• Amadeus Ancillary Services verkürzen und vereinfachen die Buchungsprozesse

    Bad Homburg, 02. September 2015 – Die Lösung Amadeus Ancillary Services zur Buchung von Airline-Zusatzleistungen im Reisebüro wartet ab Mitte September mit verbesserten Funktionen und neuem Design für den grafischen Katalog und den grafischen Sitzplan auf. Sie verkürzen die Prozesse und ermöglichen eine effizientere Beratung und Buchung sowie maßgeschneiderte Angebote für Reisebüro-Kunden.

    Wurden bislang der Katalog und die Seatmap nacheinander aufgerufen, erscheinen sie nun in einer kombinierten Darstellung. Wer also für ein gebuchtes Segment den Sitzplan anfordert, erhält ihn zusammen mit dem Katalog – und kann sofort prüfen, ob den Kunden für die gebuchten Flüge weitere Zusatzleistungen angeboten werden können. Der Katalog bleibt weiterhin direkt aufrufbar und bietet zusätzlich direkten Zugriff auf die Sitzpläne der gebuchten Segmente.

    Der neue grafische Katalog in Amadeus Ancillary Services zeigt auf einen Blick, welche Services für einen gebuchten Flug im Angebot sind – und ob ein Service konkret verfügbar ist. So bieten Reisebüro-Mitarbeiter ihren Kunden nur solche Services an, die tatsächlich buchbar sind.

    Die Reservierung von Services kann zudem jetzt gleichzeitig für alle Passagiere einer Buchung angefragt werden. Das spart wertvolle Zeit, da diese Anfrage bislang für jeden Passagier einzeln erfolgen musste. Die Eingabe von Freitext-Informationen – für die Buchung einiger Zusatzleistungen nötig – läuft jetzt ebenfalls einfacher und schneller: Es müssen nur noch die variablen Angaben ergänzt werden, während das System statische Information automatisch zuspielt.

    Auch die Zusatzleistungen von Amadeus-Light-Ticketing-Carriern wie easyJet, Ryanair und Germanwings finden sich nun im grafischen Katalog.

    Eine neue Funktion des grafischen Sitzplans zeigt durch Mouse-over zu jedem Sitzplatz den Preis für die Reservierung an sowie Informationen zum Beispiel zur Beinfreiheit und zu Ermäßigungen für Vielflieger und andere Personengruppen.

    Insbesondere die Buchung von Sitzplätzen für mehrere Passagiere geht nun viel schneller von der Hand: Die Sitzplätze können für alle Passagiere mit einem Doppelklick auf den Sitzplan gebucht werden, wobei automatisch nebeneinander liegende Plätze gewählt werden. Nach der Auswahl wird direkt der Sitzplan für das nächste Flugsegment dargestellt, so dass Reisebüro-Mitarbeiter mit wenigen Klicks die Sitzplätze für alle Passagiere und alle Segmente reservieren können.

    Zu den grafischen Verbesserungen gehört die vertikale (statt horizontale) Darstellung des Flugzeugs mit den Sitzplätzen und den verschiedenen Einrichtungen.

    „Neben der Angebotsvielfalt und der Gewährleistung von Transparenz ist die Reduktion von Komplexität ebenfalls ein Schwerpunkt unserer Aufgaben bei Amadeus“, sagt Uta Martens, Vertriebsleiterin von Amadeus Germany. „Amadeus Ancillary Services zeigen, wie das ständig wachsende Spektrum an Zusatzleistungen der Fluggesellschaften nutzerfreundlich und prozessorientiert an den Counter gebracht werden kann. Die Neuerungen dieses Herbstes bringen weitere Zeitersparnisse und Effizienzsteigerungen für die Reisebüros und helfen den Airlines bei ihrem Wunsch, mehr Zusatzleistungen über Reisebüros zu verkaufen.“

    Rund 100 Fluggesellschaften in 105 Märkten haben bereits einen Vertrag für Amadeus Ancillary Services geschlossen, um ihre Zusatzleistungen über stationäre Reisebüros zu verkaufen. 62 davon sind bereits freigeschaltet.

    Amadeus Germany zeigt Amadeus Ancillary Services während der Travel Expo in Essen am 15. und 16. September 2015 am Stand B 1, dem gemeinsamen Stand von Amadeus, TravelTainment, pixell und travel audience.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

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    Stefan Becker
    Telemannstraße 22
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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