• Philippine Airlines nutzt Amadeus Technologie 
für ihre Fünf-Sterne-Ziele

    Singapur, 19. März 2018 – Im Februar 2018 erhielt Philippine Airlines die Vier-Sterne-Einstufung von Skytrax – und plant bereits den fünften Stern. Um ihre Produkte und Systeme auf den neuesten Stand zu bringen und weiter zu entwickeln, stellt die philippinische Fluggesellschaft ihre zentralen IT-Systeme vollständig neu auf. Dazu hat sie einen Vertrag über alle Module der Amadeus Altéa Suite geschlossen.

    Das umfassende Passagierservice-System Amadeus Altéa wird alle zentralen Passagierprozesse rationalisieren und optimieren, darunter Reservierung, Inventory, Departure Control und Flug-Management. Mit der Umstellung kommen die Passagiere von Philippine Airlines in den Genuss nahtloser Prozesse von der Buchung bis zum Boarding.

    „Wir wollen, dass Philippine Airlines den besten Fluggesellschaften der Welt auf Augenhöhe begegnet. Wir sind außerordentlich stolz auf unsere Vier-Sterne-Einstufung, und sie hat uns dazu inspiriert, noch härter zu arbeiten“, sagt Jaime J. Bautista, President und Chief Operating Officer von Philippine Airlines. „Es ist unser nächstes Ziel, bis zum Jahr 2020 den fünften Stern zu erreichen.“

    Bautista weiter: „Philippine Airlines baut ihre Flotte aus, wir modernisieren sie und eröffnen neue Strecken, vor allem aber schärfen wir die Exzellenz unseres Kundenservices. Wir brauchen Technologie, die unsere Ziele unterstützen kann, aber auch einen Partner, der unsere Vision teilt. Daher haben wir, nach einem strengen Auswahlprozess, entschieden, mit Amadeus, seiner Technologie und seinen Mitarbeitern zu arbeiten.“

    Passagierservice-Systeme haben für den Betrieb von Fluggesellschaften eine entscheidende Bedeutung. Die sehr komplexen Plattformen bilden das Rückgrat einer Airline. Die Amadeus Altéa Suite ist ein hochmodernes Airline-IT-System, das nach seiner Implementierung Philippine Airlines dabei unterstützen wird, die Kundenprozesse durch einen konsistenteren und stärker personalisierten Service zu vervollkommnen, neue Umsatzmöglichkeiten zu entwickeln und die operative Effizienz zu optimieren. Zu den greifbaren Vorteilen gehören ein schnellerer und einfacherer Check-in für die Reisenden, die Möglichkeit, innerhalb von Sekunden Passagiere umzubuchen, deren Flug zum Beispiel storniert werden musste, verbesserte Pünktlichkeit sowie die konsistente, automatisierte Anwendung von Kundenpräferenzen an jedem Kontaktpunkt.

    Die Einführung von Amadeus Altéa wird außerdem das Ziel von Philippine Airlines unterstützen, einer Airline-Allianz beizutreten. Mehr als zwei Drittel der Star-Alliance-Mitglieder, drei Viertel der oneworld-Airlines und die Hälfte der Skyteam-Fluggesellschaften nutzen Amadeus Altéa. Als Gemeinschaftsplattform für Airlines ermöglicht Amadeus Altéa die bessere Integration von Partner-Airlines mit dem gemeinschaftlichen Echtzeit-Zugriff auf Verfügbarkeiten, Tarife, Kunden- und Buchungsinformationen, um innerhalb der Allianz aufeinander abgestimmte Kundenprozesse zu bieten.

    „Die Geschäftsstrategie von Philippine Airlines wird die Airline in die Zukunft des Reisens tragen, wo die Kunden sie brauchen. Wir sind sehr stolz darauf, diesen Weg gemeinsam mit der Airline zu gehen“, sagt Cyril Tetaz, Executive Vice President Airlines bei Amadeus Asia Pacific. „Wir sehen uns langfristig dem Erfolg von Philippine Airlines verpflichtet und freuen uns auf die kontinuierliche Zusammenarbeit, um sicherzustellen, dass unser Vertrag die Erwartungen der Reisenden trifft. Wir heißen Philippine Airlines in der Altéa-Community herzlich willkommen. Die Airline trifft dort auf führende Fluggesellschaften aus der ganzen Welt, die gleichermaßen die Flexibilität und die Kundenorientierung schätzen, die Amadeus Technologie ihnen bringt.“

    Ende 2017 hatten 199 Kunden Verträge über Passagierservice-Systeme von Amadeus (Altéa oder New Skies), 195 hatten sie bereits eingeführt.

    Philippine Airlines

    Philippine Airlines ist die nationale Fluggesellschaft der Philippinen und die älteste existierende in Asien. Sie feierte am 15. März 2018 ihren 77. Geburtstag. Mit einer Flotte von 85 Flugzeugen, darunter hochmoderne Maschinen der Typen Boeing 777, Airbus A330, Airbus A321 und Bombardier Q400 Next Generation betreibt Philippine Airlines Drehkreuze in Manila, Clark, Cebu und Davao mit 43 Zielen in Asien, Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Australasien. Dazu kommen 33 Ziele auf den Philippinen. 2018 wird die Fluggesellschaft neue Maschinen der Typen Airbus A350-900 und Airbus A321 NEO (New Engine Option) erhalten.

    Philippine Airlines wurde 2018 von Skytrax als globale Vier-Sterne-Airline zertifiziert. Mit Hauptsitz in Manila ist sie die einzige Full-Service-Netzwerk-Fluggesellschaft der Philippinen und bietet eine Auswahl an Kabinenprodukten: Business Class, Economy und (auf ausgewählten Flügen) Premium Economy.

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).


    Kontakt

    Philippine Airlines, Inc.
    Jose E. L. Perez de Tagle
    Vice President, Corporate Communications
    Tel.: +63 2777 5995, E-Mail: Josen_pdtagle@pal.com.ph

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20, D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11, E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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