• Amadeus und Traveltainment arbeiten gemeinsam an 
neuer Pauschalreise-Suche für Tour Market und Bistro Portal

    Bad Homburg/Würselen, 2. März 2018 – Amadeus Germany und Traveltainment arbeiten auf Basis einer einheitlichen Technologie gemeinsam an neuen grafischen Masken, neuen Funktionen und Abläufen zur Suche nach Pauschalreisen über Amadeus Tour Market und Traveltainment Bistro Portal. Das geschieht in enger Abstimmung mit Reiseveranstaltern und Reisebüros und soll noch 2018 Marktreife erlangen.

    Ziel ist es, die Suchfunktionen zu vereinfachen, sie mit zusätzlichen Informationen anzureichern und aneinander anzugleichen, so dass Reisebüro-Mitarbeiter beide Lösungen gleichermaßen bedienen können. Die Arbeitsteilung wird wie gewohnt funktionieren: Traveltainment Bistro Portal bleibt ein anbieterübergreifendes Beratungs- und Angebotsvergleichssystem, Amadeus Tour Market ein in die Tiefe gehendes Produkt für die Buchung von Veranstalterleistungen.

    Unter anderem planen Amadeus und Traveltainment, die Arbeitsprozesse zu optimieren, indem für häufig wiederkehrende Aufgaben weniger Klicks erforderlich sind, beispielsweise für den Aufruf von Karten und großen Fotos während der Beratung. Auch Mouse-over-Menüs und einblendbare Detailinformationen senken die Zahl der einzelnen Arbeitsschritte. Die moderne Gestaltung wird sich an den Prozessen der Online-Welt orientieren und gleichzeitig die vertraute Arbeitsumgebung beibehalten. Reiseveranstalter können in der Ergebnisliste ihre Angebote anschaulicher und detaillierter als bisher in Amadeus Tour Market präsentieren.

    „Es ist kein Geheimnis, dass das Zusammenspiel zwischen Traveltainment Bistro Portal und Amadeus Tour Market enger werden soll“, sagt Uta Martens, Geschäftsführerin von Amadeus Germany. „Die gemeinsame Arbeit an der Pauschalreise-Suche für beide Produkte ist der erste sichtbare Ausdruck dafür.“

    „Amadeus und Traveltainment arbeiten in der Software-Entwicklung bereits gemeinsam nach agilen Prinzipien. Das heißt: Statt eines großen Projekts gibt es viele kleine ,Sprints‘, die immer wieder mit Kunden und künftigen Nutzern getestet werden“, sagt Bernhard Steffens, Vorsitzender der Geschäftsführung von Traveltainment. „Genau so wollen wir auch bei der Entwicklung der neuen Pauschalreise-Suche verfahren: Schritt für Schritt schlagen wir Weiterentwicklungen vor, und die Praktiker aus den Reisebüros entscheiden in Software-Tests und im Pilotbetrieb gemeinsam mit uns, in welche Richtung die Reise gehen soll.“

    Amadeus Germany und Traveltainment werden während der ITB Berlin 2018 die Planungen zur neuen Pauschalreise-Suche vorstellen: Halle 5.1., Stand 115.

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Das Jahr 2017 markiert den 30. Jahrestag der Amadeus Gründung. Das ganze Jahr hindurch wird das Unternehmen feiern – 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Kunden, 30 Jahre technologischer Innovationen und 30 Jahre Engagement für bessere weltweite Reiseprozesse.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

    Traveltainment

    Traveltainment, ein Unternehmen der Amadeus IT Group SA, ist der IT-Partner für den Reisevertrieb im Internet und im Reisebüro. Über die Traveltainment IBE und das bewährte Beratungs- und Angebotsvergleichssystem Traveltainment Bistro Portal suchen und buchen jährlich Millionen von Kunden ihren Urlaub. Aussagekräftige Reiseinformationen und Kundenbewertungen ergänzen die Reiseangebote namhafter Veranstalter. Die Traveltainment Travel Suite bestückt Online-Werbekampagnen mit stets aktuellen, buchbaren Angeboten und trägt damit maßgeblich zur Steigerung der Conversion Rate bei. Das Unternehmen ist führend an der Entwicklung und Implementierung des Datenformats OTDS beteiligt. Zu den bedeutenden Brancheninnovationen gehört die dynamische Pauschalreise-Produktion mit den Traveltainment Dynamic Packaging Produkten.

    Amadeus beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter, davon arbeiten etwa 400 Mitarbeiter für Traveltainment. traveltainment.de


    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus und Traveltainment:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.