• Flybe setzt für die digitale Transformation 
auf die Partnerschaft mit Amadeus

    Madrid, 6. November 2017 – Flybe, die größte europäische Regionalfluggesellschaft, wird eine breite Palette fortschrittlicher Technologie von Amadeus einführen und damit ihre digitalen Kundenprozesse signifikant weiterentwickeln.

    Die Neuausrichtung des digitalen Angebots unterstützt die Strategie von Flybe, die Geschäftsabläufe kontinuierlich zu optimieren. Dazu gehören ein hochgradig personalisiertes, branchenweit führendes und interaktives digitales Angebot vor, während und nach der Reise. Die mobilen Lösungen von Amadeus werden den Passagieren der Fluggesellschaft im Fall von Störungen Umbuchungsmöglichkeiten bieten – direkt in der mobilen App von Flybe.

    „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Amadeus, um das einzuführen, was für Flybe ein bahnbrechender digitaler Wandel sein wird“, sagt Christine Ourmières-Widener, Chief Executive Officer von Flybe. „Das wird uns eine große Zahl neuer Verkaufsmöglichkeiten und betrieblicher Verbesserungen bringen, die zu mehr Umsatz führen. Am Ende allerdings werden es unsere Passagiere sein, die während ihrer Reisen in den Genuss weltweit führender digitaler Prozesse an vielen verschiedenen Kontaktpunkten kommen. Dieses Projekt ist ein wichtiger Schritt für die Umsetzung eines nachhaltigen Geschäftsplans für die Airline.“

    Branchenweit führende Online-Kundenprozesse bilden einen zentralen Teil der Geschäftsstrategie von Flybe. Die Einführung des vollständigen Amadeus Altéa Passenger Service Systems, das eng miteinander verzahnte Passagierdaten bietet und die Möglichkeit, über alle Kundenkontaktpunkte hinweg den Service einheitlicher zu gestalten, wird dazu beitragen, dieses Ziel umzusetzen. Die Technologie wird Flybe außerdem durch die innovativen und vielfältigen Vertriebskanäle von Amadeus Altéa dabei unterstützen, die Umsätze zu steigern.

    „Reisende erwarten von Fluggesellschaften heutzutage stark personalisierte Angebote, und zwar einheitlich in allen Kanälen und zum richtigen Zeitpunkt“, sagt Julia Sattel, Senior Vice President Airlines von Amadeus. „Für eine Fluggesellschaft wie Flybe, die rund 80 Prozent ihrer Umsätze online erwirtschaftet, bedeutet die Entscheidung für Amadeus Altéa einen deutlichen Vertrauensbeweis für die fortschrittlichen digitalen Vermarktungs- und Kundenprozessmanagement-Lösungen von Amadeus. Wir sehen dies als Best-Practice-Beispiel dafür, wie Amadeus Fluggesellschaften bei der Umsetzung ihrer digitalen Transformation begleiten kann. Wir freuen uns sehr darauf, Flybe bei ihrer Geschäftsstrategie zu unterstützen.“

    Neben der Amadeus Altéa Suite hat Flybe auch Amadeus e-Retail, Amadeus Anytime Merchandising und Amadeus Customer Experience Management bestellt. Die Technologie wird bis Ende 2018 eingeführt.

    Flybe

    Flybe ist die größte europäische Regionalfluggesellschaft und bietet in Großbritannien mehr Inlandsflüge als jede andere Airline – 53 Prozent aller britischen Flüge auf der britischen Insel. Flybe verfügt über ein Netz von 208 Strecken, die von 78 Startflughäfen in Großbritannien und Europa aus 13 Länder bedienen* und ist, gemessen an den Flugbewegungen, die größte Linienfluggesellschaft an den Flughäfen von Aberdeen, Belfast City, Birmingham, Cardiff, Doncaster Sheffield, Exeter, Isle of Man, Jersey, Newquay und Southampton**. Flybe betreibt eine Flotte von 82 Flugzeugen – 57 Bombardier Q400, 9 Embraer E195, 11 E175 und 5 ATR 72. Die Airline wurde im Januar 2017 im weltweiten Airline-Pünktlichkeits-Ranking von OAG in Großbritannien auf Platz 1 und weltweit auf Platz 6 geführt.

    *Geflogen unter der Marke Flybe mit allen Strecken, die im Zeitraum Oktober 2017 bis Juni 2018 im Angebot sind / **Quelle: UK CAA, Juli 2017

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Das Jahr 2017 markiert den 30. Jahrestag der Amadeus Gründung. Das ganze Jahr hindurch wird das Unternehmen feiern – 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Kunden, 30 Jahre technologischer Innovationen und 30 Jahre Engagement für bessere weltweite Reiseprozesse.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).


    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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