• BEST-Reisen und die vier Veranstalterpartner starten Informationskampagne für „B4C – Best for Customer“

    Filderstadt, 29. September 2022. Die Reisebüro-Kooperation BEST-REISEN hat gemeinsam mit den Reiseveranstalterpartnern Schauinsland-Reisen, Olimar, Bentour und Chamäleon eine Informationskampagne für ihr Sortimentslabel „B4C – Best for Customer“ gestartet. Ziel ist es, die Eigenmarke und ihre in einem 26-Punkte-Positionspapier festgeschriebenen Grundlagen und Werte der Zusammenarbeit zwischen Veranstaltern und Vertrieb innerhalb der Organisation und in der Reisebranche insgesamt noch bekannter zu machen.

    „Wir wollen die in der Touristik in dieser Form einzigartige Zusammenarbeit auf Augenhöhe in allen ihren verschiedenen Facetten beleuchten“, so Cornelius Meyer, Vorstand Marketing und Vertrieb bei BEST-REISEN, „denn B4C besitzt aus unserer Sicht Vorbildcharakter. Alles dreht sich um den Kunden, Unstimmigkeiten zwischen den Partnern sind vollständig eliminiert. Jede Kommunikation läuft über den vom Kunden gewählten Berater im Reisebüro. Diese Rückbesinnung auf die Basiswerte einer erfolgsorientierten Zusammenarbeit zwischen Reisebüros und Reiseveranstaltern wollen wir weiter in die Branche tragen“.

    Interviews mit den Geschäftsführern der B4C-Veranstalter beleuchten das partnerschaftliche Miteinander zwischen Reisebüros und Leistungsträgern zu den wichtigsten B4C-Themen Vergütung, Kundendaten, Preisgleichheit und Informationspolitik.

    Dass sich eine Kooperation auf Augenhöhe auch in auskömmlichen Provisionskonditionen niederschlagen muss, betont Bentour-Chef Deniz Ugur. „Reisebüros bekommen bei B4C für ihre Arbeit mindestens eine zweistellige Provision ab der ersten Buchung. Alles darunter passt nicht mehr in diese Zeit“, findet Ugur.

    Ingo Lies, Gründer und Inhaber von Chamäleon, wirft einen Blick auf die Bedeutung von Reiseunterlagen und die gemeinsame Kundeninformation. „Wir bei B4C stehen für Kundenbegeisterung und Kundenbindung direkt bei der Buchung und beim Service“, betont Lies. „Bei Chamäleon erzeugen wir bereits mit den weltbesten Reiseunterlagen enorme Vorfreude“, ist der Chamäleon-Chef überzeugt.

    Olimar-Geschäftsführer Markus Zahn betont die faire Preispolitik bei B4C. „Preisgleichheit in allen Vertriebskanälen ist für uns eine Selbstverständlichkeit, denn Qualität braucht eine hochwertige Beratung. Warum sollten wir unsere Reisebüropartner durch eine undurchsichtige Preispolitik irritieren?“

    Und Detlef Schroer, Vertriebschef bei Schauinsland-Reisen, stellt den sorgsamen Umgang mit Kundendaten bei B4C in den Vordergrund. „Wir nutzen die von den Reisebüros erhobenen Kundendaten ausschließlich für die bei einem B4C-Partner getätigte Buchung. Kundendaten, die vom Reisebüro an uns übermittelt werden, sind bei uns für eine direkte Kontaktaufnahme tabu.“

    Um den Mitgliedern der Kooperation Mehrwerte zu bieten, setzen die vier Partner auch auf Fortbildung und laden BEST-REISEN-Agenturen zu regelmäßigen Online-Schulungen ein.

    Um über das Sortimentslabel innerhalb der BEST-REISEN-Organisation zu informieren, haben die Partnerveranstalter und die BEST-REISEN-Zentrale diverse Aktionen auf den Weg gebracht – darunter einen Round Table mit den Reisebüros, die mit ihrem ursprünglichen „26 Punkte-Plan zur Zusammenarbeit zwischen Veranstalter und Vertrieb“ den Grundstein für B4C legten. Mit dabei: Aufsichtsratmitglied Erich Schuster von S&K Die Reiseinsel in Kaufbeuren. Ziel dieser Begegnung ist es, B4C mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen der Branche gemeinsam zeitgemäß weiterzuentwickeln.

    Außerdem engagieren sich die Veranstalterpartner im Rahmen der BEST-Reisen-Jahrestagung vom 28. bis 31. Oktober im Aldiana Club Calabria als Sponsor und stehen auf dem B4C-Partnerabend für Gespräche zur Verfügung.


    Über BEST-REISEN: BEST-REISEN ist eine Vertriebskooperation mit Sitz in Filderstadt bei Stuttgart, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. BEST-REISEN hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzende ist Antje Landwehr.

Comments are closed.