Filderstadt, 13. Dezember 2021. Eniyan, der Weiterbildungsspezialist der BEST-REISEN-Mitglieder Holger Siemon und Dennis Hänsdieke, legt 2022 gemeinsam mit dem Technikanbieter Numbirds eine berufliche Weiterbildung zur Online-Marketing-Manager/in auf. Sie steht allen Reisebüro-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern offen, unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer Kooperation, einem Franchisesystem oder einem Konzern. Exklusiv für BEST-REISEN-Mitglieder bietet Eniyan am Freitag, 17. Dezember 2021, ein mehrstündiges Kickoff-Webinar, das Ziele und Inhalte der Weiterbildung umreißt und Fragen der Interessenten beantwortet.
Hintergrund: Zum 1. Januar 2022 reduziert sich die Erstattung von Sozialversicherungs-beiträgen über die Kurzarbeitergeldverordnung (§ 106 a SGB) um 50 Prozent. Betreiberinnen und Betreiber von Reisebüros, die ihre Mitarbeitenden durch Kurzarbeit weiterbeschäftigen möchten, entstehen dadurch von Januar an höhere Personalkosten als zuletzt. Allerdings können Unternehmen weiterhin eine 100-prozentige Erstattung der Sozialversicherungs-beiträge erhalten – wenn sich ihre Fachkräfte während der Kurzarbeit weiterbilden.
Damit ist BEST-REISEN die erste Reisebüro-Organisation, die das Thema proaktiv und im Sinne ihrer Mitglieder angeht und ihren Reisebüros ein spezifisches Angebot zur Weiterbildung macht. Dass dabei ein umfangreiches technisches Portfolio und digitales Know-how im Zentrum steht, kommt der Kooperation entgegen. Ziel ist es, den Übergang zur Nach-Pandemie-Normalität zu optimieren und nicht zuletzt eine Antwort auf die gewachsene digitale Orientierung der Verbraucherinnen und Verbraucher zu geben. Die Inhalte der beruflichen Weiterbildung sind auf das Digitalangebot der Kooperation zugeschnitten.
Eniyan bietet speziell auf die Reisebranche ausgerichtete Weiterbildungen und ist dafür mit dem DEKRA-Siegel zertifiziert. Numbirds gehört zu den führenden Technikanbietern der Touristik und liefert CRM- und Marketingautomationen. Gemeinsam mit BEST-REISEN entwickelt Numbirds das Omnichanneltool BEST-Connect.
Die zusätzliche berufliche Weiterbildung zur Online-Marketing-Manager/in starten die Partner im Januar 2022. In dem praxisgeprägten Lehrgang, der rund 260 Unterrichtsstunden umfasst und komplett vom Homeoffice oder vom Büro aus besucht werden kann, erwerben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fähigkeiten, um ein Reisebüro digital deutlich sichtbarer zu machen. Dazu gehören Grundlagen wie digitale Datenpools und digitale Signaturen und praxisbezogene Module beispielsweise zum Customer Relationship Management, zur Optimierung der Firmen-Website oder zum gezielten Platzieren von Social-Media-Kampagnen – alles Dinge, die sowohl den Teilnehmern als auch dem Reisebüro zugute kommen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden während der Phase der Kurzarbeit eine weitere sinnvolle Aufgabe und erwerben eine für die eigene Karriere wertvolle Qualifikation. Inhaber von Reisebüros profitieren in Zukunft von neuen Impulsen, die die Kurs-Absolventen in die tägliche Arbeit einbringen.
Für Betriebe mit weniger als zehn Team-Mitgliedern sind die Kosten für Weiterbildungen während der Kurzarbeit bis zu 100 Prozent förderfähig. Eniyan unterstützt Reisebüros bei den entsprechenden Anträgen.
Über BEST-REISEN: BEST-REISEN ist eine Vertriebskooperation mit Sitz in Filderstadt bei Stuttgart, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. BEST-REISEN hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzende ist Antje Landwehr.