• Differenzierung ist alles

    Filderstadt, 7. Dezember 2017. Bei ihrer Jahrestagung in Lissabon stellte die Reisebürokooperation BEST-REISEN die Weichen für eine umfangreiche Differenzierung ihrer Reiseangebote. „Die Notwendigkeit eines klaren Profils – also einer spürbaren Differenzierung – wird mit der Digitalisierung immer größer. Mit aller Kraft werden wir die Differenzierung unser Marke BEST-REISEN und unserer Reiseangebote vorantreiben, um bei den Kunden zu punkten“, so Vorstand Marketing und Vertrieb Cornelius Meyer. „BEST-REISEN-Holidays, BEST-REISEN-Fundstücke, die „Get Stronger! Week“, die LUMIX Photo Adventure – das alles sind Reiseangebote, mit denen sich die BEST-REISEN-Mitglieder vom Markt abheben.“ Weitere Säulen der Differenzierung seien die Nachhaltigkeitsstrategie der Reisebüro-Vertriebsorganisation, die Beratungsexzellenz und Technikführerschaft. Meyer kündigte den Aufbau eines Endkundenportals für die Eigenprodukte bis Ende des 1. Quartals 2018 an. Außerdem erhalten die BEST-REISEN-Mitglieder ab sofort Zugang zu Travel Experts, der Wissensdatenbank für die Reiseplanung von FVW-Medien.

    „Erstmalig haben wir im abgelaufenen touristischen Geschäftsjahr 16/17 die Umsatzmarke von einer Milliarde aus dem BEST-REISEN-Sortiment geknackt“, berichtete Frank Winkler, Vorstand IT und Finanzen. „Bei der BEST-REISEN Travel-App sind die Nutzerzahlen im letzten Jahr um 100 Prozent und die Aktivitäten der User um 50 Prozent gestiegen.“ Das Wachstum der Vertriebsorganisation liege im Plan und mit aktuell 620 Mitgliedsbüros wieder deutlich über Vorjahr.

    AIDA Cruises und BEST-REISEN gaben die Aufnahme des Kreuzfahrtunternehmens ins präferierte Sortiment der Reisekooperation und eine engere Zusammenarbeit mit zahlreichen Marketingaktivitäten bekannt. Cornelius Meyer dazu: „Das Wachstum im Kreuzfahrtenmarkt wird in den nächsten Jahren sehr stark von AIDA geprägt. Dieses große Potenzial erschließen wir mit diesem Schritt für unsere Mitglieder.“

    Außerdem kündigten AIDA Cruises und DERTouristik überraschend am letzten Abend der Veranstaltung an, die BEST-REISEN-Mitglieder für die Jahrestagung 2018 auf das neueste Schiff der AIDA Flotte, AIDAnova, einzuladen.

    Auszeichnungen:

    Traditionell zeichnete die BEST-REISEN während ihrer Jahrestagung auch in diesem Jahr ihre Mitglieder in zwei Kategorien aus. So erhielten 29 Reisebüros eine Auszeichnung für die perfekte Kommunikation mit der Zentrale. Im Anschluss verlieh Studiosus Marketingvorstand Guido Wiegand den Marketing-Award BRITTY. Insgesamt hatten sich über 50 Reisebüros mit Aktionen beworben. Der Sieg ging in diesem Jahr an das Reisebüro Stiefvater aus Weil am Rhein, das mit seinem Connoisseur-Cicle für großartige Neukundenakquise steht.

    Teilnehmerzahl auf Rekordniveau

    Zur BEST-REISEN-Jahrestagung reisten 530 Teilnehmer nach Lissabon, darunter 333 Inhaber von Reisebüros sowie Gäste und Partner. Die Reisemesse der Sortimentspartner und Dienstleister auf dem Universitäts-Campus von Lissabon erreichte mit fast 100 Ausstellern Rekordniveau. Gastgeber der Jahrestagung waren der Reiseveranstalter Olimar, Visit Portugal und die Fluggesellschaft TAP Air Portugal.

    Weitere Programmpunkte der Jahrestagung:

    DRV-Präsident Norbert Fiebig gab den Teilnehmern einen Überblick über die Entwicklung der Branche und hob dabei unter anderem die Themen neues EU-Reiserecht und die EU-Datenschutz-Grundverordnung hervor. Fiebig wies auch darauf hin, dass das Thema Sicherheit ein starkes Argument sei, um Kunden in die Hände von Experten zu bringen. Wirtschaftlich laufe es für die Reisebüros gut.

    Frank Hütten und BEST-REISEN-Vorstand Frank Winkler informierten im Anschluss über die Informationspflichten des Reisevertriebs im Rahmen der neuen Gesetzgebung und kündigten ein weiteres umfangreiches Schulungsprogramm zur EU Pauschalreiserichtlinie und der EU-Datenschutz-Grundverordnung für das erste Halbjahr 2018 an.

    Für den strategischen Partner der BEST-REISEN, TUI Deutschland GmbH, skizzierte Ansgar Seibt, Leiter Key Account Management und B2B Marketing, den aktuellen Stand der Partnerschaft mit BEST-REISEN und gab einen Ausblick auf Neuerungen und die Werbekampagne zum Jahresende.

    Begleitprogramm:

    Als Botschafterin des BEST-REISEN-Exklusivprodukt „Get stronger Week!“ motivierte die beste Langstreckenläuferin Deutschlands, Sabine Mockenhaupt, die Tagungsteilnehmer zur Nachahmung ihres Mottos „Hinfallen, Aufstehen, Krone richten & Weitermachen!“. Sie wird gemeinsam mit weiteren hochrangigen Sportlern auch im Jahr 2018 wieder bei der Get stronger Week! dabei sein. Der Hirnforscher und Psychologe Dr. Hans-Georg Häusel warf für die Teilnehmer einen Blick ins Gehirn, um die Erwartungen der Reisekunden heute und morgen zu skizzieren.

    Auf Einladung zahlreicher Sortimentspartner erlebten die Teilnehmer der BEST-REISEN-Jahrestagung drei großartige Abendevents in Lissabon und gingen zu acht verschiedenen Thementouren auf Stadtbesichtigung. Das Ausflugsprogramm wurde vom Reiseveranstalter Studiosus gesponsert.


    Über die BEST-REISEN: Die BEST-REISEN ist eine Vertriebskooperation, die ausschließlich Reisebüros gehört. Sie vereint vor allem leistungsstarke, inhabergeführte Reisebüros, die sich durch eine ausgeprägte Dienstleistungsqualität sowie einen besonders qualifizierten Beratungsservice auszeichnen. Heute zählt die BEST-REISEN AG mit Hauptsitz in Filderstadt bei Stuttgart rund 620 Mitglieds-Reisebüros. Die BEST-REISEN hat eine Doppelspitze: Vorstand Finanzen & IT ist Frank Winkler, Vorstand für Marketing & Vertrieb ist Cornelius Meyer. Aufsichtsratsvorsitzender ist Udo Hell.

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