• Navitaire stellt die weltweit erste Reisesuche und -buchung in der Virtual Reality vor

    Die Innovation könnte die Art und Weise verändern, wie Endkunden Reiseleistungen vergleichen und kaufen – und Fluggesellschaften und andere Reiseunternehmen auf die Technik der Zukunft vorbereiten.

    Anwender können einen Globus drehen, auf ihm mögliche Ziele erkunden, Flüge suchen, durch Flugzeuge gehen, um einen Sitzplatz auszuwählen, verschiedene Mietwagen ansehen und die gesamte Reise bezahlen – alles innerhalb der virtuellen Realität.

    Madrid, 26. April 2017 – Navitaire, ein Unternehmen des Amadeus Konzerns, hat eine Anwendung entwickelt, mit der Endkunden eine vollständige Reisebuchung in dreidimensionaler Virtual Reality abwickeln können.

    In der Bildwelt des Buchungsprozesses stehen die Nutzer auf einer Plattform und blicken auf einen riesigen dreidimensionalen Globus. Der Globus lässt sich drehen, um das Reiseziel auszuwählen, und versetzt die Anwender sofort an Ort und Stelle – zum Beispiel nach London mit Blick auf das Riesenrad London Eye. Wenn ihnen gefällt, was sie sehen, können sie einen Flug buchen und den gesamten Prozess bis hin zur Bezahlung in der virtuellen Realität durchlaufen. Während der Flugauswahl erlaubt es die Applikation, den richtigen Sitzplatz in der Flugzeugkabine zu finden, für die Wahl des passenden Mietwagens ist das Betrachten verschiedener Fahrzeugmodelle möglich. Künftig könnte die Virtual-Reality-Software auch Hotelbuchungen bieten oder sogar Social-Media-Funktionen, über die Nutzer sehen können, wo auf dem Globus ihre Facebook-Freunde schon waren.

    Die Anwendung wurde von Justin Wilde entworfen, einem auf Nutzeroberflächen spezialisierten Entwickler bei Navitaire. „Wir leben in einer dreidimensionalen Welt, warum sollten wir nicht auch unsere Reisen in 3 D buchen?“, fragt er. „Ich erwarte eine Zukunft, in der das Internet dreidimensional funktioniert und alle Nutzer ein eigenes tragbares 3-D-Headset besitzen. Das werden viel natürlichere Prozesse, eben weil wir in einer Welt mit drei Dimensionen leben. Ich denke, dass Technologie und das Design von Nutzerprozessen das stärker berücksichtigen sollten.“

    Als globaler Anbieter von Travel Technology hat Amadeus sich zum Ziel gesetzt, die Zukunft des Reisens zu gestalten und seine Kunden – Fluggesellschaften, Reisebüros und andere Reiseunternehmen – auf die künftige Technik vorzubereiten.

    „Amadeus Innovationen haben stets die Anforderungen der Kunden im Blick, die Kreativität unserer Mitarbeiter und die Trends, die unsere Branche prägen“, sagt Rashesh Jethi, Head of Research & Development in the Americas bei Amadeus. „Wir müssen uns kontinuierlich weiterentwickeln, damit unsere Kunden sich der rasch wandelnden Welt anpassen und erfolgreich arbeiten können.“

    Jethi weiter: „Es geht uns nicht einfach um ,das nächste große Ding‘, sondern wir wollen Ideen umsetzen, mit denen unsere Kunden ihr Geschäft effektiver und kreativer abwickeln und Mehrwerte schaffen können. Unsere offene und experimentierfreudige Unternehmenskultur bringt unsere Teams, die jeden Tag mit Kunden zusammenarbeiten, auf Ideen, wie sich Dinge auch anders machen lassen – und wir können neue Konzepte unter realitätsnahen Bedingungen testen. Das Projekt von Justin Wilde ist dafür ein perfektes Beispiel.“

    Justin Wilde schloss die erste Internet-Buchung mit seiner Virtual-Reality-Anwendung am 31. Dezember 2016 in den Büros von Navitaire in Salt Lake City (USA) ab. Die Software ist noch in der Projektphase und zum Patent angemeldet.

    Navitaire stellt Fluggesellschaften und der Reisebranche seit 1993 Technologie- und Geschäftslösungen zur Verfügung. Amadeus hat das Unternehmen im Januar 2016 gekauft. Es ist das Ziel von Amadeus, vollständige Reisen von Tür zu Tür abzubilden und die Prozesse für die mehr als eine Milliarde Reisen, die jedes Jahr mit Amadeus Technologie zu Stande kommen, stetig zu verbessern: von der Inspiration und der Suche bis zum Abschluss der Buchung, von der Preisermittlung bis zur Ticketausstellung, vom Management der Reservierungen bis zum Management der Check-in- und Abflug-Prozesse.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.200 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Das Jahr 2017 markiert den 30. Jahrestag der Amadeus Gründung. Das ganze Jahr hindurch wird das Unternehmen feiern – 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Kunden, 30 Jahre technologischer Innovationen und 30 Jahre Engagement für bessere weltweite Reiseprozesse.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

    __________________________________________________

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Post Tagged with , ,
Comments are closed.