• Québec City Jean Lesage International Airport nutzt die Amadeus Cloud

    • Amadeus revolutioniert mit Amadeus Airport Common Use Service und Check-in-Automaten die Abfertigungsprozesse
    • Cofely Services erneuert die langjährige Partnerschaft

    MONTREAL, KANADA, und MADRID, SPANIEN – Der Québec City Jean Lesage International Airport (YQB) wendet sich von den klassischen Prozessen in den Abflughallen ab und implementiert die hochmoderne cloud-basierte Plattform Amadeus Airport Common Use Service. Sie wird von Cofely Services betrieben und ermöglicht deutlich effizientere Abfertigungsprozesse für die Passagiere.

    Amadeus Airport Common Use Service revolutioniert die Check-in-Technologie durch die Virtualisierung der Anwendungen. Das erlaubt es, Passagierprozesse von jedem Internet-Browser aus zu steuern, ob über einen Laptop oder ein mobiles Endgerät. Diese Technologie gibt den Mitarbeitern von Fluggesellschaften, Bodenverkehrsdienstleistern und anderen Unternehmen am Flughafen die operative Flexibilität, auf Nachfragespitzen zu reagieren und sogar im Fall von Unregelmäßigkeiten im Betrieb Passagiere von außerhalb einzuchecken.

    Außerdem werden Amadeus und Cofely Services im ganzen Flughafen Check-in-Automaten einrichten, was die Passagierprozesse zusätzlich strafft und lange Schlangen überflüssig macht.

    „Passagierprozesse stehen für uns im Mittelpunkt“, sagt Marc-André Bédard, Vice President Information Technology der Aéroport de Québec Inc. „Flughäfen müssen flexibel auf das konstante Auf und Ab der Passagierströme reagieren können, und unser Service hebt uns ab. Daher investieren wir in die Cloud-Technologie von Amadeus und bieten gemeinsam mit Cofely Services allen Passagieren Abläufe, die ganz auf sie zugeschnitten sind.“

    „Cofely Services arbeitet bereits seit einer ganzen Reihe von Jahren mit dem Flughafen Québec City zusammen, stellt die Software für die Gepäckabfertigung bereit und betreibt das Gepäcksystem“, sagt Pierre Loyer, Vice President Business Development bei Cofely Services. „Der cloud-basierte Ansatz ist absolut sinnvoll, da Cofely Services dieses neue System mit der bestehenden Belegschaft einsetzen kann – wir erhalten neue Möglichkeiten, brauchen aber kein neues Personal.”

    Amadeus Airport Common Use Service bietet dem Flughafen in Québec noch eine Reihe weiterer Vorteile. Dazu gehören substanzielle Kosten- und Energieeinsparungen, weil keine kostspieligen eigenen Server und keine entsprechenden Wartungen mehr benötigt werden, und durch die Senkung der mit klassischen Airport-IT-Systemen verbundenen Betriebskosten. Da die Plattform außerhalb des Flughafens gehostet wird, kann der Airport in Québec Infrastruktur und andere Ressourcen effizienter nutzen.

    „Amadeus Airport Common Use Service steigert die operative Effizienz für Flughäfen, Fluggesellschaften und Bodenverkehrsdienstleister ganz erheblich und verbessert gleichzeitig die Abläufe für die Reisenden. Flughäfen auf der ganzen Welt machen sich in zunehmendem Maße die Möglichkeiten der Cloud zunutze und erzielen so Vorteile für alle Beteiligten“, sagt John Jarrell, Head of Airport IT bei Amadeus. „Es erfüllt uns mit großer Freude, mit dem Flughafen in Québec und mit Cofely Services zusammen zu arbeiten und die erfolgreiche Einführung von Amadeus Airport Common Use Service zu verfolgen.“

    „Wir bieten lokale Unterstützung nicht nur für die Einführung und den technischen Support der Check-in-Lösung auf gemeinschaftlicher Basis, sondern für den gesamten Weg der Flughäfen hin zu globaler Selbstbedienung“, sagt Pierre Loyer, Vice President Business Development bei Cofely Services . „DieseUnterstützung erlaubt es uns, eng mit allen Unternehmen zusammenzuarbeiten, ihre Anliegen aktiv zu berücksichtigen und einen schnellen Übergang zu ermöglichen. Wir werden eine Weltklasse-Lösung bereitstellen, die die Effizienz einer Cloud-Lösung mit der Nähe unseres Support-Teams kombiniert.“

     

    Aéroport de Québec inc. (AQi)

    Seit dem 1. November 2000 ist das Privatunternehmen Aéroport de Québec Inc. verantwortlich für das Management, den Betrieb, die Instandhaltung und die Entwicklung des Québec City Jean Lesage International Airports. Mehr als zehn Fluggesellschaften bieten eine Vielzahl von Verbindungen zu verschiedenen Zielen in Nord- und Zentralamerika, der Karibik, Mexiko und Europa. Dazu gehören tägliche Flüge zu den Drehkreuzen im Nordosten von Nordamerika.

     

    Cofely Services

    Cofely Services ist ein Anbieter energieeffizienter, technikübergreifender Services und Outsourcing-Dienste für Unternehmen und Gemeinden. Die Experten des Unternehmens gestalten, entwickeln und managen maßgeschneiderte, intelligente und nachhaltige Lösungen zum Nutzen der Kunden wie Flughäfen, Bürokomplexe und Industrieanlagen. Cofely Services gehört zu ENGIE in Nordamerika. Das Unternehmen managt eine Reihe von Energieanlagen in den USA und in Kanada, darunter Kraftwerke, Verteilanlagen für Erdgas und Flüssiggas, Energievertrieb und Services zur Energieoptimierung. ENGIE (früher GDF SUEZ) beschäftigt weltweit 154.950 Mitarbeiter und setzte im Jahr 2015 umgerechnet 69,9 Milliarden Euro um.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Post Tagged with
Comments are closed.