Bad Homburg/Bonn, 18. Februar 2016 – Amadeus trägt der strategischen Bedeutung mobiler Lösungen Rechnung und bündelt zum 1. März 2016 die Entwicklung von Apps in der neuen Unternehmenseinheit Amadeus Mobile Competence Center mit den Standorten Bad Homburg und Bonn.
Das 25 Mitarbeiter starke Kompetenzzentrum wird die Entwicklung mobiler Produkte in der Region Nord-, Ost-, Zentral- und Südeuropa (NECSE) vorantreiben. Es wird von einer Doppelspitze geführt: Fabian Pfütze, bisher Unit Manager Mobile and Social Media für die deutschsprachigen Märkte von Amadeus, übernimmt die Position des Head of Mobile NECSE gemeinsam mit Ralf Siewert, der die Rolle zusätzlich zu seiner Aufgabe als Geschäftsführer von pixell ausübt.
Sowohl pixell als auch Amadeus bringen das Know-how ihrer bisherigen Produkte in das Kompetenzzentrum ein. Dazu gehören die White-Label-Apps, die pixell seit mehr als fünf Jahren für namhafte Kunden aus der Touristik entwickelt. Mit rund 1,2 Millionen Downloads durch Endkunden haben sie ihre Marktreife und ihren Nutzwert mehr als bewiesen. Amadeus wird im Rahmen der neuen Einheit die Travel App weiter entwickeln, die kundenindividuell alle Informationen zu Urlaubs- wie auch Geschäftsreisen zusammenführt. Sie ist bereits erfolgreich in den Reisebüro-Organisationen Reiseland, BEST-REISEN und Lufthansa City Center im Einsatz. Dazu kommen weitere Lösungen wie CheckMyTrip, Amadeus Mobile White Label und für mobile Anwendungen optimierte Web Services.
Im Zentrum der Entwicklungsarbeit der neuen Unternehmenseinheit steht unter anderem die enge Verknüpfung der auf Buchungen konzentrierten Apps von pixell mit der auf die Reisebegleitung spezialisierten Travel App von Amadeus. Dazu kommt der Ausbau der Verzahnung mit weiteren Amadeus Produkten und mit Fremdsystemen, zum Beispiel im Mid-Office-Bereich.
Künftige Produkte richten sich sowohl an stationäre und Online-Reisebüros (und ihre Kunden) als auch an Reiseveranstalter. Sie sollen alle Prozesse von der Reiseauswahl über die Buchung und die Reisebegleitung bis zur Bewertung abdecken. Drittunternehmen sind ausdrücklich aufgefordert, die verschiedenen Module der von Amadeus angebotenen Apps über Amadeus Web Services für eigene App-Entwicklungen zu nutzen.
Zu den Mitarbeitern des Amadeus Mobile Competence Center gehören Entwickler, Produktmanager und Sales Support. Der Vertrieb der Apps erfolgt wie bisher über die bekannten Sales-Teams des Amadeus Konzerns.
„Amadeus hat längst bewiesen, dass wir Mobile können und dicht am Markt flexibel und kundengerecht agieren. Im Amadeus Mobile Competence Center führen wir jetzt die Kräfte und Ideen zusammen, die das Unternehmen über die Jahre an verschiedenen Stellen aufgebaut hat“, sagt Bernd Schulz, Geschäftsführer von Amadeus Germany. „Auf diese Weise verkürzen wir die Prozesse und können schneller und marktgerechter lokale Produkte auf internationalen Plattformen bereit stellen.“
„Amadeus und pixell arbeiten schon seit Jahren bei der Entwicklung mobiler Produkte zusammen“, sagen Fabian Pfütze und Ralf Siewert. „Das Amadeus Mobile Competence Center gießt diese erfolgreiche Kooperation in feste Formen und gibt ihr das strategische Gewicht, das dieses Thema entwickelt hat. Wir haben viele Ideen und freuen uns darauf, unseren Kunden im Laufe des Jahres zu zeigen, wie wir mit unserer gebündelten mobilen Kompetenz relevante und frische mobile Lösungen für sie und – sehr wichtig – für die Reisenden entwickeln.“
Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).
Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.
Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells.
An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.
Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.
Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).
PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
XSP Kommunikation GmbH
Stefan Becker
Telemannstraße 20
D-60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de