• Hong Kong International Airport erfindet den Check-in neu 
mit neuen variablen, von Amadeus ausgerüsteten Schaltern

    Madrid, 1. November 2017 – Der Hong Kong International Airport und Amadeus stellen gemeinsam die weltweit ersten hot-swapping-fähigen, batteriebetriebenen und mobilen Check-in-Schalter auf. Die iCUSS genannten Schalter können im Self- und im Full-Service-Modus genutzt werden und erfinden den vollständigen Check-in-Prozess neu.

    Der Flughafen zählte in den ersten sieben Monaten des Jahres 2017 rund 42,2 Millionen abfliegenden Passagiere. Die Check-in-Prozesse müssen also so effizient, flexibel und kostengünstig wie möglich sein.

    Die frei beweglichen, cloud-basierten mobilen Schalter werden mit Amadeus Common-Use-Technologie ausgerüstet. Sie lassen sich rasch aufstellen wie auch an einen anderen Ort versetzen und können als Automat verwendet werden, an dem die Reisenden selbst einchecken, oder als Full-Service-Schalter mit Flughafenpersonal.

    Damit kann sich der Flughafen von unterschiedlichen Systemen und festen Schaltern verabschieden. Denn die Reisenden von heute nutzen verschiedene Möglichkeiten des Check-ins: über den Computer oder das Smartphone, an Schaltern, Automaten oder außerhalb des Flughafens. Für die Flughäfen bedeutet das viele verschiedene Systeme und teure Infrastruktur für dieselben Prozesse. iCUSS bringt mehr Freiheit und Flexibilität, um die Reisenden am Flughafen und auf ihrem Weg dorthin zu bedienen.

    „Wegen der wachsenden Zahl an Passagieren und den Beschränkungen der Infrastruktur am Flughafen brauchen wir jetzt einen nachhaltigeren Weg, um Passagiere schneller und von überall aus einzuchecken. Wir wollen den Reisenden zudem ermöglichen, nach ihren Wünschen einzuchecken“, sagt Vivian Cheung, Deputy Director, Airport Operations, Airport Authority Hong Kong. „Wir haben uns für Amadeus als Partner entschieden, da wir dieselbe Vision haben: den klassischen Check-in-Prozess neu zu erfinden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Amadeus, um die Prozesszeiten für Passagiere erheblich zu senken, Airline-Ressourcen zu sparen und Platz im Terminal verfügbar zu machen. Wir wollen das gemeinsam auf andere Flughäfen ausdehnen und einen neuen Check-in-Standard für Flughäfen setzen.“

    „Der Check-in-Prozess am Flughafen kann manchmal der frustrierendste und nervenaufreibendste Teil einer Reise sein“, sagt Sarah Samuel, Head of Airport IT Sales Asia Pacific bei Amadeus. „Über diese Partnerschaft stellen wir innovative Technologie bereit, die das Reisen für alle verbessert, die den Hong Kong International Airport nutzen. Es ist uns eine Freude, mit einem so vorausschauenden und innovativen Flughafen zusammenzuarbeiten, um die Reiseprozesse neu aufzustellen und die Effizienz des Flughafenbetriebs zu verbessern.“

    Einige Vorteile der neuen Schalter:

    Einfacherer und schnellerer Check-in bei beliebigen Fluggesellschaften für Reisende und Flughafen-Mitarbeiter. Mit der Anwendung „SmartCheck“ und mit vereinfachten Nutzeroberflächen auf der Grundlage der cloud-basierten Common-Use-Technologie von Amadeus können Flughafenmitarbeiter und Reisende von jedem Schalter aus jede Fluggesellschaft erreichen. Alle Passagiere können an allen Schaltern einchecken, ihre Reisedokumente und Visa vorlegen, ihren Sitzplatz auswählen sowie Gepäckaufkleber und Bordkarten drucken. Durch das Zusammenspiel mit Selbstbedienungs-Gepäckabgaben und durch die Integration der Reisedokumente-Validierung in den Check-in-Prozess am Schalter reduzieren Flughäfen die Prozesszeiten pro Passagier erheblich. Denn Reisende müssen auf dem Weg zum Terminal nur zwei Stopps einlegen: Check-in und Gepäckabgabe.

    Check-in-Schalter können so versetzt werden, wie es für die Reisenden am besten passt. Da die Schalter über austauschbare Batterien, W-LAN bzw. 3G/4G-Verbindungen und robuste Räder verfügen, können Reisende oder Flughafenmitarbeiter sie an jedem Ort im 850.000 Quadratmeter großen Terminal des Hong Kong International Airport nutzen. Sie können auch außerhalb des Flughafens gebracht werden, um den Check-in an Bahnhöfen, in Hotels, Tagungszentren oder jedem anderen Ort abzuwickeln, von wo aus Reisende zum Flughafen fahren. Passagiere, die mehrere Möglichkeiten zum Check-in haben, profitieren von weniger Schlangen und weniger Stress – und der Flughafen von frei werdendem Platz im Terminal.

    Erhebliche Kostensenkungen durch Internet-Kommunikation. Da die Schalter vollständig cloud-basierte Anwendungen enthalten, entfallen beträchtliche Netzwerk-Kosten und Ressourcen sowohl für den Flughafen als auch für seine 100 Kunden-Airlines. Ob der Schalter im Selbstbedienungs-Modus „SmartCheck“ läuft oder im Full-Service-Modus, der auf Amadeus Airport Common Use Service setzt – alle Kommunikationsprozesse laufen über das Internet statt über klassische Punkt-zu-Punkt-Airlinenetzwerke, wie fest installierte Infrastruktur-Lösungen sie erfordern. Die Schalter werden per Fernsteuerung verwaltet sowie konfiguriert und bieten, wie gewünscht, Unterstützung für eine größere Zahl an Airlines.

     

    Hong Kong International Airport

    Der Hong Kong International Airport ist einer der verkehrsreichsten Passagierflughäfen und der meistgenutzte Frachtflughafen der Welt. Im Jahr 2016 wurden 70,5 Millionen Passagiere und 4,52 Millionen Tonnen Luftfracht abgefertigt. Der Flughafen bietet Verbindungen zu 220 Flugzielen, darunter mehr als 50 in China, und rund 1.100 Flüge pro Tag von mehr als 100 Fluggesellschaften.

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Das Jahr 2017 markiert den 30. Jahrestag der Amadeus Gründung. Das ganze Jahr hindurch wird das Unternehmen feiern – 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Kunden, 30 Jahre technologischer Innovationen und 30 Jahre Engagement für bessere weltweite Reiseprozesse.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).


    Kontakt

    Hong Kong International Airport
    Telefon-Hotline für Presseanfragen: +852 2188 7152
    E-Mail: media@hkairport.com
    Internet: www.hongkongairport.com

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

     

     

     

Comments are closed.