• Reisebüros haben 2015 über Amadeus rund 85 Prozent mehr Zusatzleistungen verkauft

    Madrid, Spanien, 10. Dezember 2015 – Online- und stationäre Reisebüros haben im Jahr 2015 den Verkauf von Flug-Zusatzprodukten entscheidend vorangetrieben: Bis Ende September verzeichnete die Amadeus IT Group ein Wachstum von 85 Prozent. Daran wird sichtbar, dass Reisebüros zur Vermarktung dieser Leistungen immer stärker beitragen.

    Für Online-Reisebüros war der Verkauf von Zusatzprodukten bis vor kurzem noch unbedeutend. Mittlerweile werden 15 Prozent der Flugbuchungen über Online-Reisebüros um Zusatzleistungen ergänzt – für einzelne Fluggesellschaften liegt dieser Wert sogar bei 30 bis 40 Prozent. Außerdem haben im laufenden Jahr im Vergleich zu 2014 dreimal so viele Online-Reisebüros Flug-Zusatzleistungen in ihre Buchungsprozesse integriert.

    „Hinter dieser Veränderung steht einerseits die Nachfrage der Kunden, andererseits aber auch die große Zahl an Fluggesellschaften, die ihre Zusatzleistungen im Amadeus GDS zur Verfügung stellen”, sagt Pedro Espin, Associate Director for Merchandising and Personalisation bei Amadeus. „Der Verkauf von Zusatzleistungen und die Integration von Airline Fare Families bringt Online-Reisebüros der Personalisierung von Flugangeboten einen ersten großen Schritt näher. Von diesem Trend profitieren alle: Reisende, Online-Reisebüros und Fluggesellschaften.”

    Zum Hintergrund: Im Dezember 2014 hatten lediglich elf Online-Reisebüros Zusatzleistungen über Amadeus im Angebot, kein Online-Reisebüro hatte Airline Fare Families integriert. Für Ende 2015 erwartet Amadeus, dass 30 Online-Reisebüros Zusatzleistungen verkaufen und sechs Onliner Fare Families im Programm haben. Vorangetrieben wird der Trend durch einige der größten Online-Reisebüros der Welt: Expedia, eDreams ODIGEO, Fareportal/CheapOair, Logitravel, Voyage Privé und Tripsta, um nur einige Portale zu nennen, auf denen Zusatzleistungen oder Fare Families zu finden sind.

    Auch Fluggesellschaften profitieren von diesem Trend. Mehr als 60 Airlines stellen ihre Zusatzleistungen bereits über Amadeus zur Verfügung, weitere 40 haben entsprechende Verträge unterzeichnet und stehen kurz vor der Integration. Für Umsatzaussagen zu 2015 ist es noch zu früh, aber im vergangenen Jahr hat der Unternehmensberatung IdeaWorks zufolge eine Stichprobe von 63 Fluggesellschaften einen Mehrwert von 38,1 Milliarden US-Dollar erzielt, was 17,5 Dollar pro Passagier entspricht und ein Plus von 21 Prozent im Jahresvergleich bedeutet.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 12 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 22
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.