• Gemeinnütziger Verein startet Hilfe zur Unterstützung der Erdbebenopfer in Türkei und in Syrien / Ender Karadag koordiniert Hilfe

    Hannover, 16. Februar 2023. – Der gemeinnützige Verein „Hilfe der Touristik e.V.“ sammelt ab sofort Spenden, um nach dem verheerenden Erdbeben am 6. Februar in der Türkei und in Syrien Hilfsaktionen für betroffene Personen finanziell zu unterstützen. Kurt Koch (Vorstandsvorsitzender der RITA AG, der Muttergesellschaft der unabhänigen Kooperation für mobile Berater:innen Mein Urlaubsglück) und Amondo-Geschäftsführer Achim Steinebach, die mit weiteren fünf Touristiker:innen im vergangenen Jahr anlässlich des Ukraine-Kriegs den Verein aus der Taufe gehoben haben, wollen auch dieses Mal nicht nur auf die Hilfe der großen Organisationen setzen, sondern selbst aktiv werden. Seit Januar dieses Jahres ist „Hilfe der Touristik e.V.“ als gemeinnützer Verein offiziell anerkannt, kann also Spendengelder annehmen und Spendenquittungen ausstellen.

    Ender Karadag kümmert sich von Antalya aus um zielgerichteten Einsatz der Spenden

    „Es gibt eine Welle der Hilfsbereitschaft. Wir haben viele türkischstämmige Kolleg:innen in der Branche und Kund:innen, die seit vielen Jahren die Türkei als Urlaubsland schätzen und dort persönliche Kontakte aufgebaut haben. Viele unserer mobilen Berater:innen haben deshalb gefragt, wie wir als Touristiker den Erdbebenopfern in der Türkei und Syrien helfen können“, sagt Kurt Koch. Durch den Kontakt zu Ender Karadag, Vertriebs- und Marketingchef bei Ferien Touristik und Coral Travel, mündete dieser Wunsch in das Erdbebenhilfe-Projekt des Vereins, das jetzt gestartet wird.

    Live-Berichterstattung aus Antalya über Facebook-Kanal

    Ender Karadag hat seine türkischen Wurzeln in der stark vom Erdbeben betroffenen Stadt Antakya in der Provinz Hatay, hat dort Freunde und Familie. Er ist bereits zu seinem in Antalya lebenden Bruder geflogen, um von dort aus Hilfsprojekte vor Ort anzustoßen und zu unterstützen. Sein Bruder hat in einer ersten Aktion 40 Personen mit Kleinbussen aus der Erdbebenregion nach Antalya geholt. Nach dieser ersten Akuthilfe gilt es nun vor allem, den Menschen, die alles verloren haben, gezielte und nachhaltige Unterstützung zukommen zu lassen. „Ich kümmere mich mit Freunden und Familie darum, dass das gespendete Geld dort eingesetzt wird, wo es jetzt am dringendsten benötigt wird“, sagt Ender Karadag. „lch garantiere dafür, dass die Spenden unmittelbar und schnell zu den betroffenen Personen gelangen.“

    Die Zentrale von Mein Urlaubsglück unterstützt die Erdbebenhilfe auch selbst: Die Kooperation verdoppelt Spendenbeträge der angeschlossenen Reiseberater:innen mit eigenem Geld, so die Zusage von Karin Koch, Geschäftsführerin von Mein Urlaubsglück.

    Am kommenden Sonntag (19. Februar) wird Ender Karadag im Zusammenhang mit diesem Hilfsprojekt in der Facebook-Gruppe „Hotelreport Türkei“ sowie über sein Facebook-Profil „Endertainment“ um 17 Uhr via Live-Stream von Antalya aus berichten und über die Situation vor Ort sowie Hilfsaktionen informieren.

    Wer die Arbeit des gemeinnützen Vereins „Touristik Hilfe e.V.“ unterstützen möchte, kann dies tun mit einer Spende auf das Konto mit der IBAN DE17 2519 0001 0959 7557 00 bei der Volksbank Hannover, Verwendungszweck: „Türkei“. (Für Spenden unter 300 Euro ist kein offizieller Spendennachweis nötig und wird daher auch nicht ausgestellt. Der Betrag kann pauschal bei der Steuererklärung berücksichtigt werden.)

    Fortlaufend aktualisierte Informationen werden im Internet zur Verfügung gestellt unter www.hilfe-der-touristik.de.

    Über die RITA AG

    Durch den Kauf der Amondo GmbH zum 1. Januar 2023 arbeiten nunmehr vier Kooperationen mit der RITA AG zusammen, die sich an selbstständige Reiseberaterinnen und Reiseberater wenden: AER Mobile (ein Joint-Venture mit der AER Kooperation), travelista Reisevertrieb (ein Joint-Venture mit Lufthansa City Center), Mein Urlaubsglück und Amondo. Die RITA AG stellt den Kooperationen unter anderem hochmoderne Beratungs- und Buchungstechnologie sowie Trainings und Coachings, Buchungssupport und -management sowie effektive Marketingunterstützung zur Verfügung, z. Bsp. durch erfolgreiche Social-Media-Kampagnen.

    PR-Kontakt für RITA AG und Mein Urlaubsglück:
    XSP Kommunikation, Beate Zwermann, E-Mail: zwermann@xsp-frankfurt.de,
    Telefon: +49 69 / 713749810, mobil: +49 170 / 9955455.

    PR-Kontakt für AER Mobile:
    Michaela Pinkenburg, AER Kooperation AG
    Telefon: +49 5206 / 9150-931, E-Mail: pinkenburg@aer.coop

    PR-Kontakt für travelista Reisevertrieb:
    Tim Holzapfel, tim.holzapfel@lcc.de, +49 69 / 66075–232
    Karola Hitpass, karola.hitpass@lcc.de, +49 69 / 66075–226

Comments are closed.