• „Richtige Idee“: Statement von BEST-REISEN zum politischen Vorstoß in Sachen Kundengeldabsicherung

    Filderstadt, 22. März 2019. Die Bundestagsfraktion der Grünen will im Bundestag einen Antrag einbringen, um die Höchstgrenze für Insolvenzabsicherungen in der Reisebranche von derzeit 110 Millionen Euro auf mindestens 300 Millionen Euro zu erhöhen.

    Dazu Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb der BEST-REISEN:

    „Die Idee zur Anhebung der Höchstgrenze für Insolvenzabsicherungen in der Reisebranche ist grundsätzlich richtig. Der Reisemarkt ist in den vergangenen Jahren volatiler und unberechenbarer geworden. Die Insolvenzen von Fluggesellschaften in ganz Europa, die Zahlungsunfähigkeit einer Reihe mittelständischer Reiseveranstalter und die rasche Verlagerung der Buchungszahlen von einem Zielgebiet auf das andere sind deutliche Belege. Angesichts des Brexits, der weltweit zunehmenden Extremwetter und einer eher angespannten internationalen Situation sind Kunden zunehmend verunsichert.

    Leidtragende der Airline-Insolvenzen sind (außer den Mitarbeitern der betroffenen Unternehmen) die Reisenden, die ihr Geld verlieren – aber eben auch der Reisevertrieb, der für diese verärgerten und ratlosen Kunden zusätzliche und unbezahlte Zeit und Arbeit aufwendet. Im Veranstaltergeschäft funktioniert die Kundengeldabsicherung bisher gut. Sollte es aber tatsächlich zu einer Eskalation kommen, darf sich das Trauerspiel der Airline-Insolvenzen nicht wiederholen und es sollte nicht der Eindruck entstehen, die Reisebuchung sei Glückssache. Ja, eine Anhebung kann zu steigenden Versicherungsprämien führen, die dann auf Reisepreise umgelegt werden. Aber das heißt nichts anderes, als dass das nun einmal gestiegene Risiko nicht auf wenige, sondern auf alle Schultern verteilt wird. Das ist das klassische Prinzip von Versicherungen. Und die Voraussetzung für Vertrauen im Vertrieb.“


    Über die BEST-REISEN: Die BEST-REISEN ist eine Vertriebskooperation, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. Heute zählt die BEST-REISEN AG mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart rund 610 Mitglieds-Reisebüros. Die BEST-REISEN hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzender ist Udo Hell.

Comments are closed.