• BEST-RMG zieht Bilanz zur Corporate Social Responsibility: Erste Erfolge bereits nach zwei Jahren

    Stuttgart, 22. Mai 2015: Im Jahr 2013 hat sich die BEST-RMG Reisen Management AG mit ihren derzeit rund 580 Reisebüros auf den Weg zu mehr nachhaltigem Handeln und sozialem Engagement gemacht und zieht bereits nach den ersten beiden Jahren eine positive Entwicklungsbilanz. „Wichtig ist es, an einem Punkt im Unternehmen anzufangen. Ob soziales Engagement oder Nachhaltigkeitsprojekt, ist nicht entscheidend, sondern dass der Bewusstseinsprozess, der bei den Mitarbeitern einsetzt positive Energie verursacht“, so Cornelius Meyer, Vorstand Marketing & Vertrieb der BEST-RMG.

    Im Jahr 2014 unterzog sich die BEST-RMG-Zentrale dem Zertifizierungsprozess von TourCert – der gemeinnützigen Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus. Zur ITB 2015 wurde ihr das TourCert-Siegel verliehen. „Seither gehen wir mit unseren Ressourcen viel bewusster um“, berichtet Monika Haas, Nachhaltigkeitsbeauftragte in der Filderstädter Zentrale. „Wir nutzen Recycling-Papier, haben auf die Stromversorgung durch Ökostrom umgestellt, für Dienstreisen nutzen wir soweit möglich die Bahn, auf Plastikflaschen wird verzichtet und auch der Fairtrade-Kaffee und -Tee schmeckt allen gut.“

    Das soziale Engagement schlägt sich derzeit in drei konkreten Projekten nieder: den Fördermitgliedschaften bei der Kinderrechtsorganisation ECPAT Deutschland e.V. (End Child Prostitution, Child Pornography and Trafficking of Children for Sexual Purposes) und dem forum anders Reisen e. V. sowie der Unterstützung des Entwicklungsprojektes der DER Touristik „DER Welt verpflichtet“.

    Die Mitglieder der BEST-RMG ermöglichen durch eine konzentrierte Spendenkampagne im Rahmen des DER-Projektes „DER Welt verpflichtet“ und in Zusammenarbeit mit der Reiner-Meutsch-Stiftung „Fly&Help“ den Bau einer Schule im tansanischen Ort Lugège am Viktoriasee. Das BEST-RMG-Schulprojekt umfasst zwei Klassenräume, eine Schulbibliothek sowie Lehrmittel, Schulbücher und Sportmaterialien. Die Dorfgemeinschaften, die im Einzugsgebiet der Schule liegen, werden beim Bau in die Arbeiten integriert, verwendet werden lokal verfügbare Baumaterialien. Die Bauphase beginnt im August 2015, die Fertigstellung der Schule ist für Januar 2016 geplant.

    Reisebüros wird mit dem jährlich ausgeschriebenen BEST-RMG-Nachhaltigkeits-Award eine Bühne geboten, die den Ideenaustausch unter den Mitgliedern fördert. Der Award wird 2015 von Gebeco unterstützt. Mitglied der Jury des diesjährigen Awards sind Jens Hulvershorn, Direktor Marketing & Sales des Reiseveranstalters, sowie Dr. Christian Baumgartner, Chief Executive Officer von response & ability gmbh in Wien, und Marco Giraldo, Head of Marketing and Sales bei TourCert.

    Die Gewinner des Awards 2015 wurden Anfang Mai im Rahmen der Jahreshauptversammlung in Stuttgart ausgezeichnet. Den ersten Platz teilen sich das Reisebüro Wild Reisen aus Roth und das IT-Reisebüro in Neuenburg. Den dritten Platz belegte das Reisecenter Gohlis aus Leipzig.

    Nachhaltigkeit steht bei beiden Siegerprojekten im Zentrum: Neben intensiv gelebter Büroökologie (Energiesparen, Einsparung von Papierressourcen etc.) hat das Reisebüro Wild Reisen das Projekt „tütenlose“ Stadt Roth angestoßen. Die Verschmutzung der Weltmeere mit Plastikmüll war der Aufhänger für eine Aktion, der sich viele weitere lokale Unternehmen anschlossen und deren Umsetzung die lokale Presse mit zahlreichen Artikeln begleitete.

    Das IT-Reisebüro Neuenburg legte bei seinem Projekt ein Hauptaugenmerk auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter. Der Leitgedanke „Nur glückliche Mitarbeiter haben glückliche Kunden“ wies dabei den Weg zu Aktionen wie Arbeitsplatzgestaltung und Sitzschule, aktiven Minipausen, ausreichender Wasserversorgung am Arbeitsplatz, gemeinsamen Kochkursen für gesunde Ernährung nach Feierabend. Ein Thema der fachlichen Weiterbildung sind die Reiseangebote im Bereich „Stressbewältigung und Achtsamkeit“.

    Die Siegerbüros des BEST-RMG-Nachhaltigkeits-Awards 2015 haben je einen Freiplatz auf der von Gebeco organisierten nachhaltigen Seminarreise „Namibia 2016“ gewonnen mit dem Besuch des Projektes zur Bewahrung uralten Wissens des Khwe-Stammes.

    „Nachhaltiges Handeln hat in der BEST-RMG-Zentrale und bei den Mitgliedern an Bedeutung gewonnen, und wir sind noch lange nicht am Ziel. Wer sich einmal auf diesen Weg gemacht hat, weiß: CSR-Engagement ist ein fortwährender Prozess“, so Udo Hell, der Vorsitzende des BEST-RMG-Aufsichtsrats.

     

    Über die BEST-RMG Reisen Management AG

    Die BEST-RMG Reisen Management AG ist eine Vertriebskooperation, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. Heute zählt die BEST-RMG Reisen Management AG mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart rund 580 Mitglieds-Reisebüros. Die BEST-RMG hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzender ist Udo Hell.

    Pressekontakt

    BEST-RMG Reisen Management AG, Pressestelle
    c/o XSP Kommunikation
    Beate Zwermann
    XSP Marketing und Kommunikation GmbH
    Telemannstraße 22
    60323 Frankfurt am Main
    Tel.: 069/71374980
    E-Mail: BEST-RMG@xsp-frankfurt.de

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