• Amadeus und Routehappy by ATPCO erweitern gemeinsam 
den Flug-Buchungscontent für Reisende auf der ganzen Welt

    Madrid, 12. Februar 2018 – Amadeus ist eine Partnerschaft mit Routehappy by ATPCO eingegangen, dem Anbieter des Branchenstandards für Airline-Rich-Content. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird der Rich Content von Routehappy in das Amadeus System integriert. Das versetzt Fluggesellschaften in die Lage, in verschiedenen Amadeus Kanälen Produktmerkmale besonders darzustellen, um sich von anderen Angeboten abzuheben. Der von Routehappy gehostete Content umfasst so genannte Universal Product Attributes, zum Beispiel Produktnamen, Beschreibungen und Fotos.

    Denn wer einkauft, erwartet im Allgemeinen, die angebotenen Produkte betrachten zu können. Für Flugbuchungen gilt das gegenwärtig nicht immer, da oft lediglich Informationen zum Preis und zu den Flugzeiten angezeigt werden. Routehappy by ATPCO dagegen ermöglicht es, sich bei Buchung eines Langstreckenflugs Kabinenausstattung und Sitztypen anzusehen und aufgrund von Fotos über die Buchung von Lounge-Zugang oder Premiumsitzen zu entscheiden.

    Reisende wie auch Reiseverkäufer können den umfangreichen Content von Routehappy by ATPCO über eine Reihe von Amadeus Lösungen nutzen, zum Beispiel die Amadeus Selling Platform und die Amadeus Selling Platform Connect. Online-Reisebüros erhalten über Amadeus Web Services Zugriff auf den Rich Content der Airlines – und können ihn den Reisenden direkt bereitstellen. Das wird über eine Wiederverkäufer-Vereinbarung möglich, die erste, die Routehappy by ATPCO eingegangen ist.

    „Amadeus und Routehappy bieten Airlines gemeinsam die große Chance, ihr Angebot über Reisebüros und Onliner auf der ganzen Welt stärker zu differenzieren“, sagt Robert Albert, Chief Executive Officer von Routehappy by ATPCO. „Es ist unsere Mission, Flugangebote besser unterscheidbar und verkaufbar zu machen. Wir arbeiten mit allen Plattformen und Vertriebskanälen – direkt und indirekt – zusammen und unterstützen jede Liefermethode für unseren Content. Daher ist unsere Partnerschaft mit Amadeus ein großer Schritt in Richtung eines flächendeckenden Vertriebs für Airlines. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit Amadeus die Flugbuchungsmöglichkeiten weiter zu optimieren.“

    „Unsere Partnerschaft mit Routehappy ist Teil unseres wachsenden Portfolios an Vermarktungsmöglichkeiten für Fluggesellschaften und Reiseverkäufer“, sagt Decius Valmorbida, Senior Vice President Travel Channels bei Amadeus. „Fotos, Videos und beschreibende Informationen unterstützten die Steigerung der Buchungsquoten und die Differenzierung für Airlines. Außerdem können Reisebüro-Mitarbeiter ihren Kunden umfassendere Services und Prozesse bieten. Reisende wollen bessere Möglichkeiten zum Vergleich von Reiseangeboten, und wir sind überzeugt, dass Rich Content diesen Wunsch erfüllt. Routehappy hat bereits großen Erfolg mit mehr als 65 Kunden, darunter großen Fluggesellschaften wie United, Avianca und Turkish Airlines. Die Partnerschaft zwischen Amadeus und Routehappy by ATPCO liegt daher nahe.“

    Die Integration des Contents von Routehappy in das Amadeus System wird im Lauf des Jahres 2018 fertiggestellt. Er wird die bestehenden Content-Angebote und Vermarktungsmöglichkeiten von Amadeus ergänzen.

    Routehappy by ATPCO

    Routehappy by ATPCO, Anbieter des Branchenstandards für Airline-Rich-Content, unterstützt Fluggesellschaften und Vertriebsunternehmen dabei, ihre Produkte besser zu differenzieren und zu monetarisieren. Die Programmierschnittstelle Scores & Amenities API von Routehappy liefert Daten zu Flugbewertungen und Kabinenausstattungen, zum Beispiel zu Flugzeugtyp, Sitz, Bestuhlung, Unterhaltungsangebot, W-Lan, Stromanschlüssen, frischem Essen und der relativen Flugdauer. Routehappy Hub ist eine cloud-basierte Plattform, über die Fluggesellschaften zielgerichtete Informationen zu Produkt- und Ticketmerkmalen erstellen, verwalten und vertreiben können – in den Standardformaten UPA (Universal Product Attribute) und UTA (Universal Ticket Attribute) und überall, wo Flüge angezeigt werden. Routehappy ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der ATPCO, sitzt in New York und arbeitet für Airlines und Vertriebsunternehmen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen unter www.routehappy.com, Anwendungsbeispiele unter www.routehappy.com/use-cases.

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).


    Kontakt

    PR-Partner von Routehappy
    Boulevard PR
    Jodi Echakowitz
    Tel.: +1 905 7099600
    Mobil: +1 416 2717250
    E-Mail: jodi@boulevardpr.com

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Post Tagged with , ,
Comments are closed.