Frankfurt am Main – 30. November 2016 – American Express Meetings & Events hat den Global Meetings & Events Forecast 2017 veröffentlicht. Der Forecast 2017 basiert auf Befragungen von global agierenden Meeting-Fachleuten wie auch führenden Hotel- und Fluganbietern und einer Zusammenfassung der Aktivitäten eigener Kunden. Darüber hinaus umfasst er Interviews mit Drittanbietern, in denen sie unter anderem individuelle Prognosen abgeben. Die gesamte Studie ist online unter folgendem Link erhältlich: amexglobalbusinesstravel.com/meetings-events-forecast/.
„Wir blicken mit gemischten Gefühlen auf die Entwicklung der Branche im Jahr 2017“, sagt Jose Antonio Ruiz Collado, EMEA Vice President Meetings & Events, American Express Meetings & Events. „Das Wachstum verlangsamt sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Verstärkt auftretende politische und wirtschaftliche Unsicherheit, gepaart mit Sicherheitsbedenken, zählen zu den größten Verursachern dieser Entwicklung. Das bedeutet aber nicht, dass die Ausgaben oder Aktivitäten in großem Maß zurückgehen. Im Gegenteil lassen die meisten Märkte vermuten, dass Ausgaben und Aktivitäten gleich bleiben oder gar zunehmen – wenn auch geringfügig.“
Es wird erwartet, dass Hotels weiterhin neue Kapazitäten schaffen. Dennoch kann es im Jahr 2017 dazu kommen, dass die Nachfrage nach Hotels das Angebot übersteigt. Veranstaltungsplaner gehen davon aus, dass sie Druck bei Preis und Verfügbarkeit spüren werden. Der Verfügbarkeitsdruck wird außerdem die Kreativität von Veranstaltungsausrichtern und -planern fordern, denn sie werden zunehmend auf kleinere Städte und untypische Austragungsorte ausweichen müssen.
Die wichtigsten Prognosen für 2017:
Kernergebnisse der Umfrage: Prognosen von regionalen Meeting-Fachleuten | ||||
Prognose | Nordamerika | Europa | Asiatisch-pazifischer Raum | Zentral-/ Südamerika |
Hotelpreise (Gruppen) | +3,7 % | +1,8 % | +1,2 % | +3,7 % |
Flugpreise (Gruppen) | +3,4 % | +1,4 % | +3,7 % | +4,3 % |
Veranstaltungen in der eigenen Organisation | gleichbleibend | gleichbleibend | gleichbleibend | gleichbleibend |
Top 5 derAustragungsorte für Veranstaltungen | 1. Orlando2. Chicago
3. Las Vegas 4. Atlanta 5. San Diego |
1. London2. Barcelona
3. Amsterdam 4. Paris 5. Berlin
|
1. Singapur2. Sydney
3. Kuala Lumpur 4. Bangkok 5. Hongkong |
1. Rio de Janeiro2. Riviera Maya/ Cancun
3. Panama Stadt 4. Sao Paulo 5. Mexico Stadt |
(Quelle der Austragungsorte: Cvent, 2016, länderspezifisch)
Zum Forecast zählt auch ein Themenspezial, in dem die Themen Zusammenschlüsse in der Hotelbranche, Fürsorgepflicht und Talentförderung im Bereich Meetings & Events von Fachleuten der Branche diskutiert werden – dazu zählen Berater, Trainer, Sicherheitsexperten und Personalreferenten.
Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick:
Zusammenschlüsse in der Hotelbranche
Fürsorgepflicht
Talentförderung im Bereich Meetings & Events
American Express Global Business Travel, Meetings & Events
American Express Meetings & Events ist eine Abteilung der American Express Global Business Travel (GBT). American Express Global Business Travel (GBT) stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden sicher, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 12.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 120 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Konferenzen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.
Mehr Informationen unter amexglobalbusinesstravel.com, amexglobalbusinesstravel.com/content und @ twitter.com/amexgbt.
American Express Global Business Travel („GBT“) ist ein Joint-venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.
______________________________________
PR-Partner von
American Express Global Business Travel in Deutschland
XSP Kommunikation GmbH
Beate Zwermann und Maria Haun
Telemannstraße 20, 60323 Frankfurt am Main
Tel. +49 69 713 74 98–16
E-Mail: zwermann@xsp-frankfurt.de; haun@xsp-frankfurt.de