• Best-Reisen-Büros: Erstes Schulprojekt in Rugège, Tansania, abgeschlossen

    • Neue Klassenzimmer, sanitäre Anlagen und Lehrmaterial von BEST-REISEN-Delegation übergeben
    • Weitere Projekte in Zusammenarbeit mit „DER Welt verpflichtet“ und der Reiner Meutsch-Stiftung „FLY & HELP“ in Aussicht

    Rugège/Filderstadt, im November 2016. Knapp zehn Monate sind zwischen dem Projektstart und der Eröffnung des Anbaus von zwei Klassenzimmern für die Grundschule in Rugège, Tansania, vergangen, die mit Spenden der BEST-REISEN-Reisebüros finanziert wurden. Eine 10-köpfige Delegation der Reisebüro-Kooperation überzeugte sich Ende Oktober vor Ort von der Fertigstellung und lernte die Schulleitung und die Schüler persönlich kennen. Außer mit den beiden Klassenzimmern wurde die Grundschule mit Lehrmaterial ausgestattet und erhielt weitere Sanitäranlagen für Lehrer und Schüler.

    „Total begeistert hat mich, dass man so viel aus dem Geld machen kann und wie real die Hilfe ist. Es ist ja sogar noch Geld übrig geblieben und die Organisationen haben davon dann gleich noch die sanitären Anlagen gebaut“, berichtet Holger Siemon vom Reisebüro Sonnige Aussichten. „Das Geld kommt an. So muss Hilfe sein!“

    „Der emotionalste Moment dieser Reise war für mich die Ankunft in der Schule. Zu sehen, dass das Gebäude steht und alles so ist, wie man uns das zugesagt hat, das hat mich sehr beeindruckt. Immerhin sind mehrere Organisationen dazwischen geschaltet. Ich bin nun überzeugt, dass wir wirklich etwas bewegen können in dieser Welt. Das ist ein gutes Gefühl“, erzählt Andrea Melhausen vom Reisebüro R&M Reisen GmbH in Hamburg.

    „Das Engagement für dieses Projekt kam aus der Mitte der BEST-REISEN-Reisebüros. Unsere Kinder sind die Zukunft dieser Welt. Und gerade mit Blick auf die Wirren der Weltpolitik freue ich mich, dass wir einen Beitrag leisten konnten, der von Offenheit und Verständigung geprägt ist. Bildung ist ein Grundrecht und doch in der Welt nicht selbstverständlich. Dabei ist Bildung die Voraussetzung für ein erfülltes und glückliches Leben“, so Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb von BEST-REISEN bei der Eröffnungsfeier der Schule.

    Während der Jahrestagung in Dubai, vom 6. bis zum 10. Dezember 2016, wird der Gründer der FLY & HELP-Stiftung Reiner Meutsch den BEST-REISEN-Mitglieder über die Arbeit und aktuelle Projekte der Stiftung berichten.

     

    Partner im Schulprojekt:

    DER Welt verpflichtet. www.dertouristik.com/de/nachhaltigkeit/soziales-engagement/der-bildung-ein-zuhause-geben/
    Reiner Meutsch Stiftung FLY & HELP: www.flyandhelp.de

    Über die BEST-REISEN: Die BEST-REISEN ist eine Vertriebskooperation, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. Heute zählt die BEST-REISEN AG mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart rund 580 Mitglieds-Reisebüros. Die BEST-REISEN hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzender ist Udo Hell.

    Post Tagged with
Comments are closed.