London, 16. Oktober 2018 – Ein Jahrzehnt nach der weltweiten Wirtschaftskrise von 2008 hat sich die Konferenzbranche erholt und sich in einer neuen Normalität stetigen und stabilen Wachstums eingelebt. Das ist ein Ergebnis des „2019 Global Meetings and Events Forecast“ von American Express Meetings & Events (M&E), einer Abteilung von American Express Global Business Travel (GBT).
2019 wird das globale Konferenzaufkommen zunehmen, gleichzeitig die Budgets für Meetings und Events leicht steigen. Die Konsolidierung in der gesamten Branche und das Aufkommen neuartiger Anbieter schafft ein Umfeld, in dem Veranstaltungsplaner mehr Druck spüren, aber auch mehr Auswahl haben. Diese Dynamik erlaubt es der Branche, gemeinsam langfristige Herausforderungen in Angriff zu nehmen, beispielsweise durch Live-Sessions (Live-Übertragungen) für kleine und einfache Meetings und verstärkte Möglichkeiten für die Interaktion der Teilnehmer. Die regionalen Prognosen sind ebenfalls optimistisch und spiegeln die allgemeine Branchenstimmung wider.
Die befragten Veranstaltungsplaner sind sich einig, dass die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) die Branche weit über ihren Ursprung in Europa hinaus beeinflusst. Während neuere Technologien wie Virtual Reality, Künstliche Intelligenz und Gesichtserkennung Meetings und Events verändern und mehr Daten schaffen, werden Compliance und datenschutzrechtliche Bedenken an Wichtigkeit gewinnen. Diese Technologien bieten Teilnehmern das, woran sie aus ihrem Alltag gewohnt sind, und machen Konferenzen intensiver und ansprechender.
„2019 wird ein Wachstumsjahr für die Konferenzbranche. Wir erwarten mehr Geschäft über alle Meetingformate und Regionen hinweg“, sagt Issa Jouaneh, Senior Vice President & General Manager bei American Express Meetings & Events. „Veranstaltungsplaner stehen vor der Herausforderung, dieses Volumen zu meistern und gleichzeitig damit zu arbeiten, dass die Ausgaben schneller steigen als die Konferenzbudgets. Strategische Konferenzen, die mit klar definierten Zielen konzipiert wurden, die Teilnehmerprozesse an erste Stelle setzen und Technologie einbeziehen, werden trotz aller Herausforderungen weiterhin Konferenzen als wichtiges Business-Tool hervorheben.“
Europa
Veranstaltungsplaner in Europa lernen, in der neuen Normalität mit ihren hohen Erwartungen und steigendem Aufgabenumfang zu navigieren. Das Volumen wächst über alle Konferenzformate hinweg, besonders in Deutschland und Spanien, die in Europa die Führungsrolle einnehmen. In beiden Ländern werden die Zahl der Konferenzen wie auch die Zahl der Teilnehmer für Produkteinführungen und Kundenbeirats-Sitzungen steigen. Ähnlich wie für Nordamerika wird nicht erwartet, dass das moderate Budgetwachstum (0,7 Prozent) mit den steigenden Hotelraten (1,6 Prozent) mithält.
Nordamerika
In Nordamerika bewältigen Veranstaltungsplaner miteinander konkurrierende Ansprüche: Sie müssen die Teilnehmerprozesse verbessern und gleichzeitig Budgetbeschränkungen beachten. Die Region wird kleine, aber grundlegende Steigerungen der Konferenz- und Teilnehmerzahlen, Konferenzlängen und Kosten pro Teilnehmer registrieren – ein Kennzeichen der neuen Normalität der Branche. Budgets für Konferenzen werden um 0,8 Prozent wachsen, trotz steigender Hotelraten (2,4 Prozent) und niedrigeren Provisionen, die zwei Drittel der Veranstaltungsplaner als wichtigste Folge der Hotelkonsolidierung nennen. „Mehr mit weniger“ ist das bleibende Ziel der Veranstaltungsplaner dieser Region; 33 Prozent der Befragten sagen, sie würden als erstes die Inhalte aufwerten, wenn Firmenbudgets für Konferenzen stiegen.
Asien/Pazifik
Veranstaltungsplaner in der Region Asien/Pazifik bemühen sich ebenfalls, mehr mit weniger zu leisten. Es wird Wachstum vorhergesagt, und obwohl die Kosten im Moment ausgeglichen sind, wachsen sie schneller als die Konferenzbudgets der Unternehmen. Das schafft Druck für die Amortisation (den Return on Investment). Als Folge davon entscheiden sich ein Viertel der Veranstaltungsplaner in der Region für zweitrangige Destinationen, um die Kosten im Rahmen zu halten – im Vorjahr waren es nur drei Prozent. Interessant ist, dass die Prioritäten für Ausgaben pro Teilnehmer in der Region stark variieren: In Japan geben Unternehmen das meiste für Incentives aus, in China stehen Führungskräfte-Konferenzen an erster Stelle, und in Australien bekommen Produkteinführungen die meiste Aufmerksamkeit.
Zentral- und Südamerika
Die Zahl der lokalen und internationalen Konferenzen wächst – wie die ganze Region. Die Planer in Zentral- und Südamerika setzen Technologie ein, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Obwohl der persönliche Kontakt seine kulturelle Bedeutung behält, sind virtuelle Konferenzen eine nützliche Option für budgetbewusste Unternehmen: 76 Prozent der Planer erwarten die Nutzung von Technik für virtuelle Konferenzen. Dennoch gewinnen lateinamerikanische Destinationen wie Rio de Janeiro, Cancun/Riviera Maya und Mexico City als internationale Hotspots für Konferenzen weiter an Bedeutung. Konferenzen und Messen zeigen Interesse insbesondere an Brasilien und werden vermutlich die Gebäude nutzen, die für Sport-Großereignisse gebaut wurden, und so die Ziele für mehr Teilnehmer attraktiv machen.
Weitere wichtige Ergebnisse der Prognosen für 2019, erstellt auf der Basis von Interviews mit Branchenprofis:
Highlights aus der Umfrage:
Konferenz-Gesamtvolumen (2019 im Vergleich zu 2018)
Nordamerika | Europa | Zentral-/
Südamerika |
Asien/ Pazifik | |
Interne Team-Meetings/Trainings | 1,23 % | 0,64 % | –0,09 % | –0,79 % |
Produkteinführungen (intern/extern) | 1,19 % | 1,15 % | –0,05 % | 0,52 % |
Konferenzen & Messen | 0,50 % | 0,65 % | 1,39 % | 0,56 % |
Führungskräfte- und Aufsichtsrats-Sitzungen |
1,11 % | 0,92 % | 0,69 % | –0,14 % |
Kundenbeiräte | 1,33 % | 1,55 % | 1,93 % | 0,18 % |
Incentives/Spezielle Events | 0,86 % | 0,77 % | 1,77 % | 0,69 % |
Highlights aus der Umfrage:
Gesamt-Konferenzausgaben von Unternehmen (2019 im Vergleich zu 2018)
Nordamerika | Europa | Zentral-/ Südamerika |
Asien/Pazifik |
0,80 % | –0,65 % | 0,26 % | 0,86 % |
Highlights aus der Umfrage:
Gesamtkosten für Kettenhotels (2019 im Vergleich zu 2018)
Nordamerika | Europa | Zentral-/ Südamerika |
Asien/Pazifik | Hotellerie weltweit |
2,41 % | 1,61 % | 0,96 % | 1,11 % | 2,29 % |
Highlights aus der Umfrage:
Anteil der Veranstaltungsplaner, die niedrigere Provisionen
als Hauptfolge von jüngsten Hotelübernahmen und -fusionen sehen
Nordamerika | Europa | Zentral-/ Südamerika |
Asien/Pazifik |
68 % | 50 % | 50 % | 57 % |
Der vollständige „2019 Global Meetings and Events Forecast“ von American Express Meetings & Events sowie weitere Ergebnisse können hier heruntergeladen werden
Zur Studie
Der achte jährliche Global Meetings Industry Forecast erhält für 2019 ein neues Format und präsentiert unverändert umfassende Daten, die für die gesamte Branche relevant sind. Neue Infografiken in jedem Abschnitt erläutern die wichtigsten Daten und Trends der weltweiten Umfrage unter Konferenzprofis und -anbietern, der Branchendaten und ausführlichen Interviews mit Veranstaltungsplanern und .einkäufern, Meeting-, Flug- und Logistik-Anbietern weltweit. Die von American Express Meetings & Events erarbeitete Prognose untersucht Budgets, Ausgaben, die Zahl der Konferenzen und andere branchenspezifische Messgrößen je nach Region.
Der „2019 Global Meetings and Events Forecast“ von American Express Meetings & Events enthält auch drei besondere Abschnitte: The Future of Personalization des Teams von Banks Sadler, einer internationalen Event-Management-Agentur, die GBT im Jahr 2017 erworben hat, Meetings Legal Trends und den Latin America Destination Report, der Gründe und Vorgehensweisen für die Planung von Meetings in den Top-Destinationen der Region nennt.
American Express Meetings & Events
American Express Meetings & Events, eine Abteilung von American Express Global Business Travel (GBT), bietet langjährige Erfahrung, Expertise und umfangreiche Ressourcen von der Programmeinführung bis zur Budget-Optimierung, um Kunden leistungsstarke Tagungen und Veranstaltungen zu ermöglichen. Das weltweite Team konzentriert sich auf den Einkauf von Tagungen und Veranstaltungen, auf Planung, Vertragsverhandlungen, Budgetplanung, Ausgabenmanagement, Reporting und Benchmarking, kombiniert mit strategischer Beratung und führender Technologie. Der umfassende Ansatz schafft Sichtbarkeit, fördert Einsparungen und ermöglicht effektive Veranstaltungen.
Mit mehr als 50 Jahren in der Branche und Präsenz in mehr als 100 Märkten ist American Express Meetings & Events bestens aufgestellt, um Tagungen und Veranstaltungen auf lokaler, regionaler, internationaler und globaler Ebene auszurichten. Das umfassende Leistungsportfolio des Unternehmens deckt sämtliche Anforderungen der Kunden ab, insbesondere durch die Übernahme der internationalen Event-Management-Agentur Banks Sadler im Jahr 2017 und die Akquisition des Geschäftsreiseanbieters HRG, einschließlich ihrer Abteilung für Meetings & Events. American Express Meetings & Events arbeitet mit führenden lokalen Unternehmen zusammen, um das Angebot für die Kunden zu vergrößern.
American Express Meetings & Events wurde neun Jahre nacheinander in die Listen „CMI 25“ von MeetingsNet aufgenommen, einem jährlichen Handbuch der größten und einflussreichsten Tagungs- und Incentive-Anbieter mit Blick auf den US-Markt.
Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/meetings-and-events/.
Die aktuelle Liste „CMI 25“ von MeetingNet findet sich unter www.meetingsnet.com/cmi-25.
American Express Global Business Travel
American Express Global Business Travel (GBT) stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden informiert, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 12.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 120 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Konferenzen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.
Mehr Informationen unter amexglobalbusinesstravel.com, amexglobalbusinesstravel.com/content und @ twitter.com/amexgbt.
„American Express Meetings & Events“ ist ein Service von American Express Global Business Travel (GBT). GBT ist ein Joint-venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.
PR-Partner von American Express Global Business Travel in Deutschland
XSP Kommunikation GmbH
Beate Zwermann
Telemannstraße 20, 60323 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 713 74 98–10
E-Mail: zwermann@xsp-frankfurt.de