• Neue Allianz: Shell und American Express Global Business Travel wollen das Angebot an nachhaltigem Flugkraftstoff erhöhen

    • Allianzpartner planen, Angebot und Nutzung von nachhaltigem Flugbenzin (SAF) auszubauen
    • Ziel der Zusammenarbeit ist die Bündelung der SAF-Nachfrage für Geschäftsreisen, um Investitionen freizusetzen und die SAF-Produktion in den kommenden Jahren technologieübergreifend zu skalieren

    London, 26. Mai 2021. American Express Global Business Travel (GBT) und Shell Aviation haben heute in London bekanntgegeben, dass sie eine Allianz zur Bereitstellung von nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF) geschmiedet haben. Ziel der Allianz ist es, ein Modell zu entwerfen, das Angebot und Nutzung von nachhaltigem Flugkraftstoff erhöht und den Wandel in der Luftfahrtindustrie in Richtung Netto-Null-Emissionen (NZE) beschleunigt.

    Die Zusammenarbeit bündelt die Kaufkraft von Fluggesellschaften und GBT-Geschäftsreisekunden, um eine schrittweise Veränderung in der Produktion und Nutzung von SAF zu erreichen. Damit soll es Fluggesellschaften und Unternehmen ermöglicht werden, Fortschritte in Richtung langfristiger Emissionsziele zu erzielen.

    Die Wiederaufnahme von geschäftlichen Flugreisen ist für viele Unternehmen ein entscheidender Faktor für wirtschaftliches Wachstum. Allerdings sind die Möglichkeiten, die Emissionen von Flugreisen im Einklang mit den weiter gefassten Netto-Null-Emissionszielen zu reduzieren, in der Luftfahrt derzeit begrenzt. Es ist unwahrscheinlich, dass kohlenstoffärmere oder -freie Technologien wie Wasserstoff und elektrisches Fliegen vor Mitte des Jahrhunderts in großem Umfang zum Einsatz kommen. Damit ist SAF die einzige praktikable, brancheninterne Option zur kurz- bis mittelfristigen Emissionsreduktion. Nachhaltiger Flugkraftstoff kann aus einer Vielzahl von Rohstoffen und auf verschiedenen technologischen Wegen hergestellt werden. Im Vergleich zu konventionellem, aus fossilen Brennstoffen gewonnenem Flugzeugtreibstoff hat SAF das Potenzial, die Lebenszyklus-Emissionen der Luftfahrt um bis zu 80 Prozent zu senken.1 Jedoch macht SAF heute weniger als 0,1 Prozent des verwendeten Flugzeugtreibstoffs aus und wird mit einem einzigen Technologietyp hergestellt.2

    „Wir wollen zur Dekarbonisierung des Luftfahrtsektors beitragen und glauben, dass diese Zusammenarbeit neue Lösungen für unsere Kunden liefern könnte, um Netto-Null-Emissionen zu erreichen“, erklärt Anna Mascolo, Präsidentin, Shell Aviation. „SAF hat ein unglaubliches Potenzial, diesen Wandel voranzutreiben. Selbst wenn alle heute öffentlich angekündigten Projekte tatsächlich realisiert werden, würde SAF bis 2030 immer noch nur ein Prozent des Flugzeugtreibstoffmarktes ausmachen.3 Wenn der Luftfahrtsektor bis 2025 mehr SAF will, sind schon heute erhebliche neue Investitionen erforderlich. Die Zusammenarbeit mit GBT zielt darauf ab, ein Umfeld zu schaffen, das neue Investitionen in die SAF-Produktion und neue Technologien unterstützt.“

    „Unser Ansatz mit Shell könnte eine schlüsselfertige Lösung für Unternehmen bieten, die auf Netto-Null-Emissionen hinarbeiten. Wir glauben, dass die Bündelung der Nachfrage von Unternehmen und Fluggesellschaften der effizienteste Weg ist, um das Investitionsvolumen zu erhöhen, das notwendig ist, um einen Wandel in großem Umfang herbeizuführen“, erläutert Paul Abbott, Chief Executive Officer von GBT. „Durch die Zusammenarbeit mit Shell wollen wir Unternehmen und Fluggesellschaften in die Lage versetzen, einen Kurs in Richtung ihrer eigenen Emissionsziele einzuschlagen, während sie gleichzeitig als Klimaführer agieren und einen echten Wandel herbeiführen.“

    Die Zusammenarbeit der Allianzpartner werde dazu beitragen, die Transformation des Luftverkehrs- und Geschäftsreisesektors voranzutreiben, eine Netto-Null-Emissions-Zukunft zu unterstützen und den Kunden eine neue Lösung zur Unterstützung ihrer eigenen Energiewende und Kohlenstoffreduktionsziele zu bieten. Sie kombiniert GBTs vertrauensvolle Beziehungen zu Unternehmen und deren Reisenden sowie die Erfahrung mit Strategien zur Emissionsreduzierung mit Shells fundierten Kenntnissen des Luftfahrtsektors, SAF-Expertise und Carbon-Management-Lösungen.

    Sowohl Shell als auch GBT haben sich individuelle Ziele gesetzt, um im Einklang mit den gesamtgesellschaftlich gesetzten Zielen bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionsunternehmen zu werden. Shells Ziele decken die gesamte Bandbreite seiner Emissionen ab, also die Scopes 1, 2 und 3 der gesamten Energie, die es verkauft, nicht nur der Energie, die es produziert. Das Erreichen des Ziels könnte bedeuten, dass Shell bis 2030 achtmal mehr kohlenstoffarme Kraftstoffe produziert und den Anteil von Biokraftstoffen und Wasserstoff im verkauften Kraftstoff-Angebot auf mehr als zehn Prozent erhöht (von etwa drei Prozent im Jahr 2020). Shell arbeitet mit seinen Kunden zusammen, um den Übergang zu Netto-Null-Emissionen zu beschleunigen. Um sein Netto-Null-Emissionsziel für 2050 zu erreichen, plant GBT, SAF zu nutzen, um seine eigenen Geschäftsreise-Emissionen zu reduzieren.

    1. IATA Datasheet – What is SAF?
    2. IATA – Realising the potential of sustainable aviation fuel
    3. Clean Skies for Tomorrow Insight Report (McKinsey and Company)

    Über Shell Aviation

    With one of the most extensive refuelling networks in the world Shell Aviation supplies fuel, lubricants, and sustainable solutions in more than 60 countries. Customers range from the world’s largest airlines to private pilots.

    Shell’s target is to become a net-zero emissions energy business by 2050, in step with society’s progress towards the goal of the UN Paris Agreement on climate change. Shell aims to reduce the carbon intensity of the energy products we sell to our customers by 100% by 2050 and by around 45% by 2035.

    Shell Aviation’s carbon management strategy aims to help our customers decarbonise by avoiding emissions on the ground, reducing emissions principally through the use of Sustainable Aviation Fuel, and offsetting emissions through the use of carbon credits, specifically nature-based solutions. Shell Aviation plays many different roles in this strategy; a fuel supplier (renewable and conventional), a technology partner, and proponent of energy solutions for airports. We actively collaborate across the industry to deliver more sustainable solutions for aviation. Examples include our work with World Energy, SkyNRG, Amazon Air, Neste, Red Rock, Rolls-Royce, and at San Francisco Airport. Shell Aviation is proud to be a member of “The Clean Skies for Tomorrow Coalition” and the UK government’s Jet Zero Council.

    Further information can be found at Shell Aviation and Flightpath, our conversation series featuring expert perspectives on the issues facing aviation.

    Pressekontakt
    Ralph van Mook, Spokesperson, Shell Media Relations
    T: +44 20 7934 5550
    E: Ralph.vanMook@shell.com

    American Express Global Business Travel

    American Express Global Business Travel (GBT) ist das weltweit führende Unternehmen für Geschäftsreise-Management. GBT stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden informiert, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 18.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 140 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Veranstaltungen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.

    Mehr Informationen unter www.amexglobalbusinesstravel.com/de/, twitter.com/amexgbt und linkedin.com/company/american-express-global-business-travel/.

    American Express Global Business Travel ist ein Joint venture, das sich nicht vollständig im Besitz von American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“) befindet. „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind Markenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.

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