• Neue Amadeus Studie entwirft individualisierte Einkaufsprozesse auf der Basis von Reisemotivationen

    • Die von Amadeus in Auftrag gegebene und von Frost & Sullivan erarbeitete Studie „Future Traveller Tribes 2030: Building a More Rewarding Journey“ liefert Fluggesellschaften und anderen Reiseanbietern Hinweise zur Schaffung lohnender Reiseprozesse für die entstehenden Reisetypen

    • Die Ergebnisse stützen sich auf die sechs Reisetypen aus der Vorgängerstudie „Future Traveller Tribes 2030: Understanding Tomorrow’s Traveller“, die von der Future Foundation verfasst und im April 2015 veröffentlicht worden war

    Madrid, Spanien, 02. Juni 2015: Reisende definieren sich nicht mehr über demografische Faktoren, sondern über ihre Werte, ihr Verhalten und ihre Motivationen – daher sind Fluggesellschaften und andere Reiseanbieter gut beraten, die heute verfügbaren umfangreichen Daten und Social-Media-Informationen zu nutzen, um maßgeschneiderte Einkaufsprozesse zu schaffen, die auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Das ist das zentrale Ergebnis der Amadeus Studie „Future Traveller Tribes 2030: Building a More Rewarding Journey“.

    Der Report stellt präzise dar, wie Fluggesellschaften und andere Reiseanbieter die Anforderungen künftiger Reisender durch effektivere Vermarktungsstrategien besser erfüllen können. Sie legt zudem dar, wie sich bis zum Jahr 2030 die Reiseprozesse verändern werden – dank besserer Nutzung von Reisenden-Daten, neuen Technologien und einem wachsenden Spektrum von Verkaufskanälen.

    Die Reiseprozesse der Zukunft werden laut Studie gekennzeichnet sein durch individualisierte Produkt- und Service-Pakete, dauerhafte Kontaktpunkte zwischen Anbietern und Reisenden und reibungslosen Kaufprozessen. Neue Vertriebskanäle werden parallel entstehen und lassen sich in zwei Gruppen unterteilen: Inspirationsgetriebene Kanäle wie Smartphones, Tablets und Virtual-Reality-Brillen bieten umfangreichere Einblicke und eignen sich für Entdeckungen; informationsgetriebene Kanäle wie Smartwatches, Datenbrillen und Service-Roboter stellen kurzgefasste Inhalte und schnelle Einkäufe in den Mittelpunkt.

    Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung werden Daten zur wichtigsten Ressource für Fluggesellschaften. Den größten Wettbewerbsvorteil erzielt, wer sie am effektivsten sammelt und nutzt. Darüber hinaus umreißt die Studie, wie neue Technologien und Verfahren für die Sammlung und Nutzung von Daten im kommenden Jahrzehnt eine noch stärkere Individualisierung aller Reiseprozesse vorantreiben.

    „Der erste Teil unserer Studie ,Future Traveller Tribes 2030‘ beschrieb, um WEN sich Reiseanbieter in Zukunft kümmern müssen“, sagt Robert Sinclair-Barnes, Strategic Marketing Director für Airline IT bei Amadeus. „Diese Studie nun liefert Fluggesellschaften und ihren Service-Partnern praktische Hinweise dazu, WIE sie sich auf die entstehenden Reisetypen vorbereiten und ihr Angebot über alle neun Phasen des Reiseprozesses hinweg auf sie abstimmen können. Fluggesellschaften und andere Anbieter, die die Motivationen der Reisenden und die Entwicklung des Kaufverhaltens verstehen, werden lohnendere und stärker miteinander verknüpfte Reiseprozesse für die Kunden von morgen aufbauen.“

    „Reiseanbieter entwickeln Strategien, um die Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Daher ist es wichtig, dass sie die Kundenprozesse so aufsetzen, dass sie künftigen Reisetypen entsprechen“, sagt Lawrence Lundy, Principal ICT Consultant bei Frost & Sullivan. „Social Capital Seekers zum Beispiel, die Selbstdarsteller im Netz, werden ihre Reiseideen aus ihren sozialen Netzen beziehen und erwarten von den Anbietern ein Höchstmaß an Individualisierung. Sie sind die ganze Reise über offen für neue Service-Angebote und auch gerne bereit, persönliche Daten gegen Vorzugsbehandlung einzutauschen. Sie mögen auch neue Technologien wie Service-Roboter oder Anwendungen der Augmented Reality.“

     „Future Traveller Tribes 2030: Building a More Rewarding Journey“ wird während der Amadeus Konferenz zum Thema „Airline Digital Merchandising“ veröffentlicht (1.–3. Juni, Bangkok). Die Konferenz versammelt mehr als 100 führende Digital-Spezialisten der Fluggesellschaften, die die jüngsten Entwicklungen von Amadeus wie des Marktes diskutieren. Dazu gehören in diesem Jahr die Personalisierung, das Kundenprozess-Management und das User Design,das die Nutzer in den Mittelpunkt des Entwicklungsprozesses stellt.

    Die Studie folgt ihrer ebenfalls von Amadeus in Auftrag gegebenen Vorgängerin „Future Traveller Tribes 2030: Understanding Tomorrow’s Traveller“, die von der Future Foundation verfasst und im April 2015 veröffentlicht wurde. Sie beschreibt die sechs Reisetypen („Traveller Tribes“), die bis Ende des nächsten Jahrzehnts entstehen werden

    Die Amadeus-Studie „Future Traveller Tribes 2030: Building a More Rewarding Journey“ kann heruntergeladen werden unter www.amadeus.com/tribes 2030.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 12.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 35 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

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