• American Express GBT und Cvent starten Corporate-Responsibility-Initiative für Hotelausschreibungen

    • Neue RFP-Fragen unterstützen die Standardisierung der Sammlung und des Reportings von Nachhaltigkeits- und Diversitäts-Informationen für Hotelausschreibungen 2022

    New York, 1. September 2021 – American Express Global Business Travel (GBT), das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management, und Cvent, ein führender Anbieter von Technologie für Meetings, Events und Hospitality, haben einen neuen Fragenkomplex für die Ausschreibung von Hotelleistungen entworfen. Ziel ist es, in den Sektoren Geschäftsreise und Meetings & Events unternehmerisch verantwortungsvolles Handeln zu fördern.

    Die neuen Fragen beschäftigen sich mit der Nachhaltigkeit der Angebote und mit Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion (DE&I). Mit ihnen lässt sich der Verarbeitungsprozess entsprechender Angaben der Hotels und Veranstaltungsorte standardisieren und somit leichter verfügbar machen. Die Initiative optimiert die Zusammenstellung und den Austausch relevanter Informationen. Sie wurde von American Express Global Business Consulting und Cvent gemeinsam mit Akteuren aus allen Teilen der Branche entwickelt, um rechtzeitig zum Start der Ausschreibungen, die Travel Manager und Leistungsträger für 2022 führen, zur Verfügung zu stehen. Für die Hotellerie bedeuten sie weniger Aufwand bei der Beantwortung entsprechender Kundenanfragen zu diesen Themenschwerpunkten.

    Nina Marcello, Senior Consultant bei GBC, hat die Initiative vorgeschlagen. „Die Rückkehr zu Geschäftsreisen und Meetings & Events nimmt Fahrt auf, gleichzeitig verzeichnen wir sprunghaft mehr Anfragen nach Leistungsträgerdaten zum Thema unternehmerische Verantwortung“, sagt sie. „Gemeinsam mit Vertretern aus Travel Management und Meetings Management haben American Express Global Business Consulting und Cvent eine Lösung entwickelt, um die Verfügbarkeit relevanter Informationen zu Nachhaltigkeit und zu Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion zu optimieren. Diese Initiative spiegelt unser eigenes Engagement für Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Governance und unterstützt Leistungsträger und Travel Manager auf der ganzen Welt dabei, ihre Corporate-Responsibility-Ziele zu verwirklichen.“

    Um herauszufinden, welche Informationen für Ausschreibungen am hilfreichsten sind, haben Cvent und das Team von American Express Global Business Consulting über drei Monate hinweg mit Unternehmen, global agierenden Hotelmarken, Travel Management Companies (TMCs) und Beratungsfirmen gesprochen. Die erarbeiteten Fragen ergänzen jetzt das Modul „Corporate Social Responsibility“ (CSR) im Format GBTA 2013 RFP und werden in Cvent Transient bei den Einkäufern in den Unternehmen zum Einsatz kommen. Die Fragen, unter anderem zu CO2-Emissionen und den demographischen Merkmalen von Führungskräften, bieten der Branche die Chance, umfassendere Unternehmensstrategien rund um Nachhaltigkeit und Vielfalt entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu unterstützen.

    Unternehmen der Hotellerie beantworten die 47 ergänzenden Fragen im eigenen Hotel-Profil innerhalb der Sourcing Plattform Cvent. Hotelketten importieren hierhin die entsprechenden Informationen ihrer einzelnen Standorte. Travel Manager können dann die Reporting-Funktionen von Cvent nutzen, um die Antworten der Leistungsträger zusammen mit den Angeboten aus dem Ausschreibungsprozess zu bewerten und so Einkaufsentscheidungen besser mit den Corporate-Responsibility-Zielen ihres Unternehmens in Einklang zu bringen.

    „Als Marktführer sieht sich Cvent in der Pflicht, die Bemühungen um Corporate Social Responsibility voranzubringen, indem Nachhaltigkeit, Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion in den Vordergrund der Beschaffungsprozesse rücken“, sagt Brian Sullivan, Senior Director of Product Management bei Cvent. „Die Geschwindigkeit, mit der wir diese Fragen entwickelt haben, spiegelt ihre Bedeutung, und unsere Hotelkunden setzen sie bereits ein. Diese Initiative nutzt der gesamten Geschäftsreise-Wertschöpfungskette, denn sie erleichtert die Bereitstellung und das Reporting wichtiger Themen, die alle Unternehmen betreffen.“

    Die aktualisierten Fragen zur Corporate Social Responsibilty wurden der Hotellerie im Juli zur Verfügung gestellt und stehen im September in Cvent für Einkäufer zur Nutzung im Rahmen der Ausschreibungen für 2022 bereit.


    American Express Global Business Travel

    American Express Global Business Travel (GBT) ist das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management. GBT stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden informiert, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 18.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 140 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Veranstaltungen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.

    Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de/, twitter.com/amexgbt und linkedin.com/company/american-express-global-business-travel/.

    American Express Global Business Travel ist ein Joint venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.

    PR-Partner von American Express Global Business Travel in Deutschland
    XSP Kommunikation GmbH
    Beate Zwermann, Stefan Becker, Schillerstraße 14, 60313 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 69 713 74 98–11, E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Cvent

    Cvent ist ein führender Anbieter von Meeting-, Event- und Hospitality-Technologie mit fast 4.000 Mitarbeitern und mehr als 200.000 Nutzern weltweit. Das 1999 gegründete Unternehmen bietet eine umfassende Event-Marketing- und Management-Plattform und bietet einen globalen Marktplatz, auf dem Veranstaltungsprofis mit Veranstaltungsorten zusammenarbeiten, um ansprechende, wirkungsvolle Erlebnisse zu schaffen. Cvent hat seinen Hauptsitz in Tysons, Virginia, etwas außerhalb von Washington DC, und verfügt über weitere Niederlassungen auf der ganzen Welt, um seinen wachsenden globalen Kundenstamm zu unterstützen. Die umfassende Event-Marketing- und -Management-Plattform von Cvent bietet Event-Organisatoren und -Vermarktern Softwarelösungen für die Online-Event-Registrierung, die Auswahl von Veranstaltungsorten, das Event-Marketing und -Management, virtuelle und Vor-Ort-Lösungen sowie die Teilnehmerbindung. Die Produktsuite von Cvent automatisiert und vereinfacht den gesamten Event-Management-Prozess und maximiert die Wirkung von persönlichen, virtuellen und hybriden Events. Hotels und Veranstaltungsorte nutzen die Lieferanten- und Veranstaltungslösungen von Cvent, um über die Beschaffungsplattformen von Cvent mehr Gruppen- und Geschäftsreisegeschäft zu gewinnen. Cvent-Lösungen optimieren die gesamte Wertschöpfungskette des Event-Managements und haben es Kunden auf der ganzen Welt ermöglicht, Millionen von Meetings und Events zu verwalten. Weitere Informationen auf Cvent.com/de oder kontaktieren Sie uns auf Facebook, Twitter oder LinkedIn.

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