• Neues Papier von Amadeus zeigt vier Wege, 
wie die Blockchain die Zukunft der Reisebranche ändern kann

    Madrid, 18. Oktober 2017 – Wie wäre es, wenn eine sichere Anwendung es ermöglicht, an der Flughafen-Sicherheitskontrolle die Informationen aus dem Reisepass per Fingerabdruck zu übermitteln? Oder eine einzige Treuekarte Punkte von bevorzugten Hotels, Airlines und Mietwagenanbietern sammelt? Das sind nur zwei Beispiele dafür, wie Blockchain-Technologie die Art und Weise verändern kann, mit der in Zukunft gereist wird. Amadeus nennt sie in seinem neuen Whitepaper „Blockchain: Harnessing Its Potential In Travel“.

    Das Whitepaper, das Beiträge der Blockchain-Startups Civic und Loyyal enthält und auf einer Reihe von Interviews und auf Sekundärforschung beruht, beschreibt vier mögliche Anwendungen für Blockchains in der Reisebranche: vereinfachte und sicherere Passagiererkennung, verbesserte Gepäckverfolgung, nutzerfreundlichere Treueprogramme und vereinfachte Zahlungen zwischen Reisebüros und Fluggesellschaften.

    Obwohl die Blockchain noch im Frühstadium ihrer Entwicklung steht, attestiert Amadeus ihr enormes Potenzial, den digitalen „Austausch von Werten“ zu verändern. So, wie die Architektur des Internets den einfachen und schnellen Austausch von Informationen ermöglicht hat, könnte die Blockchain die Tür aufstoßen zu einer neuen Form der Verarbeitung von Werten, die Unternehmen, Regierungen und Einzelpersonen ausgetauscht werden können.

    Bisher waren diese „Werte“ faktisch Zahlungsmittel, aber das Amadeus Whitepaper prognostiziert, dass die Blockchain auch zum Austausch von Reisepass-Informationen, Gepäckverfolgungs-Daten und Treuepunkten genutzt werden könnte.

    „Das Whitepaper wirft ein Schlaglicht auf die vielen verschiedenen Bereiche der Reisebranche, wo die Auswirkungen der Blockchain bereits zu spüren sind. Außerdem beschreibt es die allgemeine Entwicklung der Blockchain-Szene“, sagt Katherine Grass, Head of Amadeus Innovation & Ventures. „Wir hoffen, das Whitepaper trägt zum breiteren Verständnis des Potenzials von Blockchains bei und regt die branchenweite Zusammenarbeit an, die notwendig ist, um diese Geschäftsszenarien Wirklichkeit werden zu lassen.“

    Gleichzeitig mit dem Whitepaper stellt Amadeus kurz vor seinem 30. Geburtstag einen neuen Innovationsansatz vor. Als Teil davon hat Amadeus sechs Kernthemen ausgemacht, die das größte Potenzial besitzen, die Reisebranche zu verändern. Außer der Blockchain sind das erweiterter Content, verbesserte Conversion, Messaging-Plattformen, Betrieb & Leistungsfähigkeit sowie disruptive Kräfte. Die Auswahl dieser sechs Themen erfolgte auf der Grundlage des Austauschs mit Hunderten von Startups und Kunden im ganzen Unternehmen.

    Außerdem, und als Teil dieses Ansatzes, legt Amadeus sein neues Innovation Partnership Programme auf, das wachsende Unternehmen aus den sechs genannten Bereichen dabei unterstützt, ihre Ideen zu pilotieren und sie im Erfolgsfall schneller auf den Markt zu bringen.

    „Innovation braucht Konzentration. Indem wir unsere Innovationsarbeit auf sechs Themen konzentrieren, werden wir unseren Kunden wie auch ihren Reisenden mehr Wert bieten“, sagt Alex Luzarraga, Vice President of Corporate Strategy bei Amadeus. „Durch unser neues Innovation Partnership Programme bringen wir Menschen zusammen, die auf verschiedene Weise denken, aber mit Neugier und Überzeugung gemeinsam handeln können – was sehr wichtig ist, wenn man das Potenzial neuer Ideen erschließen will. Aus diesem Grund kombiniert das Programm unsere interne Expertise mit der Kreativität unserer externen Partner, sodass unser Weitblick erfolgreich verwendet werden kann, um die Zukunft des Reisens zu gestalten.“

    „Blockchain: Harnessing Its Potential In Travel“ sowie weitere Informationen zum Innovationsansatz von Amadeus unter www.amadeus.com/blockchain-whitepaper und www.amadeus.com/travel-innovation.

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Das Jahr 2017 markiert den 30. Jahrestag der Amadeus Gründung. Das ganze Jahr hindurch wird das Unternehmen feiern – 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Kunden, 30 Jahre technologischer Innovationen und 30 Jahre Engagement für bessere weltweite Reiseprozesse.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).


    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

     

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