• Neue Amadeus Studie zeigt, wie Datenanalysen neuen Service für Reisende ermöglichen

    Madrid, Spanien, 06. Juni 2016 – Technologie und Big Data verändern zunehmend das Reisen. Es definiert sich nicht mehr über den einfachen Ortswechsel oder die Organisation von Reisen. Vielmehr geht es heute darum, Kunden aus jeder erdenklichen Perspektive zu betrachten und auf dieser Grundlage einzigartige und erinnerungswürdige Erlebnisse zu schaffen, abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse und Wünsche.

    Von der Suche nach Fahrplänen bis zum Check-in im Hotel erzeugt jeder Abschnitt der Planung bzw. der Reise Daten. Werden diese Daten an Hunderten von Punkten in der gesamten Reisebranche gesammelt, ergibt sich für Reiseanbieter die wertvolle Chance, sie in nutzbare Informationen als Grundlage für strategische, taktische und operative Entscheidungen zu verwandeln – letztlich zum Nutzen der Reisenden.

    Reiseanbietern stehen heute größere Datenmengen zur Verfügung als je zuvor. Dazu steigt die Rechenleistung exponentiell, was neue Möglichkeiten für Analyse und Automatisierung eröffnet.

    Die neue Studie von Amadeus Travel Intelligence: „Defining The Future Of Travel Through Intelligence“ stellt heraus, wie Datenanalysen gezielt eingesetzt werden können, um innovative Produkte, Services und Prozesse zu gestalten, die besser auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. Die Studie legt dar, dass Reiseunternehmen experimentierfreudig und offen für neue Ideen und Ansätze sein müssen. Fallstudien geben Anwendungsbeispiele. So setzen Qantas und Avianca Brasil Datenanalysen von Amadeus Travel Intelligence ein, um Prozesse zu optimieren und kundenorientierter zu agieren: Durch die Nutzung von Amadeus Schedule Recovery konnte Qantas beispielsweise die Zahl verspäteter Flüge um 60 Prozent verringern. Avianca Brasil war in der Lage, Informationen zu bündeln, wodurch nun bessere Unternehmensentscheidungen getroffen werden können.

    „Die Zukunft der Reisebranche liegt in den Händen der Unternehmen, die experimentierfreudig sind und bereit, Big Data anzunehmen“, sagt Pascal Clement, Head of Travel Intelligence der Amadeus IT Group. „Diese Unternehmen testen neue Ansätze und Ideen, um operativ effizienter zu werden, Kundenbedürfnisse besser zu bedienen – und von neuen Einnahmequellen und stärkerer Kundenbindung zu profitieren. Die Studie untersucht nicht nur, was Unternehmen heute tun können, sondern auch, wie sie sich bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten können.“

    Die Studie kann hier heruntergeladen werden.

    Amadeus
    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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