• Amadeus Selling Platform Connect: Web-basierte neue Plattform bietet Reisebüros künftig mehr Flexibilität

    Bad Homburg, 03. März 2016 – Amadeus gibt den Reisebüros in den deutschsprachigen Märkten ein neues Arbeitsinstrument an die Hand: Die Amadeus Selling Platform Connect verbindet die bewährten Funktionen der gegenwärtigen Amadeus Selling Platform mit den Möglichkeiten und Vorteilen web-basierter Technologien. Die Einführung beginnt noch in diesem Jahr mit dem Pilotbetrieb.

    Die Neuentwicklung Amadeus Selling Platform Connect ist eine vollständig web-basierte Buchungsplattform. Sie erlaubt Reisebüros über User ID und Passwort den Zugriff von jedem Ort und von jedem internet-fähigen Rechner aus. Lokale Software-Installationen auf den Reisebüro-Computern entfallen, was die Support- und Betriebskosten spürbar senkt. Gleichzeitig stehen Software-Updates und neue Funktionen allen Nutzern der Lösung schneller und ohne Aufwand weltweit zum selben Zeitpunkt zur Verfügung.

    Die Lösung wurde konsequent aus der Reisebüro-Perspektive entwickelt. So bietet die Amadeus Selling Platform Connect umfangreiche Möglichkeiten, kundenspezifische Anforderungen und regionale Besonderheiten zu berücksichtigen. Unter anderem werden gegenwärtig die lokalen Anwendungen der deutschsprachigen Märkte (zum Beispiel Amadeus Tour Market) im Rahmen eines Großprojekts bei Amadeus Germany integriert. Dabei legt Amadeus großen Wert darauf, dass bewährte Prozesse erhalten bleiben.

    Zu den Neuerungen gehört unter anderem die Productivity Suite, die anhand von individuell festgelegten Regeln die Buchungsqualität verbessert und insbesondere Geschäftsreisebüros hilft, ihre Prozesse optimal zu steuern.

    „Mit der Neuentwicklung bieten wir unseren Reisebüros eine ganz neue Dimension der Flexibilität. Die Nutzung der Amadeus Selling Platform Connect ist ortsunabhängig möglich. Auch die Hardware ist frei wählbar, so dass Reisebüros mehr Gestaltungsspielraum bei der technischen Ausstattung haben“, sagt Uta Martens, Vertriebsleiterin von Amadeus Germany. „Amadeus Germany wird Kunden und Partner in den deutschsprachigen Märkten in Kürze in die Planung für den Wechsel einbeziehen. In Deutschland beginnt Ende 2016 der Pilotbetrieb mit den Kunden der Produktlinie Mobility Pack der Amadeus Selling Platform. Insgesamt liegt die Herausforderung bei der Umstellung von rund 45.000 Arbeitsplätzen mit Amadeus Selling Platform auf die neue Vertriebsplattform.“

    Die Amadeus Selling Platform Connect ist bereits in 20 Märkten in Afrika, Osteuropa, Nord- und Südamerika im Einsatz. Amadeus Germany plant, das Upgrade auf die Selling Platform Connect bei allen Reisebüro-Kunden bis Ende 2018 abzuschließen, und gibt eine Vorschau während der ITB Berlin 2016 (9. bis 12. März 2016) am Stand 125 in Halle 5.1, dem gemeinsamen Stand von Amadeus, Traveltainment, pixell und Travel Audience.

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.