• American Express Meetings & Events prognostiziert geringeres Wachstum im Geschäftsbereich Meetings & Events

    • Höhere Preise und geringere Verfügbarkeiten von Hotels setzen Veranstalter unter Druck
    • Aktivitäten und Ausgaben gleichbleibend bis geringfügig zunehmend
    • Themenspezial: Talentförderung, Fürsorgepflicht, Zusammenschlüsse in der Hotelbranche

    Frankfurt am Main – 30. November 2016 – American Express Meetings & Events hat den Global Meetings & Events Forecast 2017 veröffentlicht. Der Forecast 2017 basiert auf Befragungen von global agierenden Meeting-Fachleuten wie auch führenden Hotel- und Fluganbietern und einer Zusammenfassung der Aktivitäten eigener Kunden. Darüber hinaus umfasst er Interviews mit Drittanbietern, in denen sie unter anderem individuelle Prognosen abgeben. Die gesamte Studie ist online unter folgendem Link erhältlich: amexglobalbusinesstravel.com/meetings-events-forecast/.

    „Wir blicken mit gemischten Gefühlen auf die Entwicklung der Branche im Jahr 2017“, sagt Jose Antonio Ruiz Collado, EMEA Vice President Meetings & Events, American Express Meetings & Events. „Das Wachstum verlangsamt sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Verstärkt auftretende politische und wirtschaftliche Unsicherheit, gepaart mit Sicherheitsbedenken, zählen zu den größten Verursachern dieser Entwicklung. Das bedeutet aber nicht, dass die Ausgaben oder Aktivitäten in großem Maß zurückgehen. Im Gegenteil lassen die meisten Märkte vermuten, dass Ausgaben und Aktivitäten gleich bleiben oder gar zunehmen – wenn auch geringfügig.“

    Es wird erwartet, dass Hotels weiterhin neue Kapazitäten schaffen. Dennoch kann es im Jahr 2017 dazu kommen, dass die Nachfrage nach Hotels das Angebot übersteigt. Veranstaltungsplaner gehen davon aus, dass sie Druck bei Preis und Verfügbarkeit spüren werden. Der Verfügbarkeitsdruck wird außerdem die Kreativität von Veranstaltungsausrichtern und -planern fordern, denn sie werden zunehmend auf kleinere Städte und untypische Austragungsorte ausweichen müssen.

    Die wichtigsten Prognosen für 2017:

    Kernergebnisse der Umfrage: Prognosen von regionalen Meeting-Fachleuten
    Prognose Nordamerika Europa Asiatisch-pazifischer Raum Zentral-/
    Südamerika
    Hotelpreise (Gruppen) +3,7 % +1,8 % +1,2 % +3,7 %
    Flugpreise (Gruppen) +3,4 % +1,4 % +3,7 % +4,3 %
    Veranstaltungen in der eigenen Organisation gleichbleibend gleichbleibend gleichbleibend gleichbleibend
    Top 5 derAustragungsorte für Veranstaltungen 1.    Orlando2.    Chicago

    3.    Las Vegas

    4.    Atlanta

    5.    San Diego

    1.  London2.  Barcelona

    3.  Amsterdam

    4.  Paris

    5.  Berlin

     

    1.   Singapur2.   Sydney

    3.   Kuala Lumpur

    4.   Bangkok

    5.   Hongkong

    1. Rio de Janeiro2. Riviera Maya/ Cancun

    3. Panama Stadt

    4. Sao Paulo

    5. Mexico Stadt

    (Quelle der Austragungsorte: Cvent, 2016, länderspezifisch)

    Zum Forecast zählt auch ein Themenspezial, in dem die Themen Zusammenschlüsse in der Hotelbranche, Fürsorgepflicht und Talentförderung im Bereich Meetings & Events von Fachleuten der Branche diskutiert werden – dazu zählen Berater, Trainer, Sicherheitsexperten und Personalreferenten.

    Die wichtigsten Entwicklungen im Überblick:

    Zusammenschlüsse in der Hotelbranche

    • Durch Zusammenschlüsse entstehen finanzkräftige Hotelanbieter, die von enormen Preisvorteilen profitieren.
    • Dies könnte zur Umgestaltung der Prozesse für Angebotsanfragen, Preise, Zusatzentgelte sowie Kontodeckung und Geschäftskundenverhandlungen führen.
    • Für Einkäufer ist jetzt ein guter Zeitpunkt, enger mit den Zwischenhändlern zu arbeiten und flexible Ausweichpläne zu entwickeln, mit denen man schnell auf die Änderungen reagieren kann, die Zusammenschlüsse mit sich bringen.
    • Alle Organisationen sollten Programme mit bevorzugten Lieferanten entwickeln, um den Ertrag ihrer Ausgaben für Reisen und Veranstaltungen weiter zu maximieren.

    Fürsorgepflicht

    • Organisationen, die Veranstaltungen ausrichten, sollten eine umfassende Fürsorgerichtlinie entwickeln, die für verschiedene Situationen Gültigkeit hat.
    • Die Richtlinie kann als Grundlage für den gesamten Planungs- und Vorbereitungsprozess von Veranstaltungen genutzt werden.
    • Organisationen, die interne Sicherheitsteams haben, sollten diese unbedingt in den Planungsprozess einbeziehen, oft können sie Hilfestellungen geben, etwa für Sicherheitsanforderungen bei Events mit einer großen Teilnehmerzahl.

    Talentförderung im Bereich Meetings & Events

    • Der Geschäftsbereich Meetings & Events wird weiter wachsen und in Organisationen mehr Beachtung erfahren. Er wird ein wichtiger Investitionsbereich, Wachstumstreiber und gleichzeitig kritische Komponente für eine ausgeglichene Verkaufs- und Marketing-Strategie darstellen.
    • Organisationen sollten sich auf Millennials konzentrieren, die bald den größten Teil der Bevölkerung ausmachen. Um für diese Zielgruppe attraktiv zu sein, müssen Organisationen Feedback in Echtzeit, flexible und schnelle Aufstiegschancen, eine Lernkultur sowie eine aufrichtige Integrationskultur bieten. Jobs im Veranstaltungsbereich sind perfekt auf die Generation der Millennials zugeschnitten, denn sie erfordern eben diese Abwechslung, Flexibilität, Schnelllebigkeit und Teamatmosphäre, die Millennials sich wünschen.

     

    American Express Global Business Travel, Meetings & Events

    American Express Meetings & Events ist eine Abteilung der American Express Global Business Travel (GBT). American Express Global Business Travel (GBT) stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden sicher, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 12.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 120 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Konferenzen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.

    Mehr Informationen unter amexglobalbusinesstravel.com, amexglobalbusinesstravel.com/content und @ twitter.com/amexgbt.

    American Express Global Business Travel („GBT“) ist ein Joint-venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.

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