• Amadeus vertreibt als erstes GDS-Flüge des rumänischen Hybrid-Carriers Blue Air

    Bukarest, 12. Oktober 2015 – Amadeus-Nutzer im stationären wie im Online-Bereich erhalten Zugriff auf ein breites Spektrum an Flügen und Tarifen für europäische Strecken der rumänischen Fluggesellschaft Blue Air. Die Vereinbarung ist Teil der Strategie von Blue Air, die Zahl der Passagiere von 1,5 Millionen im Jahr 2014 bis zum Jahr 2017 auf mehr als 2,5 Millionen zu steigern. Sie belegt zudem das Engagement von Amadeus, Reisebüros das beste Flugangebot zur Verfügung zu stellen – auch das lokaler Anbieter.

    Die Anbindung von Blue Air ermöglicht Reisebüros, ihren Kunden qualitativ hochwertigen Service zu bieten:

    • Amadeus Access Sell mit Zugriff auf die vollständigen Airline-Informationen und garantierter Buchung.
    • Dynamic Schedule Update mit Echtzeit-Aktualisierung des Flugplans.
    • Last Seat Availability / Numeric Availability zur Darstellung der Verfügbarkeiten bis zum letzten Platz in jeder Buchungsklasse.
    • Elektronische Tickets können in den Ländern Rumänien, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Frankreich, Zypern, Griechenland, Israel und Belgien ausgestellt und über den Billing and Settlement Plan (BSP) abgerechnet werden.

    „Amadeus wird unser erster globaler Vertriebspartner. Darüber freuen wir uns sehr“, sagt Tudor Constantinescu, Chief Commercial Officer von Blue Air. „Dank dieser wichtigen Vereinbarung können wir den Reisebüro-Partnern all unsere veröffentlichten Tarife über E-Ticketing anbieten. Das bedeutet, dass Amadeus-Nutzer Tarife von Blue Air verkaufen können – für unsere 42 Ziele in Belgien, Zypern, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Irland, Italien, Rumänien, Spanien und Großbritannien. Die Partnerschaft mit Amadeus ist einer der wichtigsten Schritte für Blue Air auf dem Weg zum Ausbau unseres Geschäfts.“

    „Die Implementierung von Blue Air, der zweitgrößten rumänischen Fluggesellschaft, ist ein weiterer Beleg für unser Ziel, Amadeus-Nutzern soviel Content wie möglich bereitzustellen“, sagt Robert Komartin, General Manager von Amadeus Romania. „Sie können ihren Kunden nun eine noch breitere Auswahl an Flügen und damit mehr Service anbieten und dabei ihre Umsätze steigern. Gleichzeitig erhält Blue Air Zugang zu ertragsstarken Fluggästen, beispielsweise Geschäftsreisenden – daher nutzt die Vereinbarung beiden Seiten.“

    Bis heute haben sich (einschließlich Blue Air) mehr als 80 Low-Cost- und Hybrid-Carrier für den Vertrieb ihres Angebots über das Amadeus System entschieden. Sie profitieren vom weltweiten Reisebüro-Netz, das mehr als 200 Märkte abdeckt.

     

    Blue Air

    Blue Air Airline ist eine zentraleuropäische Hybrid-Fluggesellschaft. Der Flugplan umfasst 42 Ziele in Belgien, Zypern, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Spanien und Großbritannien – in Deutschland fliegt Blue Air die Städte Hamburg, Köln und Stuttgart an. Dazu kommen Charterflüge hauptsächlich im Mittelmeerraum.

    Blue Air betreibt eine Flotte von mehr als 15 modernen Flugzeugen des Typs Boeing 737. Durch das umfassende Streckennetz wird Blue Air die Zahl der Passagiere von 1,5 Millionen im Jahr 2014 bis zum Jahr 2017 auf mehr als 2,5 Millionen steigern. Blue Air beschäftigt gegenwärtig mehr als 750 hochqualifizierte Airline-Spezialisten und nimmt mit zehn Jahren unfallfreiem Betrieb eine führende Rolle in Sachen Sicherheit ein.

    Weitere Informationen unter www.blueairweb.com.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

    Kontakt 

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.