Madrid, 19. September 2017 – Für viele Flugreisende ist der Check-in-Prozess an Flughäfen der aufwändigste Teil ihrer Reise. Nach einer Prognose des Flughafenverbands Airport Council International (ACI) wird die Zahl der Passagiere bis 2029 weltweit um jährlich 5,2 Prozent wachsen1 und damit auch die Zahl der Check-in-Vorgänge an den Flughäfen.
Um dieses Problem anzugehen und die Kapazitätssteuerung an Flughäfen zu verbessern, arbeiten Amadeus und Off Airport Check-In Solutions (OACIS) zusammen. Die Neuerfindung der Check-in-Prozesse ermöglicht es Reisenden, für jede beliebige Fluggesellschaft auch außerhalb des Flughafengeländes einzuchecken und ihr Gepäck aufzugeben.
Den mobilen Check-in-Service verwirklicht OACIS mit der Cloud-Lösung Amadeus Airport Common Use Service, die bei Bedarf von überall aus Zugang zu den Passagierservice-Systemen der Fluggesellschaften ermöglicht – benötigt wird lediglich ein Laptop mit Internet-Anschluss. Der flughafenunabhängige, vollständig mobil ausgelegte Check-in lässt sich an jedem beliebigen Ort errichten – beispielsweise an einem Kreuzfahrt-Terminal, in Hotels, an Bahnhöfen oder auf einer großen Konferenz oder Veranstaltung. OACIS checkt die Reisenden und ihr Gepäck ein, transportiert die Koffer sicher zum jeweiligen Flughafen und gibt sie direkt an das Gepäcksystem weiter.
Das System arbeitet nicht nur an unterschiedlichen Orten, sondern kann auch größere Reisegruppen bedienen.
„Ziel unseres Services ist es, den Passagieren mehr Freiheit, Flexibilität und Freude zu bieten, so dass sie ihre Reise optimal gestalten können“, sagt Matthew Lee, Chief Executive Officer von OACIS. „Reisende können ihr Gepäck an einem geeigneten Ort aufgeben, den Tag ohne Koffer bestmöglich nutzen, rasch und ohne Anstellen am Check-in-Schalter durch den Flughafen kommen und ihren Flug im Bewusstsein genießen, dass das Gepäck am Zielort auf sie warten wird. Um dies zu verwirklichen, brauchen wir den richtigen Partner, und Amadeus passt perfekt. Sie sind offen dafür, mit neuen und innovativen Unternehmen zusammenzuarbeiten, und wir waren beeindruckt von der agilen Arbeitsweise, die es uns ermöglicht, so schnell an den Markt zu gehen.“
Virgin Australia ist die erste Fluggesellschaft, die den Service in Anspruch nimmt. Der Pilotbetrieb läuft bereits für Kreuzfahrt- und Linienschiffe in Sydney.
„In der Vergangenheit waren Fluggesellschaften und Flughäfen durch eine geringe Zahl an Innovationen und veraltete eigene Technologien eingeschränkt, aber unsere hochmoderne Cloud-Technologie ebnet den Weg für neue Geschäftsmodelle und Möglichkeiten, zum Beispiel mit OACIS. Durch die Kooperation mit Innovatoren verändern wir die Welt der Reisenden“, sagt Sarah Samuel, Head of Airport IT Sales für die Region Asien/Pazifik bei Amadeus. „Durch diese Partnerschaft stoßen Fluggesellschaften bei der Steuerung ihrer Passagierströme nicht länger an Grenzen. Mit OACIS können sie ihre Service-Angebote flexibel gestalten, Warteschlangen und Staus vermeiden und die Prozesse für die Fluggäste verbessern. In Zukunft könnte es möglich sein, den Check-in-Schalter am Flughafen ganz abzuschaffen, was Platz für andere Umsatzquellen schüfe.“
Der Service geht zunächst in Australien an den Start. OACIS plant aber, innerhalb der kommenden zwölf bis 18 Monate Neuseeland und weitere Märkte zu erschließen.
1↩ www.aci.aero/News/Releases/Most-Recent/2016/09/26/ACI-has-released-the-World-Airport-Traffic-Forecasts-20162040-marking-the-beginning-of-the-ACINAWorld-Annual-General-Assembly-Conference-and-Exhibition
OACIS
OACIS ist eine in Australien ansässige Firma in Privatbesitz und als weltweit einziger Anbieter von mobilen, Pop-Up-Check-In-Lösungen in der Lage, verschiedene Fluggesellschaften außerhalb von Flughäfen zu bedienen. Die Firma wurde im Jahr 2016 von Experten der Branchen Luftfahrt, Flughafen und Sicherheit gegründet mit dem Ziel, eine Marktlücke zu schließen.
Durch die Nutzung von Cloud-Technologien und eigenen Logistikprozessen stellt OACIS das derzeitige Modell des Check-ins an Flughäfen auf neue Füße, reduziert den Aufwand für Flugreisende und bietet ihnen mehr Freiheit, Flexibilität und Freude unterwegs.
Weitere Informationen unter www.oacis.io.
Amadeus
Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)
Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.
Das Jahr 2017 markiert den 30. Jahrestag der Amadeus Gründung. Das ganze Jahr hindurch wird das Unternehmen feiern – 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Kunden, 30 Jahre technologischer Innovationen und 30 Jahre Engagement für bessere weltweite Reiseprozesse.
Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.
Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.
Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).
PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
XSP Kommunikation GmbH
Stefan Becker
Telemannstraße 20
D-60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de