• Die Zukunft wird immer besser

    • BEST-REISEN setzt positive Impulse für den Reisebürovertrieb
    • Die Jahrestagung 2017 findet auf Einladung von Olimar in Lissabon statt

    Filderstadt, 13. Dezember 2016. Bei ihrer Jahrestagung in Dubai setzte die Reisebürokooperation BEST-REISEN positive Impulse für die Zukunft ihrer Mitglieder. „Wir legen heute die Schwerpunkte unserer Leistungen genau dort, wo die Gesellschaft von morgen ihre Erwartungen hat. Damit laden wir unsere Marke BEST-REISEN ganz gezielt mit den Erfolgsfaktoren Spezialistentum, Technik, Nachhaltigkeit und exklusive Reisen auf und etablieren sie als Gütesiegel für unsere Qualitätsführerschaft bei den Endkunden“, so Vorstand Marketing und Vertrieb Cornelius Meyer.

    Zur BEST-REISEN-Jahrestagung reisten 450 Teilnehmer nach Dubai, darunter 290 Vertreter von Reisebüros sowie Gäste und Partner. Die Reisemesse der Sortimentspartner und Dienstleister mit 80 Ausstellern erreichte Rekordniveau. Hauptsponsoren der Jahrestagung waren die Fluggesellschaft Emirates, die Dubai Corporation for Tourism and Commerce Marketing (DTCM), der Reiseveranstalter JT Touristik und der gerade eröffnete Hotelkomplex Al Habtoor City mit seinen Hotels St. Regis, Westin und W.

    Hochkarätige Redner wie DRV-Präsident Norbert Fiebig und der Zukunftsforscher Prof. Dr. Ulrich Reinhardt, wissenschaftlicher Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen gaben Einblicke in die aktuelle Branchenentwicklung und Zukunftsperspektiven. Dabei überraschte Reinhardt die Teilnehmer mit der Erkenntnis: Die Zukunft wird immer besser.

    Barbara Haase, in Personalunion Chief Creative Officer der TUI Group sowie Chief Marketing Officer von TUI Deutschland, präsentierte erstmals im Rahmen einer Vertriebstagung die globale Markenstrategie der TUI. Sie erläuterte das moderne Buchungsverhalten der Menschen, in dem moderne Technik und die Sicherheit der persönlichen Beratung Hand in Hand gehen. Die strategische Partnerschaft zwischen TUI und BEST-REISEN ist dabei ein wesentlicher Erfolgsbaustein für beide Seiten.

    Rund um das BEST-REISEN-Exklusivprodukt, der „Get stronger Week! by PUMA“ erläuterte Matthias Bäumer, Area General Manager DACH, PUMA SE, die Marketingstrategie seines Unternehmens. Gemeinsam mit „Mr. PUMA“, Helmut Fischer, unternahm er eine Zeitreise durch die Erfolgsgeschichte des Sportartikelherstellers. Höhepunkt war zudem der Auftritt von Sängerin und PUMA-Markenbotschafterin Fernanda Brandao, die gemeinsam mit weiteren bekannten Sportlern bei der „Get Stronger Week! by PUMA“ als Trainerin dabei sein wird.

    Chamäleon-Chef Ingo Lies und Matthias Lemcke, Marketing Manager Europe des Namibia Tourism Board, präsentierten die LUMIX-Photo-Adventure-Nambia, ein weiteres Exklusivangebot von BEST-REISEN.

    Als Überraschungsgast trat FTI-Geschäftsführer Ralph Schiller bei der Tagung auf und erläuterte die Ziele einer engen Zusammenarbeit mit den BEST-REISEN-Reisebüros. Michael Knapp, Vertriebsdirektor von TUI Deutschland, präsentierte den Reisebüros Neuheiten und wichtige Aspekte für die Zusammenarbeit im Jahr 2017. Die Geschäftsführerin von JT Touristik, Jasmin Taylor, gab den Gästen in Dubai einen Einblick in ihr Erfolgsrezept. Ein Höhepunkt der Jahrestagung war zudem die Präsentation von Reiner Meutsch, Vorsitzender der Stiftung FLY & HELP, zur Fertigstellung des ersten BEST-REISEN-Schulprojekts in Tansania. Bis zum Ende der Tagung waren bereits wieder über 15.000 Euro Spenden aus den Reihen der Mitglieder für das nächste Projekt zusammengekommen.

    „BEST-REISEN ist für die Zukunft gerüstet. Unsere Organisation geht gestärkt auch aus diesem schwierigen Geschäftsjahr hervor“, resümierte Udo Hell, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Im Jahr 2016 haben wir wieder sehr gute, große Qualitätsreisebüros als Mitglieder aufgekommen.“ Sie lassen die Reisebürokooperation, die ihren Mitgliedern gehört, auf nun 600 Mitglieder anwachsen.

    Auf der Tagesordnung der Jahrestagung standen neben der BEST-REISEN-Vermarktungsstrategie auch aktuelle Branchenthemen wie die neue Pauschalreiserichtlinie. Hierzu referierte Rechtsanwalt Frank Hütten die rechtlichen Hintergründe und erklärte den Reisebüros die Auswirkungen auf ihr Tagesgeschäft. Kurzfristig bietet BEST-REISEN für die Mitgliedsbüros Webinare mit Rechtsanwalt Hütten an. In der Folge werden Seminare mit Sortimentspartner organisiert, unter anderem mit DER Touristik.

    „Wer tagsüber hart arbeitet, der soll abends kräftig feiern – so kennt man die Tagungen von BEST-REISEN und wir freuen uns, dass unsere Partner auch in diesem Jahr als Sponsoren der Abendveranstaltungen aktiv wurden: TUI Deutschland und die Allianz Global Assistance (AGA) luden zur Wüstenparty, Aida Cruises veranstaltete eine Megaparty auf der Aida Stella – ein einzigartiges Event für eine Jahrestagung im Reisebüro-Kooperationsbereich. Und schließlich erlebten wir eine ganz wundervolle Strandparty am Abschlussabend auf Einladung von Aldiana, Condor, Schauinsland und Thomas Cook. Wirklich großartig!“, berichtet Cornelius Meyer. Und die Incoming-Agentur „Alpha Tours“ präsentierte sich ebenfalls mit einem ausführlichen Besuchsprogramm am dritten Tagungstag.

    Die BEST-REISEN-Jahrestagung 2017 findet auf Einladung des Reiseveranstalters Olimar in Lissabon statt.

    Über die BEST-REISEN: Die BEST-REISEN ist eine Vertriebskooperation, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. Heute zählt die BEST-REISEN AG mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart rund 600 Mitglieds-Reisebüros. Die BEST-REISEN hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzender ist Udo Hell.

    Post Tagged with
Comments are closed.