zu können.

    Zentral- und Südamerika

    Für Zentral- und Südamerika prognostiert der „2018 Global Meetings and Events Forecast“ von GBT in den meisten Kategorien moderates Branchenwachstum. Lokalregierungen und Unternehmen haben ihren Teil dazu beigetragen, die Region als Konferenzziel zu fördern, und die Konferenzprofis der Region prognostizieren, dass sowohl die Länge der Konferenzen als auch die Teilnehmerzahl steigt. Mexiko und Kolumbien gewinnen zunehmend an Popularität, stehen aber beide vor Herausforderungen: steigenden Hotelpreisen und einem begrenzten Angebot für große Gruppen.

    Weitere wichtige Ergebnisse der Prognosen für 2018, auf der Basis von Interviews mit Branchenprofis:

    Highlights aus der Umfrage: Prognostizierter Anteil der Meetings pro Jahr nach Meetingformat

      Nordamerika Europa Zentral-/Südamerika Asien/ Pazifik
    Sales & Marketing 13 % 17 % 20 % 20 %
    Training 20 % 17 % 17 % 16 %
    Interne Team-Meetings 12 % 14 % 13 % 13 %
    Produkteinführungen 6 % 9 % 11 % 9 %
    Konferenzen & Messen 23 % 20 % 10 % 17 %
    Management-Sitzungen 12 % 11 % 10 % 13 %
    Board-Meetings 8 % 11 % 9 % 7 %
    Incentives 11 % 9 % 12 % 10 %

    Highlights aus der Umfrage: Gesamtsumme der Konferenzausgaben in den Unternehmen

      Nordamerika Europa Zentral-/ Südamerika Asien/ Pazifik Hotellerie weltweit
      1.0% -1.0% 1.1%

    Highlights aus der Umfrage: Gesamtkosten pro Teilnehmer nach Meetingformat

      Nordamerika Europa Zentral-/ Südamerika Asien/ Pazifik Hotellerie weltweit
    Sales & Marketing 517 $ 345 $ 464 $ 427 $ 410 $
    Training 417 $ 342 $ 319 $ 346 $ 247 $
    Interne Team-Meetings 320 $ 367 $ 305 $ 411 $ 235 $
    Produkteinführungen 488 $ 508 $ 560 $ 516 $ 451 $
    Konferenzen & Messen 560 $ 609 $ 467 $ 585 $ 534 $
    Management-Sitzungen 552 $ 544 $ 516 $ 565 $ 539 $
    Board-Meetings 525 $ 426 $ 521 $ 363 $ 440 $
    Incentives 629 $ 720 $ 702 $ 496 $ 507 $

    Der vollständige „Global Meetings and Events Forecast“ von American Express Meetings & Events sowie weitere Ergebnisse können hier heruntergeladen werden.

    Zur Studie

    Der „Global Meetings and Events Forecast“ von American Express Meetings & Events erscheint für 2018 zum siebten Mal. Er beruht auf einer umfangreichen Umfrage unter Konferenzprofis und -anbietern aus der ganzen Welt, umfassenden Daten und Tiefeninterviews mit Planern, Einkäufern sowie Meeting-, Flug- und Logistik-Anbietern. Die von American Express Meetings & Events ausgeführte Prognose untersucht Budgets, Ausgaben, die Zahl der Konferenzen, die Vorbereitungszeiten und andere branchenspezifische Messgrößen je nach Region. Sie bietet auch Einblicke in die wichtigsten Trends für 2018.

    Die diesjährige Ausgabe umfasst drei Kapitel:

    • „Corporate Meetings in China“ untersucht das Risiko von Konferenzen in der Region China mit Vorschlägen zur Risikominderung.
    • „Benchmarking Meetings Programs” bietet Einblicke und Informationen aus aller Welt zur Frage, wie strategische Meeting-Management-Programme besser gestaltet werden können.
    • „Event Attendee Personas” bietet Einblicke aus aller Welt zu gewünschten Ergebnissen und zu den Möglichkeiten, Konferenzen so zu gestalten, dass die Teilnehmer ihre Ziele erreichen.

    American Express Meetings & Events

    American Express Meetings & Events, eine Abteilung von American Express Global Business Travel (GBT), bietet langjährige Erfahrung, Expertise und umfangreiche Ressourcen von der Programmeinführung bis zur Budget-Optimierung, um Kunden leistungsstarke Tagungen und Veranstaltungen zu ermöglichen. Das weltweite Team konzentriert sich auf den Einkauf von Tagungen und Veranstaltungen, auf Planung, Vertragsverhandlungen, Budgetplanung, Ausgabenmanagement, Reporting und Benchmarking, kombiniert mit strategischer Beratung und führender Technologie. Der umfassende Ansatz schafft Sichtbarkeit, fördert Einsparungen und ermöglicht effektive Veranstaltungen. Mit mehr als 40 Jahren in der Branche und Präsenz in mehr als 50 Märkten ist American Express Meetings & Events bestens aufgestellt, um Tagungen und Veranstaltungen auf lokaler, regionaler, internationaler und globaler Ebene auszurichten. American Express Meetings & Events arbeitet mit führenden lokalen Unternehmen zusammen, um das Angebot für die Kunden zu vergrößern. American Express Meetings & Events wurde in die 2015er, 2016er und 2017er Listen „CMI 25“ von Meetings Net aufgenommen, einem jährlichen Handbuch der größten und einflussreichsten Tagungs- und Incentive-Anbieter mit Blick auf den US-Markt.

    Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/meetings-and-events/.

    American Express Global Business Travel

    American Express Global Business Travel (GBT) stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden informiert, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 12.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 120 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Konferenzen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.

    Mehr Informationen unter amexglobalbusinesstravel.com, amexglobalbusinesstravel.com/content und @ twitter.com/amexgbt.

    „American Express  Meetings & Events“ ist ein Service von American Express Global Business Travel (GBT). GBT ist ein Joint-venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.

    PR-Partner von American Express Global Business Travel in Deutschland
    XSP Kommunikation GmbH
    Beate Zwermann
    Telemannstraße 20, 60323 Frankfurt am Main
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