• Amadeus setzt seine wachsende Erfolgsbilanz mit starker erster Jahreshälfte fort

    Überdurchschnittliche Entwicklung in der Branche durch Marktanteilsgewinne und Wachstum erhöht Umsatz und Gewinne

    Verbesserte finanzielle und operative Leistung der Abteilungen Vertrieb und IT-Lösungen

     

    Highlights der ersten Jahreshälfte (sechs Monate bis zum 30. Juni 2015)

    • Der Umsatz erhört sich um 14,2% auf 1.976,8 Mio. €.
    • EBITDA stieg um 10,8% auf 778,8 Mio. € an.
    • Im Vertriebsgeschäft stiegen die Flugbuchungen der Reisebüros insgesamt um 10,0% auf 265,9 Mio. € an.
    • Im Geschäft der IT-Lösungen stieg die Zahl der abgefertigten Passagiere 1 um 7,8% auf 354,2 Mio. € an.

    31. Juli 2015: Amadeus IT Holding, S.A., ein führender Technologiepartner für die globale Reisebranche, meldet finanzielle und operative Ergebnisse für die erste Hälfte des Jahres 2015 im Vergleich zum Vorjahr (sechs Monate bis zum 30. Juni 2015). Der bereinigte Gewinn für den Zeitraum stieg um 10,3% auf  419,6 Mio. € an. Dies lag an der Umsatzerhöhung von 14,2%, ein Anstieg auf 1.976,8 Mio. € , und an einem EBITDA-Wachstum von 10,8% auf 778,8 Mio. €.

    Luis Maroto, President und Chief Executive Officer von Amadeus, führt aus:

    „Amadeus konnte seine wachsende Erfolgsbilanz bei Umsatz und Gewinn durch eine Kombination von Marktanteils-Ausbau und Geschäftswachstum aufrechterhalten.

    Der Vertrieb lieferte ein starkes Einkommenswachstum von 11,3% durch einen Anstieg von 1,9 Prozentpunkten der globalen Marktanteile von Flugbuchungen in Reisebüros. IT-Lösungen setzten ihre Erfolgsbilanz mit einem zweistelligen Anstieg des Umsatzes um 22,3% fort, wobei Asien-Pazifik weiterhin die Antriebskraft bleibt.

    Unser solides Geschäftsmodell und unsere starke Cashflow-Generierung ermöglichten uns auch strategische Übernahmen. Anfang Juli gaben wir eine Vereinbarung zur Übernahme von Navitaire bekannt, in Abhängigkeit der Genehmigung durch die Regulierungsbehörden. Wenn der Prozess erfolgreich durchgeführt ist, versetzt dies uns in eine starke Position im Bereich der IT-Lösungen für den Markt der Low-Cost-Carrier. Danach gaben wir auch unsere Pläne zur Übernahme von Itesso BV in den Niederlanden bekannt, einem cloud-basierten Anbieter von Property-Management-Systemen für Hotels. Zu Beginn des Jahres beschleunigten wir außerdem unser Wachstum im Bereich Flughafen-IT mit der Übernahme von Air-Transport IT Services Inc. (AirIT), einem führenden Unternehmen im Segment mit einem Portfolio von Lösungen, die von 30 der 50 verkehrsreichsten Flughäfen in den USA eingesetzt werden.

    Wir freuen uns mit Zuversicht auf den Rest des Jahres.“

    Finanzielle Highlights der ersten Jahreshälfte

    Die konsolidierte Nettofinanzverschuldung befand sich am 30. Juni 2015 bei 1.645,5 Mio. €, was 1,19x das Verhältnis der Covenant-Nettoverschuldung im Vergleich zum Covenant-EBITDA der letzten zwölf Monate darstellt.

    Eine Aufwertung des US-Dollars im Vergleich zum Euro in Relation zu 2014 trug in der ersten Jahreshälfte 2015 positiv zu den Wechselkursauswirkungen auf Umsatz und EBITDA von Amadeus bei; im Gegenzug verminderten die gleichen Auswirkungen die EBITDA-Rendite.

    Am 12. Mai 2015 beendete Amadeus das im Dezember 2014 veröffentlichte Aktienrückkaufprogramm, wobei insgesamt 320 Mio. € (inklusive Gebühren) investiert und 8.759.444 Aktien zurückgekauft wurden (was 1,957% des Aktienkapitals darstellt). Danach wurde bei der Hauptversammlung der Aktionäre am 25. Juni 2015 von den Aktionären die Kapitalherabsetzung durch die Amortisierung der zurückgekauften Aktien beschlossen.

    Bei der Hauptversammlung der Aktionäre am 25. Juni 2015 genehmigten die Aktionäre auch eine Bruttodividende von 0,70 € pro Aktie für die Ergebnisse vom Finanzjahr 2014. Dabei handelte es sich um ein Auszahlungsverhältnis von 50% und resultierte in einer Gesamtdividende von 313,3 Mio. €. Diese lag 12% höher als die Dividende im Finanzjahr 2013.

    Geschäfts-Highlights während der ersten Jahreshälfte

    Vertrieb

    • Der Umsatz stieg um 11,3% auf 1.415,1 Mio. €.
    • Flugbuchungen von Reisebüros stiegen um 10,0% auf 265,9 Mio. € an.
    • Der Marktanteil wurde um 1,9 Prozentpunkte ausgebaut und erreichte 42,2%.

    Amadeus zeigte eine starke überdurchschnittliche Entwicklung in der Branche während der ersten Jahreshälfte, indem Flugbuchungen von globalen Reisebüros um 10,0% angehoben werden konnten, im Vergleich mit einem Branchenanstieg um 4,9%. Das lag größtenteils an einem Marktanteilsgewinn von 1,9 Prozentpunkten im Bereich der Flugbuchungen in globalen Reisebüros. Dies lag wiederum überwiegend an der Migration von Reisebüros, die vorher mit Topas in Südkorea in Verbindungen standen. Es wird aber auch durch kontinuierliche Marktanteilsgewinne in Nordamerika unterstützt.

    Buchungen durch Amadeus Air TA

    Fluglinien, mit denen Amadeus eine Content-Vereinbarung abgeschlossen hat, stellen 80% der Fluglinienbuchungen dar, die weltweit über das Amadeus-System erfolgen. Während der ersten Jahreshälfte wurden solche Content-Vereinbarungen mit 17 Full-Service-Carriern erneuert oder abgeschlossen, darunter Czech Airlines. Es wurden auch Verträge mit zwei Low-Cost-Carriern (LCCs) abgeschlossen, darunter Interjet. Buchungen über Reisebüros, die Amadeus verwenden, stiegen um 16% für diesen Wachstumsbereich während der ersten Jahreshälfte im Vergleich zum Vorjahr an. Es sind schon viele Low-Cost-Carrier, darunter Ryanair, Vertriebspartner von Amadeus geworden.

    Vermarktungslösungen zogen weitere Kunden an, und insgesamt 124 Fluglinien verfügen derzeit über Vereinbarungen für Airline-Zusatzleistungen mit Amadeus. Dabei werden Fluglinien unterstützt, Zusatzleistungen in 105 Märkten auf der ganzen Welt einzusetzen. Die Amadeus Fare Family Solution, die es Fluglinien ermöglicht Markentarife zu vertreiben, hat mittlerweile 20 Airline-Kunden zum Unterzeichnen angezogen. 13 davon haben die Lösung schon umgesetzt.

    Swiss International Air Lines (SWISS), die nationale Fluglinie der Schweiz, die pro Jahr über 16 Millionen Passagiere befördert, wurde zur ersten Fluglinie, die Markentarife der Lufthansa Group über direkte und indirekte Kanäle einführte. Die Fluglinie nutzt die Amadeus Fare Family Solution, um Multichannel-Vermarktungsmöglichkeiten zu steigern und die Publicity ihrer Light-, Classic- und Flex-Tarife zu maximieren.

    Um ihre Partnerschaft mit Amadeus weiter auszubauen, unterschrieben Southwest Airlines eine mehrjährige globale Vereinbarung, um Nutzern von Amadeus‘ e-Travel Management und i:FAOs cytric Unternehmensbuchungs-Tools Zugang zu den Tarifen und dem Bestand von Southwest zu gewähren. Mehr als 8.000 Unternehmen auf der ganzen Welt verwenden e-Travel Management von Amadeus und 3.600 Unternehmen nutzen i:FAOs cytric, das von der i:FAO Group angeboten wird (Amadeus übernahm diese 2014).

    Die führende Hybridreiseagentur (online/traditionell) CheapOair.com wurde zum ersten Online-Vertriebspartner, der die Technologie von Amadeus verwendet, um es Nutzern zu ermöglichen, bezahlte Sitze in Flugzeugen mit Hilfe von graphischen Sitzplänen mit Preisen zu buchen.

    IT-Lösungen

    • Einkünfte stiegen um 22,3% auf 561,7 Mio. € an.
    • Die Anzahl der Passagiere an Bord stieg um 7,8% auf insgesamt 354,2 Mio. € an.
    • Höhere Einkünfte durch alle Geschäftszweige (inklusive auf Transaktionen bezogen und nicht auf Transaktionen bezogen): Migrationen und organisches Wachstum von Altéa, Upselling-Aktivitäten von Airline IT, inklusive E-Commerce und separate Einkommenszweige, plus Umsetzungsgebühren; wachsende Beiträge von den Abteilungen Airport IT und Zahlungen; und Beiträge von den kürzlich erworbenen Newmarket, UFIS und Air-Transport IT Services Inc. (AirIT).
    • Der Anstieg der PB lag größtenteils an den Auswirkungen von Fluglinienmigrationen im Jahr 2014, insbesondere Korean Air sowie All Nippon Airways (das internationale Passagiergeschäft) während des zweiten Quartals 2015 – und außerdem an organischem Wachstum von 1,9%.
    • Der Anteil von PB aus dem Asien-Pazifikbereich stieg um 3,9 Prozentpunkte im Vergleich zur ersten Hälfte von 2014 an, wodurch insgesamt 27,4% erreicht wurden.

    Airline IT:

    Am 1. Juli gab Amadeus die Vereinbarung zur Übernahme von Navitaire, einem Anbieter von Technologie- und Geschäftslösungen in der Flugbranche, von Accenture für 830 Mio. US$ bekannt. Navitaire konzentriert sich auf die Segmente der Low-Cost- und Hybrid-Carrier in der Flugbranche und verfügt über einen globalen Kundenstamm von mehr als 50 Betreibern; Es werden Lösungen zur Einkommensgenerierung und Kosten-Streamlining für die Bereiche Reservierungen, Zusatzverkäufe, Treue, Einkommensmanagement, Erlöskontierung und Business Intelligence angeboten. Durch den Zusatz von Navitaires Produkt- und Lösungsportfolio für das Low-Cost-Segment wird Amadeus‘ Altéa-Angebot für seinen Kundenstamm größtenteils aus dem Full-Service-Carrier-Bereich erweitert, wodurch es dem Unternehmen ermöglicht wird, ein breiteres Spektrum an Fluglinien zu versorgen. Amadeus hat vor, die zwei Produktportfolien separat zu vermarkten und zu verkaufen, und wird weiterhin in beide Plattformen investieren. Dadurch werden Services und Funktionalitätsverfügbarkeit für alle Arten von Carriern verbessert.

    China Airlines, die größte Fluglinie und staatliche Fluggesellschaft der Republik Chinas (Taiwan), zusammen mit ihrer Tochtergesellschaft, Mandarin Airlines, wird das ganze Altéa-Lösungspaket von Amadeus übernehmen. Bei diesem Deal handelt es sich um das erste Angebot von Amadeus für chinesischsprachige IT-Leistungen für Fluglinien und wird Altéa zu Taiwans führendem Passagierservicesystem machen.

    Scandinavian Airlines (SAS) migrierte zu Altéa Revenue Management Suite (Einkommensmanagement) von Amadeus, wodurch die Grundlagen für die genaueste und intelligenteste Preisgestaltung von Paketen und Angeboten für Fluglinien gelegt wurden. Es folgte eine strategische, 2013 etablierte Partnerschaft, für die hocherfahrene Einkommensmanagement-Experten von SAS Amadeus beitraten, um ein bahnbrechendes ‘Centre of Competence’ zu schaffen. Altéa Revenue Management Suite von Amadeus wurde spezifisch so ausgelegt, um ‘Substitutionsverhalten’ entgegenwirken zu können, das durch traditionelle Einkommensmanagementverhalten entsteht, wo Systeme Reisende nicht ausreichend verstehen, die Flugtickets mit niedrigen Kosten kaufen.

    Bei Abschluss der ersten Hälfte standen 132 Fluglinien auf der ganzen Welt sowohl für Altéa Reservation als auch für Altéa Inventory unter Vertrag, 119 davon stehen für die komplette Altéa Suite unter Vertrag. Von den 132 Fluglinien mit Vertrag fand die Migration sowohl zu Altéa Reservation als auch zu Altéa Inventory schon für 123 statt. 100 davon nutzten die komplette Altéa Suite. Der Service macht eine engere Integration zwischen Partnerfluglinien möglich, die Verfügbarkeit, Tarife, Kunden- und Buchungsinformationen teilen müssen. So steht dem Kunden eine nahtlose Erfahrung bei allen Bündnismitgliedern zur Verfügung.

    Lufthansa wurde zur ersten Fluglinie, die Altéa Corporate Recognition auswählte. Dies ermöglicht es Fluglinien, Unternehmensbuchungen bei der Reservierung zu bestimmen. Indem maßgeschneiderte Angebote während aller Phasen der Reise angeboten und sowohl die Gesamtausgaben als auch die Reiseerfahrung verbessert werden, können sich Fluglinien ganz aktiv auf die Bedürfnisse der Unternehmen konzentrieren und Leistungen wie zusätzliches Gepäck und bevorzugte Platzwahl anbieten. Der Service wird durch die bestehenden Treue- und Individualisierungslösungen, Loyalty Management Suite und Altéa Awards Suite, ergänzt.

    Amadeus PB Angaben in Millionen_I_2015

    Neue Geschäfte

    Airport IT:

    Im Geschäft der Airport IT hat Amadeus seine Entwicklung im größten globalen Airport-IT-Markt, Nordamerika, durch den Erwerb von in Florida basierter Air-Transport IT Services Inc. (AirIT) beschleunigt. Momentan nutzen 30 der 50 verkehrsreichsten Flughäfen in den USA die Lösungen von AirIT, zusammen mit einem soliden Kundenstamm von über 115 Fluglinien und 120 Flughäfen in den USA, Kanada und der Karibik. Außerhalb von Nordamerika wird Amadeus in der Lage sein, sein bestehendes Angebot mit dem AirIT PROPworks® Portfolio zu ergänzen, der jetzt schon von vier der fünf verkehrsreichsten Flughäfen in den USA benutzt wird.

    The Avinor Group, die 46 Flughäfen in Norwegen mit über 50 Millionen Reisenden betreibt, hat eine Vereinbarung mit Amadeus unterschrieben, um seine cloud-basierte Airport Common Use Service (ACUS) Plattform zu übernehmen. Hierbei handelt es sich um eine Common-Use-Lösung der nächsten Generation, die den Zugang zu und den Einsatz von Passagierabfertigungssystemen überall bei Bedarf möglich macht. Die Lösung bietet Avinors Flughäfen im ganzen Land günstige, maßgeschneiderte und flexible Passagierabfertigung, zuerst in acht Flughäfen, später insgesamt 46. So werden Avinor und seinen Flugpassagieren erhebliche Kosteneinsparungen für IT-Leistungen mit gemeinsamer Nutzung zur Verfügung stehen.

    Amadeus trug dazu bei, dass auf dem Münchner Flughafen Runway-Wartezeiten um 50% und Landeverspätungen um 24% verringert wurden. Gleichzeitig wurde die Einhaltung von Flugphasen um 22% verbessert, dank der Übernahme des Amadeus Airport Sequence Managers. Die Lösung ist Teil des cloud-basierten Airport-Collaborative Decision Making Portals (A-CDM, Portal für kollaborative Entscheidungsfindung auf Flughäfen) von Amadeus, das letztes Jahr auf den Markt kam; es verbessert die Planung des Abflugs und Runway-Kapazitäten, damit Auswirkungen auf die Umwelt reduziert werden können und Vorteile dem ganzen Flughafen-Ökosystem offenstehen.

    Eine Vereinbarung mit dem Innsbrucker Flughafen wird in der ersten, vollkommen cloud-basierten Common-Use-Umgebung auf einem Flughafen resultieren. Amadeus wird eine Reihe an neuen Flughafenlösungen liefern, darunter Airport Common Use Service (ACUS, gemeinsame Nutzung), Airport Baggage Reconciliation System (BRS, Gepäckauslieferung) und Airport Passenger Verification (PV, Passagierüberprüfung). Dank der Markteinführung von ACUS letztes Jahr steht Innsbruck nun an der Spitze der Umsetzung von neuer Technologie im Flughafen-Ökosystem und bewegt sich so in Richtung der nächsten Generation von Common-Use-Plattformen.

    Hotel IT:

    Im Bereich der Hotel IT haben die InterContinental Hotels Group PLC (IHG) und Amadeus eine Partnerschaft bekannt gegeben, um ein Guest Reservation System (GRS, Gastreservierungssystem) der nächsten Generation zu entwickeln, das die technischen Grundlagen des globalen Gastgewerbes revolutionieren wird. Das System wird das erste im Hotelsektor sein und nach dem neuen cloud-basierten ‘Community Model’ funktionieren, ähnlich wie das Model, das Amadeus für die globale Flugbranche entwickelt hat.
    Am 21. Juli gab Amadeus den Erwerb von Itesso BV aus den Niederlanden bekannt, einem Anbieter von cloud-basierten Immobilienmanagementsystemen (PMS) für Hotels. Dieser Deal bringt Amadeus seiner Vision näher, Systeme, die heutzutage als Central Reservation Systems (CRS, Zentrales Reservierungssystem), Property Management Systems (PMS, Immobilienmanagement), Revenue Management Systems (RMS, Einkommensmanagement), Sales & Catering (Verkauf & Verpflegung) und andere bekannt sind, in einer cloud-basierten Gemeinschaftsmodell-Plattform zu vereinen, die sich ganz auf die Erfahrung des Gastes konzentriert.

    Zahlungen:

    Elavon, ein führender Zahlungsanbieter, der mit mehr als 50 der führenden Fluglinien der Welt zusammenarbeitet, und der globale Spitzenerwerber für die globale Reisebranche, wird seine Zahlungsverarbeitungslösungen in die Amadeus Payments Platform (APP, Zahlungsplattform) integrieren, die von mehr als 300 Fluglinien benutzt wird und einen schnellen und einfachen Autorisierungsprozess sicherstellt, der in die Ticketausstellung und den Verkauf eingebaut ist.

    Zugverkehr:

    Deutsche Bahn (DB), eins der führenden Transport- und Logistikunternehmen auf der ganzen Welt, das 2014 4,3 Milliarden Passagiere befördert hat, erneuerte ihre bestehende Vereinbarung mit Amadeus für weitere drei Jahre. Mit dieser neuen Vereinbarung können Online-Reiseagenturen (OTAs = online travel agencies) der ganzen Welt auf das ganze Spektrum von Routen und Tarifen der Deutschen Bahn über Amadeus Rail Web Services zugreifen. Unternehmens- und traditionelle Reiseagenturen tun dies weiterhin über Amadeus Rail Display und Amadeus eTravel Management. Die Zugverkehrplattform von Amadeus bietet OTAs eine zentrale Anlaufstelle für marktführenden Zugverkehrinhalt mit über zehn Anbietern, darunter DB.

    Weitere Neuigkeiten aus der ersten Hälfte:

    Bei der Hauptversammlung der Aktionäre (Shareholders´ General Meeting) im Juni beschlossen die Aktionäre die Kapitalherabsetzung durch Aktienrückkäufe von 8.759.444 Aktien, die durch das Unternehmen während der Rückkaufzeit gekauft wurden, die im Dezember letzten Jahres begann und im Mai endete.

    Im April identifizierte der Future Traveller Tribes 2030: understanding tomorrow’s traveller – (Zukünftige Reisestämme 2030: Den Reisenden von morgen verstehen) ein von Amadeus in Arbeit gegebener und von der globalen Verbrauchertrend-Unternehmensberatung The Future Foundation geschriebener Bericht – sechs verschiedene Persönlichkeiten von Reisenden und Segmente, von denen die Branche ausgehen kann, dass sie über die nächsten 15 Jahre hervortreten und auffällig werden. Dieser Bericht wurde als Grundlage für das im Juni veröffentlichte Folgedokument namens Future Traveller Tribes 2030: Building a more rewarding journey – (Zukünftige Reisestämme 2030: Schaffen einer bereichernderen Reise) von Amadeus in Auftrag gegeben und geschrieben von Frost & Sullivan – verwendet. Es bietet praktischen Rat für Fluglinien und andere Reiseanbieter, die Strategien entwickeln wollen, um eine bereicherndere Reise für aufkommende Segmente von Reisenden zu schaffen.

    Norwegian, UNICEF und Amadeus erweiterten ihre langfristige Zusammenarbeit durch die Markeinführung von Amadeus‘ Spendensystem, das Reisenden kostenlos ermöglicht, beim Kauf von Tickets auf der Webseite der Luftlinie an UNICEFs Arbeit für Kinder zu spenden.

    Amadeus_operative_finanzielle_Informationen_Leistungskennzahlen

    Exklusive der Ergebnisse nach Steuern der folgenden Posten: (i) bilanzielle Auswirkungen von PPA-Übungen und Wertminderungsaufwänden abgeleitet, (ii) Änderungen des Zeitwerts von Zinssicherungskontrakten und nicht operativen Währungsgewinnen (Verluste) und (iii) andere nicht wiederkehrende Posten.

    EPS entsprechend dem der Muttergesellschaft zuschreibbaren bereinigten Gewinn. Berechnet basierend auf den gewichteten durchschnittlichen ausstehenden Aktien des Zeitraums.
    Berechnet als EBITDA abzüglich des Investitionsaufwandes zuzüglich Änderungen in unserem Operating Working Capital abzüglich bezahlter Steuern abzüglich Zinsen und bezahlter Finanzgebühren.
    Basierend auf der in der Kreditvereinbarung befindlichen Definition. Covenant-Nettofinanzverschuldung beinhaltet Verschuldung, die sich auf das Aktienrückkaufprogramm bezieht, das am 11. Dezember 2014 bekannt gegeben wurde und 288,8 Mio. € am 31. Dezember 2014 betrug.

    Anmerkungen für die Redaktion:

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

    Um mehr über Amadeus zu erfahren, besuchen Sie bitte www.amadeus.com und www.amadeus.com/blog für weitere Informationen zur Reisebranche.

    Kontakt:

    Amadeus IT Group
    Roman Townsend
    Tel.: +34 91 177 1917
    roman.townsend@amadeus.com

     


    1 Passagiere an Bord (PB): eigentliche Passagiere an Bord von Flügen, die von Fluglinien betrieben werden, die mindestens die Amadeus-Module Altéa Reservation (Reservierung) und Inventory (Bestand) verwenden. Bei PB handelt es sich um die entscheidende Messgröße für die Verrechnung im Geschäftszweig der  transaktionsbasierten Einnahmen von Amadeus IT.

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