• Amadeus macht Flughafen-Zubringerzüge mit zwei Klicks buchbar

    • Neue Lösung ermöglicht es Reisebüros, im Rahmen einer Flug- oder Hotelbuchung auch Flughafen-Zubringerzüge zu reservieren
    • Diese Möglichkeit in der Amadeus Selling Platform ergänzt das Amadeus Angebot für Reisen von Tür zu Tür
    • Pilotkunde ist Heathrow Express in London, 2016 folgt Airtrain im australischen Brisbane

    Madrid, Spanien, 26. November 2015 – Amadeus ergänzt die Amadeus Selling Platform um eine neue Möglichkeit zur Buchung von Flughafen-Zubringerzügen. Reisebüros können über sie im Rahmen von Flug- oder Hotelbuchungen auf einfache Weise Flughafen-Zubringerzüge reservieren. Das bringt Reisebüros dem Ziel, ihren Kunden Reiseprozesse von Tür zu Tür anzubieten, einen Schritt näher.

    Flughafen-Zubringerzüge bieten schnelle und bequeme Verbindungen zwischen Flughäfen und den Innenstädten. Heathrow Express ist der erste dieser Züge, der über die neue Lösung in der Amadeus Selling Platform buchbar wird – in Deutschland, Frankreich, Skandinavien, Russland und Großbritannien selbst. Die globale Einführung ist für 2016 geplant. Auch Airtrain im australischen Brisbane hat eine Vereinbarung mit Amadeus unterzeichnet und wird 2016 buchbar werden.

    Wenn Reisebüros in der Amadeus Selling Platform einen Flug in Städte mit einem Flughafen-Zubringerzug buchen, informiert ein Pop-up-Fenster über die Verfügbarkeit des Zuges, so dass die Reisebüro-Mitarbeiter ihre Kunden entsprechend beraten können. Mit zwei Klicks lassen sich Reservierungen für diese Züge den bestehenden Buchungen hinzufügen.

    „Wir freuen uns sehr darüber, als erster Flughafen-Zubringerzug über die neue Lösung in das Amadeus System integriert zu werden und den Passagieren einen nahtlosen Buchungsprozess im Reisebüro zu ermöglichen. Das ist ein Beitrag zu den – wie wir hoffen – besten Flughafen-Prozessen der Welt“, sagt Fraser Brown, Director des Heathrow Express. „Das Amadeus System erschließt uns eine große, weltweite Kundschaft und bietet ihnen die komfortable Möglichkeit, den Heathrow Express für die Fahrt in die Londoner Innenstadt oder von dort zum Flughafen zur selben Zeit zu buchen wie den Flug oder das Hotel.“

    Die neue Buchungsmöglichkeit bietet Reisenden mehr Service im Reisebüro und stellt eine schnelle, komfortable und umweltverträgliche Reiseoption bereit. Da die Buchung der Flughafen-Zubringerzüge in den Passenger Name Record (PNR) integriert ist, erhalten die Reisenden einen vollständigen Reiseplan.

    „Wir bei Airtrain sind ganz begeistert von den Vertriebsmöglichkeiten, die die Amadeus Selling Platform bieten wird“, sagt Chris Basche, Chief Executive Officer des Airtrain am Brisbane Airport. „Es wird sowohl für australische als auch für internationale Reisebüros einfach sein, Airtrain zu buchen, um nach Brisbane oder an die Gold Coast zu fahren. Unsere Marktforschung zeigt uns, dass der Fokus für Airtrain auf Reisenden liegt, die aus anderen Ländern nach Australien kommen – Amadeus wird ihnen Reservierungen lange vor der Ankunft in Brisbane ermöglichen. Wir fiebern der Markteinführung entgegen wie auch der Zusammenarbeit mit Amadeus, um die neue Buchungsmöglichkeit aktiv zu vermarkten.“

    „Unsere neue Lösung für Flughafen-Zubringerzüge ist ein weiterer Schritt zur Integration von Bahnangeboten in die Buchungssysteme und in Richtung unserer Vision wahrhaft nahtloser Reiseprozesse von Tür zu Tür“, sagt Thomas Drexler, Head of Rail & Ground Travel bei Amadeus. „Wer einige der führenden Flughafen-Zubringerzüge der Welt an Bord hat, erschließt den Reisebüros ganz neue Angebote, was nicht nur den Kundenbedürfnissen entgegenkommt, sondern auch die Kundenbindung erhöht. Wir arbeiten bereits daran, diese Lösung auf andere Amadeus Kanäle auszuweiten, und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit weiteren Bahnanbietern, die die Stadtzentren sozusagen ein wenig näher an die Flughäfen rücken.“

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:

    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 22
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.