• Amadeus Lösung für Airport Collaborative Decision Making verbessert die Abläufe am Flughafen München

    · Der Amadeus Airport Sequence Manager als Teil der Amadeus Lösung für Airport Collaborative Decision Making trägt dazu bei, die Ressourcen des Flughafens zu optimieren sowie die Kerosinkosten der Fluggesellschaften wie auch die CO2-Emmissionen zu senken, sodass der gesamte Flughafen profitiert

    · Der Flughafen reduziert die Wartezeiten an den Startbahnen um durchschnittlich 50 Prozent und damit auch den Kerosinverbrauch

    · Verspätet in München landende Flugzeuge holen bis zum nächsten Start im Durchschnitt 24 Prozent der Zeit auf

    Madrid, Spanien, 4. März 2015: Amadeus zieht eine erste positive Bilanz für den Einsatz des Amadeus Airport Sequence Managers zur Optimierung der Ressourcen am Flughafen München. Der Airport, einer der verkehrsstärksten europäischen Flughäfen mit fast 377.000 Flugbewegungen im Jahr 2014, gehört zu den Pionieren im Einsatz des Amadeus Airport Sequence Managers. Die Lösung wird im Rahmen des Standards Airport Collaborative Decision Making eingesetzt, mit dem der Münchener Airport seit 2007 arbeitet.

    Der Amadeus Airport Sequence Manager wurde gemeinsam mit dem Flughafen München entwickelt, der als Beratungspartner agierte. Im Rahmen der kontinuierlichen Effizienz-Verbesserung sollte das bisherige hauseigene Optimierungssystem durch eine neue Lösungersetzt werden, um die Gesamtkapazität erhöhen zu können. Die Berücksichtigung schwieriger Wetterverhältnisse gehörte zu den spezifischen Anforderungen an ein neues System, sodass auch der Enteisungsprozess in die Abflugplanung einbezogen wurde.

    Die Amadeus Lösung unterstützt den Flughafen München dabei, weitere Kapazitäten zu erschließen und die Anzahl ungenutzter Slots zu senken. Der Einfluss von widrigen Wetterverhältnissen auf die Abflugplanung ist reduziert, insbesondere bei Enteisungen und Gewittern. Zusätzlich gibt es weniger Abflugbeschränkungen durch Gewitter, was die Nutzung der Flughafen-Ressourcen weiter optimiert. Dies führt zur einer maximalen Auslastung der Startbahnkapazitäten und einer besseren internen Koordination der Abläufe – dank der Amadeus Lösung sind alle Beteiligten stets auf dem aktuellen Stand der Betriebsprozesse.

    Obwohl der Amadeus Airport Sequence Manager erst seit Kurzem zum Einsatz kommt, können bereits folgende Verbesserungen beobachtet werden:

      • Die Wartezeiten an der Startbahn reduzierten sich um durchschnittlich 50 Prozent.
      • Die Einhaltung der Slots verbesserte sich im Schnitt um 22 Prozent.
      • Verspätet landende Flugzeuge holen bis zum nächsten Start durchschnittlich 24 Prozent der Zeit auf.

    „Obwohl wir eine eigene Lösung für die Optimierung der Betriebsabläufe im Einsatz hatten, haben wir nach einem Partner für eine hochmoderne Anwendung gesucht, die auch die Enteisung berücksichtigt“, sagt Michael Zaddach, Senior Vice President IT des Flughafens München. „Amadeus war der bestmögliche Partner sowohl aufgrund seiner Erfahrung in der globalen Reisebranche als auch seiner IT-Plattform für Flughäfen. Der Amadeus Airport Sequence Manager bringt das Konzept Airport Collaborative Decision Making voran und erschließt Kapazitäten auf unseren Startbahnen bis zu dem maximal möglichen Niveau. Wir sind überzeugt, dass dies für exzellente Betriebsabläufe eine große Rolle spielt und den Flughafen München die nächste Stufe erreichen lässt.“

    „Viele Flughäfen sind heute eingeschränkt in ihren Möglichkeiten, die Flughafenabläufe effizienter zu gestalten, und nicht in der Lage, allen Beteiligten die erforderlichen Informationen in angemessener Zeit zur Verfügung zu stellen“, sagt John Jarrell, Head of Airport IT bei Amadeus. „Wir haben dem Flughafen München zugehört, einem der innovativsten der Branche, und dann eine Lösung entwickelt, die ganz darauf zugeschnitten ist, exzellente Betriebsabläufe zu erreichen. Sie richtet sich an alle Flughäfen, unabhängig von Lage und Größe. Der Einsatz des Amadeus Airport Sequence Managers liefert allen Prozessbeteiligten einen stets aktuellen, gemeinsamen Überblick über die Lage. Das hat zu mehr Integration und intelligenteren Abläufen geführt – und zu guten ersten Ergebnissen.“

    Mehr Informationen über Amadeus und seine Angebote für Flughafenbetreiber unter www.amadeus.com/airport.

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter). Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 12.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten. Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2013 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,1037 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,1887 Milliarden Euro. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 35 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

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