• Amadeus beschleunigt Gewinnwachstum dank des starken Kerngeschäfts und der Zukäufe

    Starke Finanzergebnisse durch den Erfolg der Geschäftsbereiche Distribution und IT Solutions sowie durch die Beiträge der Zukäufe des Jahres 2015 und von Navitaire

    Die wichtigsten Daten des Geschäftsjahrs 2016  (1. Januar–31. Dezember 2016)

    • Der Umsatz erhöhte sich um 14,3 Prozent auf 4,4729 Milliarden Euro.
    • EBITDA wuchsen um 16,0 Prozent auf 1,7001 Milliarden Euro.
    • Der Geschäftsbereich Distribution steigerte die Gesamtzahl der Reisebüro-Flugbuchungen um 5,9 Prozent auf 534,9 Millionen.
    • Der Geschäftsbereich IT Solutions erhöhte die Zahl der abgefertigten Passagiere (Passengers Boarded)1 um 85,0 Prozent auf 1,3825 Milliarden.

    Madrid, 24. Februar 2016 – Die Amadeus IT Group, S. A., ein führender Technologie-Partner für die weltweite Reisebranche, erzielte im Geschäftsjahr 2016 (bis zum 31. Dezember 2016) einen bereinigten Gewinn von 911,0 Millionen Euro – eine Steigerung um 21,2 Prozent im Vergleich zu 2015. Dahinter stehen eine Steigerung der Umsätze um 14,3 Prozent auf 4,4729 Milliarden Euro und ein EBITDA-Wachstum um 16.0 Prozent auf 1,7001 Milliarden Euro.

    Dazu Luis Maroto, President und Chief Executive Officer von Amadeus:

    „Die Stärke unseres Kerngeschäfts, unsere Diversifizierungs-Strategie und der positive Beitrag der jüngsten Zukäufe wie Navitaire stehen hinter der erfolgreichen Finanzentwicklung von Amadeus im Jahr 2016.

    Unser Geschäftsbereich Distribution hielt seine starke Leistung aufrecht und verbesserte die Position im Wettbewerb um 0,8 Prozentpunkte auf 4322 Prozent2. Während des Jahrs 2016 haben wir Content-Vereinbarungen mit 46 Fluggesellschaften unterzeichnet oder erneuert, darunter wichtige Branchenunternehmen wie easyJet, Emirates und die LATAM Airlines Group. Das Umsatzwachstum wurde zudem durch das fortgesetzte Interesse unserer Kunden an unseren Produkten angetrieben. KAYAK, die weltweit führende Reisesuchmaschine, hat den Amadeus Master Pricer mit Instant-Search-Technologie eingeführt.

    Das Wachstum in unserem Bereich IT Solutions wurde durch die Konsolidierung von Navitaire unterstützt sowie durch die Migration großer Fluggesellschaften in der Region Asien/Pazifik. Zu den Airlines, die sich im vergangenen Jahr für die Passagierservice-Systeme von Amadeus Altéa sowie für New Skies entschieden haben, gehören China Airlines, Swiss International Air Line, Brussels Airlines und Viva Group. Zum Ende des Jahres 2016 hatten insgesamt 175 Fluggesellschaften Verträge für eines der beiden Passagierservice-Systeme von Amadeus. Im Jahr 2016 erreichten wir Meilensteine auch in Geschäftseinheiten wie der Airport IT und ihrer langfristigen Partnerschaft mit Copenhagen Airports.

    Vor dem Hintergrund des positiven Trends neuer Verträge, die das Jahr 2017 bisher gebracht hat, sind wir zuversichtlich, dass Amadeus in diesem Jahr solide Finanzergebnisse erreichen wird, unterstützt durch eine moderate Belebung des weltweiten Wirtschaftswachstums, wie der Internationale Währungsfonds sie prognostiziert.3

    Finanzielle Höhepunkte des Geschäftsjahrs 2016

    Die konsolidierte Nettofinanzverschuldung stand am 31. Dezember 2016 bei 1,9575 Milliarden Euro. Das entspricht dem 1,14-Fachen der Covenant-Nettoverschuldung im Vergleich zum Covenant-EBITDA der vergangenen zwölf Monate.

    Im Dezember 2016 schlug der Aufsichtsrat (Board of Directors) eine Ausschüttungsquote von 50 Prozent für das Geschäftsjahr 2016 vor (der maximale Wert innerhalb des zugelassenen Rahmens). Der Aufsichtsrat wird der Hauptversammlung im Juni 2017 die Ausschüttung einer Bruttodividende von 0,94 Euro je Aktie aus dem ausgewiesenen Gewinn des Jahres 2016 zur Genehmigung vorschlagen. Dies entspricht gegenüber der Dividende des Jahres 2015 einer Steigerung um 21,3 Prozent. Eine Interimsdividende von 0,40 Euro je Aktie wurde im Februar 2017 ausgeschüttet.

    Geschäftliche Höhepunkte des Geschäftsjahrs 2016

    Distribution

    • Der Umsatz stieg um 6,8 Prozent auf 2,9250 Milliarden Euro
    • Die Zahl der Reisebüro-Flugbuchungen wuchs um 5,9 Prozent auf 534,9 Millionen – und übertraf damit das Wachstum von 3,1 Prozent der GDS-Branche.
    • Die Position im Wettbewerb der Reisebüro-Flugbuchungen verbesserte sich um 0,8 Prozentpunkte und erreichte 43,2 Prozent.
      Reisebüro-Flugbuchungen über Amadeus (in Millionen)
    Jan.–Dez. 2016 Anteil an Gesamt-menge Jan.–Dez. 2015 Anteil an Gesamt-menge Verän-derung
    Westeuropa 202,1 37,8 % 194,8 38,6 % 3,7 %
    Asien und Pazifik 97,4 18,2 % 83,5 16,5 % 16,7 %
    Nordamerika 90,8 17,0 % 85,9 17,0 % 5,7 %
    Naher Osten und Afrika 65,9 12,3 % 62,2 12,3 % 6,0 %
    Zentral-, Ost-, Südeuropa 44,5 8,3 % 45,7 9,0 % (2,5 %)
    Lateinamerika 34,1 6,4 % 32,9 6,5 % 3,4 %
    Reisebüro-Flugbuchungen insgesamt 534,9 100,0 % 505,0 100,0 % 5,9 %

     

    Mehr als 70 Prozent der Flugbuchungen weltweit im Amadeus System wurden 2016 bei Fluggesellschaften getätigt, mit denen Amadeus eine Content-Vereinbarung unterzeichnet hat. 2016 wurden mit 46 Fluggesellschaften neue Verträge oder Erneuerungen bestehender Verträge geschlossen, darunter Emirates, LATAM Airlines Group S. A., Air Cairo and Etihad Airways.

    Das Vertrauen der Fluggesellschaften in den GDS-Vertrieb über Amadeus setzte sich 2017 fort. Im Januar haben Amadeus und die Thomas Cook Group die Verlängerung ihres globalen Distributions-Abkommens bis zum Jahr 2021 bekannt gegeben. Im Rahmen der Vereinbarung wird Thomas Cook den Amadeus Master Pricer mit Instant-Search-Technologie einsetzen, eine innovative Lösung, die – ohne Abstriche bei der Präzision – innerhalb von Millisekunden Online-Suchergebnisse liefert.

    Auch im Low-Cost-Carrier-Segment setzte sich 2016 das Wachstum fort. Nutzer der Inventory-Daten von Amadeus haben jetzt Zugang zu Angeboten von mehr als 90 Low-Cost- und Hybrid-Fluggesellschaften auf der ganzen Welt, darunter der chinesische Low Cost Carrier Spring Airlines. Die Zahl der Buchungen in diesem Segment wuchs 2016 um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

    Zu den Low Cost Carriern, die im vergangenen Jahr Content-Vereinbarungen mit Amadeus unterzeichnet oder erneuert haben, gehört easyJet. Die erneuerte langfristige Partnerschaft gibt Amadeus Nutzern weiterhin Zugang zum Tarifangebot von easyJet. Das ermöglicht Geschäftsreisenden, einfach auf alle für Business Travel interessante Produkte der Airline wie die Flexi Fares zuzugreifen und sie zu buchen.

    Hinter dem soliden Ergebnis im Geschäftsbereich Distribution stehen auch neue Verträge für die Vermarktungslösungen von Amadeus. Ende 2016 waren 66 Prozent der weltweiten Flugbuchungen, die über das Amadeus System verarbeitet wurden, für Zusatzleistungen geeignet. Mehr als 120 Fluggesellschaften hatten Ende des Jahres Verträge über Amadeus Airline Ancillary Services, mehr als 90 davon waren bereits umgesetzt. Auch die Vermarktungs-Lösung Amadeus Fare Families gewann 2016 hinzu. Am Ende des Jahres hatten 52 Airline-Kunden Vereinbarungen dafür unterzeichnet, davon 33 die Lösung bereits eigeführt. Sie ermöglicht es Fluggesellschaften weltweit, Branded Fares an Reisende zu vertreiben.

    KAYAK gehörte zu den Kunden, die 2016 Vereinbarungen mit Amadeus unterzeichneten. Die Reise-Suchmaschine hat den Amadeus Master Pricer mit Instant-Search-Technologie eingeführt. Diese neue, revolutionäre Lösung von Amadeus liefert Online-Suchergebnisse innerhalb von Millisekunden, ohne dabei Qualitätskompromisse einzugehen. Jede Sekunde, die ein Suchergebnis schneller auf den Bildschirmen der Endkunden erscheint, hat das Potenzial, die Conversion-Raten für Reise-Websites zu steigern.

    IT Solutions

    • Der Umsatz wuchs um 31,7 Prozent auf 1,5479 Milliarden Euro.
    • Die Zahl der abgefertigten Passagiere (Passengers Boarded) stieg 2016 um 85,0 Prozent auf insgesamt 1,3825 Milliarden, befeuert durch die Hinzurechnung der Passengers Boarded von Navitaire und eine Steigerung der Passengers Boarded von Altéa-Kunden um 12,2 Prozent.

    Airline IT

      Leistungskennzahlen
    (in Millionen)
    Jan.–Dez. 2016 Jan.–Dez. 2015 Verän-derung
    Passengers Boarded (Altéa) 838,3 747,3 12,2 %
    Passengers Boarded (Navitaire) 544,1 ./. n. m.
    Passengers Boarded insgesamt 1.382,5 747,3 85,0 %

     

    Der Erwerb von Navitaire wurde Anfang 2016 nach der behördlichen Zustimmung abgeschlossen. Navitaire, ein Anbieter von Technologie- und Geschäftslösungen für die Airline-Branche mit Spezialisierung auf das Low-Cost-Segment, ergänzt das Angebot von Amadeus Altéa und trug 2016 positiv zum Umsatzwachstum bei.

    Einschließlich Navitaire hatten Ende 2016 mehr als 175 Fluggesellschaften Verträge für eines der Passagier-Service-Systeme von Amadeus (Amadeus Altéa oder Navitaire New Skies). Hinzugekommen sind Kuwait Airways, Air Tahiti Nui und Malaysia Airlines. Bei mehr als 165 Airlines war eine Amadeus Lösung eingeführt. Swiss International Air Lines, Brussels Airlines (die beide zur Lufthansa Group gehören), Ukraine International Airlines und China Airlines gehören zu den Airlines, die 2016 Amadeus Altéa Lösungen eingeführt haben.

      Gesamtzahl der Passengers Boarded (in Millionen)
    Jan.–Dez. 2016 Anteil an Gesamt-menge Jan.–Dez. 2015 Anteil an Gesamt-menge Verän-derung
    Westeuropa 562,4 40,7 % 324,2 43,4 % 73,5 %
    Asien und Pazifik 428,5 31,0 % 201,3 26,9 % 112,9%
    Lateinamerika 134,9 9,8 % 77,4 10,4 % 74,4 %
    Naher Osten und Afrika 119,7 8,7 % 103,7 13,9 % 15,5 %
    Zentral-, Ost-, Südeuropa 72,0 5,2 % 37,0 5,0 % 94,5 %
    Nordamerika 64,9 4,7 % 3,8 0,5 % n. m.
    Passengers Boarded insgesamt 1.3825 100,0 % 747,3 100,0 % 85,0 %

     

    Auch 2017 zeigen die Kunden Vertrauen in die Amadeus Lösungen. Anfang des Jahres erneuerte Ryanair die Vereinbarung mit Navitaire – und erreichte 25 Jahre der Zusammenarbeit. Die Fluggesellschaft wird die Lösungen von Navitaire für Zusatzleistungen und Reservierungen nutzen, einschließlich Merchandising, Distribution, digitale und Departure-Control-Plattformen.

    Zum Wachstum von Amadeus Altéa trugen auch bestehende Kunden bei, die Vereinbarungen über zusätzliche Lösungen aus dem Airline-IT-Portfolio von Amadeus unterzeichneten. Die Netzwerk-Carrier der Lufthansa Group entschieden sich im April für die vollständige Amadeus Altéa Suite und ergänzten die bestehenden Module Amadeus Altéa Reservation, Amadeus Altéa Inventory und Amadeus Altéa Departure Control Customer Management durch Amadeus Altéa Departure Control Flight Management. Die Amadeus Altéa Suite ist jetzt bei allen Netzwerk-Carriern des Konzerns im Einsatz.

    Im Juni 2016 war Amadeus eines der ersten Branchenunternehmen, das das Level-3-Zertifikat der IATA für die New Distribution Capability (NDC) erhalten hat. Level 3 ist das höchste NDC-Zertifikat; nur wenige Unternehmen haben es bisher erreicht. Es bekräftigt die führende Rolle von Amadeus in Sachen Innovation. Zu Beginn des Jahres hat Amadeus die Lösung Amadeus Altéa NDC entwickelt, die Airlines die Möglichkeit gibt, ihre Preise und Tarife über NDC Offers & Orders zu vertreiben, einschließlich Zusatzleistungen und Fare Families. Kurz darauf erhielt Navitaire ebenfalls das höchste NDC-Zertifikat.

     

    New Businesses

    Airport IT

    Copenhagen Airports, Eigentümer und Betreiber der beiden dänischen Hauptstadt-Flughäfen Kastrup und Roskilde, hat im März eine zehnjährige IT-Partnerschaft mit Amadeus geschlossen. Innerhalb der strategischen Partnerschaft stattet Amadeus Copenhagen Airports mit hochmoderner cloud-basierter Technologie aus, die weit reichende Vorteile ermöglicht, unter anderem verbesserte Betriebs- und Kundenprozesse. Die Vereinbarung umfasst neun verschiedene Lösungen. Das Unternehmen hat bereits die Lösungen Amadeus Airport Sequence Manager und Airport Collaborative Decision Making Portal erfolgreich eingeführt. Die Lösungen liefern dem Flughafen, seinen Airline-Kunden, Bodenverkehrsdienstleistern und Fluglotsen präzise und aufeinander abgestimmte Informationen zu Flugbewegungen.

    Der Jean Lesage International Airport in Quebec City setzte sein Vertrauen 2016 ebenfalls auf Amadeus. Im März kündigte der Flughafen die Einführung von Amadeus Airport Common Use Service an.

    Payments

    Auch 2016 entwickelte Amadeus innovative Produkte. Im Februar wurde Amadeus B2B Wallet auf den Markt gebracht. Die neue virtuelle Bezahllösung, deren Daten bei jedem Einsatz neu generiert werden, um die Sicherheit zu maximieren, wurde im Juli durch zwei wichtige Partnerschaften mit Marktführern erweitert. Gemeinsam mit MasterCard bietet Amadeus Reisebüros die weltweite Akzeptanz und Sicherheit von Zahlungen sowie einen besseren Schutz gegen den Zahlungsverzug von Leistungsträgern bei der Nutzung von Amadeus B2B Wallet Prepaid. Die zweite Partnerschaft, mit Ixaris, erlaubt es Reisebüros, auf einfache Weise Geld auf ihre virtuellen Guthabenkarten einzuzahlen.

    Rail

    Zu den Meilensteinen dieser Geschäftseinheit im Jahr 2016 gehört der Ausbau der Partnerschaft zwischen Amadeus und AccesRail, einem Travel Partner der IATA und Content-Aggegator mit Schwerpunkt auf internationalen Reisen. AccesRail bietet insgesamt 18 Bahn- und Busgesellschaften in 26 Ländern zur Buchung über das Amadeus Air-Rail Display an.

    Die spanische Bahngesellschaft RENFE unterzeichnete im April einen Distributions-Vertrag mit Amadeus zum weltweiten Vertrieb ihrer Angebote. Amadeus wickelt Suche, Buchung, Ticketausstellung sowie Bezahlung und Abrechnung für Reisebüros ab.

    Travel Intelligence

    Der Bereich Travel Intelligence brachte 2016 zwei Lösungen auf den Markt: Amadeus Performance Insight und Amadeus Booking Analytics. Amadeus Performance Insight unterstützt Airlines aller Größen dabei, ihre Leistung besser einzuschätzen und fundiertere betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Avianca Brasil, Air Vanuatu, ECAir und Kuwait Airlines gehören zu den Kunden, die eine Vereinbarung für diese Lösung unterzeichnet haben. Amadeus Booking Analytics eröffnet Fluggesellschaften wie Hainan Airlines, der größten privaten chinesischen Fluggesellschaft, die Möglichkeit, ihre Buchungszahlen zu überwachen – unter anderem nach Strecke, Buchungsklasse und Airline – und darauf zu reagieren.

    Weitere Unternehmensnachrichten aus dem Jahr 2016

    Zum fünften Mal nacheinander wurde Amadeus in den Dow Jones Sustainability Index im Sektor „IT & Internet Software and Services“ aufgenommen. Nur die zehn Prozent besten Unternehmen in jedem Sektor können in den Index kommen, was den Erfolg für die Mitarbeiter von Amadeus umso bedeutender macht. Die Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) umfassen die weltweit führenden Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit auf der Grundlage von wirtschaftlichen, umweltbezogenen und sozialen Kriterien. Sie gelten allgemein für die Bewertung von Nachhaltigkeits-Leistungen als die bedeutendsten Standards, die Investoren zur Verfügung stehen.

    Im November 2016 wurde Laurens Leurink zum Senior Vice President Distribution von Amadeus ernannt. Er übernahm die Position von Holger Taubmann und bringt finanziellen, kaufmännischen und strategischen Sachverstand sowie umfassende Kenntnisse der Reisebranche zu Amadeus. Im Januar 2017 wurde Laurens Leurink Mitglied des Executive Committee der Amadeus IT Group.

    Christophe Bousquet, Vice President Airline IT R&D seit 2013, und Denis Lacroix, Vice President Reservation, Distribution and Mid-Back Office, R&D, ebenfalls seit 2013, wurden im Januar 2017 zu Mitgliedern des Executive Committee von Amadeus ernannt. Sie werden zusätzliche Verantwortung übernehmen, da Amadeus die Ressourcen und die Organisation für Forschung und Entwicklung weiterentwickelt, um den sich rasch weiterentwickelnden Anforderungen der Kunden und Reisenden gerecht zu werden.

     

    1 Passengers Boarded (PB): die tatsächliche Zahl von Passagieren an Bord von Flügen, deren Airlines mindestens die Module Amadeus Altéa Reservation und Amadeus Altéa Inventory verwenden oder die Lösung New Skies von Navitaire.

    2 Die Position im Wettbewerb wird gemessen als die Zahl der Amadeus Reisebüro-Flugbuchungen im Verhältnis zu den Reisebüro-Flugbuchungen der Branche, definiert als das Gesamtvolumen der Reisebüro-Flugbuchungen, die durch das globale oder regionale zentrale Reservierungssystem (CRS) verarbeitet werden. Nicht berücksichtigt werden Flugbuchungen, die direkt über airline-eigene Systeme erfolgen oder über Anbieter, die auf ein Land begrenzt sind (single country operators), die Letztgenannten vor allem in China, Japan und Russland.

    3 Quelle: World Economic Outlook (WEO) Update des Internationalen Währungsfonds, Januar 2017.

    Übersicht der operativen und Finanz-Informationen

     

      Zusammenfassung der Leistungskennzahlen

    (in Millionen Euro)

    Jan.–Dez. 2016 Jan.–Dez. 2015 Veränderung
    Operative Leistungskennzahlen
    Amadeus Position im Wettbewerb1 43,2% 42,5 % 0,8 p.p.
    Zahl der Reisebüro-Flugbuchungen (Mio.) 534,9 505,0 5,9 %
    Zahl nicht flugbezogener Buchungen (Mio.) 60,4 61,2 (1,3 %)
    Gesamtzahl der Buchungen (Mio.) 595,3 566,2 5,1 %
    Zahl der abgefertigten Passagiere
    (Passengers Boarded; Mio.)
    1.382,5 747,3 85,0 %
    Finanzergebnisse
    Einkünfte im Geschäftsbereich Distribution 2.925,0 2.737,8 6,8 %
    Einkünfte im Geschäftsbereich IT Solutions 1.547,9 1.174,9 31,7 %
    Einkünfte 4.472,9 3.912,7 14,3 %
    Beiträge im Geschäftsbereich Distribution 1.223,0 1.177,0 3,9 %
    Beiträge im Geschäftsbereich IT Solutions 1.040,7 760,8 36,8 %
    Beiträge 2.263,7 1.937,8 16,8 %
     

    EBITDA

     

    1.700,1

     

    1.465,4

     

    16,0 %

    EBITDA-Marge 38,0 % 37,5 % 0,6 p.p.
     

    Bereinigter Gewinn2

     

    911,0

     

    751,8

     

    21,2 %

    Bereinigte EPS (Euro)3 2,08 1,72 21,3 %
           
    Cashflow      
    Investitionsaufwand 595,1 550,1 8,2 %
    Free cash-flow4 811,4 659,2 23,1 %
    31. Dez. 2016 31. Dez. 2015 Veränderung
    Verschuldung5
    Covenant Net Financial Debt 1.957,5 1.611,6 21,5 %
    Covenant Net Financial Debt /

    LTM Covenant EBITDA

    1,14x 1,09x

     

    1. Definition der Position im Wettbewerb oben im Teil 1.
    2. Exklusive der Ergebnisse nach Steuern dieser Posten: (i) bilanzielle Auswirkungen, abgeleitet von PPA-Übungen und Wertminderungs-Verlusten; (ii) nicht operative Währungsgewinne (-verluste); (iii) andere nicht wiederkehrende Posten.
    3. EPS entsprechend dem der Muttergesellschaft zuschreibbaren bereinigten Gewinn. Berechnet auf Grundlage der gewichteten durchschnittlichen im Umlauf befindlichen Aktien des Berichtszeitraums.
    4. Berechnet als EBITDA abzüglich des Investitionsaufwandes zuzüglich Änderungen in unserem Operating Working Capital abzüglich bezahlter Steuern abzüglich Zinsen und bezahlter Finanzgebühren.
    5. Basierend auf der in der Kreditvereinbarung befindlichen Definition.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

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    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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