• BEST-RMG bringt B2C-Marke auf den Weg

    • Aus BEST-RMG – für Reisebüros von Reisebüros wird BEST-REISEN – Der starke Verbund unabhängiger Reisebüros
    • Kennzeichnung der Mitgliedsreisebüros im Jahr 2016
    • Zentrale Werbekampagnen zur Neukundengewinnung

    Filderstadt/Belek, 7. Dezember 2015 – „Es ist Zeit, unsere PS auf die Straße zu bringen und unsere Markenkraft ganz gezielt auch auf Ihre Endkunden zu übertragen“, mit diesen Worten läutet Cornelius Meyer, Vorstand Vertrieb & Marketing von BEST-REISEN, auf der Jubiläumstagung in Belek die Evolution der BEST-RMG zur B2C-Marke ein. „Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem unsere Anziehungskraft eine vitale Eigendynamik entwickelt. Die BEST-REISEN gehört zu den Big Playern mit bester Vermarktungsrelevanz. Die Mitgliedschaft Ihrer Reisebüros in unserem Verbund wird nun zu einem Differenzierungsmerkmal, das Sie in Ihrem regionalen Markt von den Wettbewerbern unterscheidet.“

    Die Kennzeichnung der Reisebüros als Mitglied bei BEST-REISEN – dem starken Verbund unabhängiger Reisebüros – erfolgt bereits in den ersten Wochen des kommenden Jahres. Alle Büros erhalten ein Metallschild zur Anbringung im Außen- oder Innenbereich. Die Kooperationsmarkierung wird dann zu einem sichtbaren Baustein in der lokalen Marke der Reisebüros. Zahlreiche Marketingaktivitäten begleiten die Einführung der B2C-Marke BEST-REISEN. Der Schwerpunkt liegt auf der Neukundengewinnung.

    Erfolgsbilanz im Geschäftsjahr 2014/15

    Die Kooperation, die ihren Reisebüros gehört, blickt auf der Jubiläumstagung zum 25jährigen Bestehen vom 6. bis zum 9. Dezember 2015 im Robinson Club Nobilis in Belek auf ein überaus erfolgreiches touristisches Geschäftsjahr zurück. So lag die Umsatzentwicklung der BEST-REISEN-Reisebüros mit einem Plus von fünf Prozent deutlich über der Entwicklung des Gesamtmarktes (drei Prozent, Quelle: DRV). Auch monetär zahlt sich die Zugehörigkeit zur BEST-REISEN für die Reisebüros im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014/15 sehr deutlich aus: Die Superprovision steigt um 17,5 Prozent – nach 2012/13 mit einem Plus von 23 Prozent und im Geschäftsjahr 2013/14 mit dem Plus von 27 Prozent.

    „Diese Zahlen sind ein deutliches Indiz für die Vermarktungsstärke der BEST-REISEN. Bei rund 90 Prozent unserer Sortimentspartner besitzen wir die höchsten Durchschnittsumsätze”, erläutert Cornelius Meyer.

    Allein in den vergangenen 12 Monaten haben sich erneut 51 Reisebüroinhaber für die Mitgliedschaft in der Kooperation, die den Reisebüros gehört, entschieden. Auch das ist ein Rekord. Seit dem Geschäftsjahr 2007 hat die BEST-REISEN ihre Mitgliederzahl um 29 Prozent und den Kooperationsumsatz um 53 Prozent auf heute rund 860 Millionen erhöht. „Entscheidend für diese Entwicklung ist: Wir wachsen nicht nur irgendwie, sondern wir erreichen exakt die Reisebüros, die zu uns passen”, berichtet Udo Hell, Aufsichtsratsvorsitzender der BEST-REISEN.

    Die Jubiläumstagung in Belek ist mit 499 Teilnehmern (rund 25 Prozent mehr als erwartet) und einem Ausstellerrekord bei der Reisemesse mit 77 Ausstellern eine Veranstaltung der Superlative für die BEST-REISEN.

     

    Über die BEST-REISEN

    Die BEST-REISEN ist eine Vertriebs-Kooperation, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. Heute zählt die BEST-REISEN AG mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart rund 580 Mitglieds-Reisebüros. Die BEST-REISEN hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzender ist Udo Hell.

     

    Pressekontakt:
    c/o BZ.COMM, Beate Zwermann
    Telemannstraße 22, 60323 Frankfurt am Main
    Telefon: 069 7137 498-0, Fax: 069 7137498-20
    E-Mail: BEST-RMG@xsp-frankfurt.de

    Post Tagged with , , ,
Comments are closed.