• Reiseverhalten der deutschen Online-Bucher blieb im Jahr 2015 stabil

    Frankfurt/Würselen, 10.02.2016 Deutsche Pauschalurlauber haben im Jahr 2015 ein ähnliches Buchungsverhalten gezeigt wie im Vorjahr. Das ergibt die jährliche Auswertung der Online-Buchungen von Flug-Pauschalreisen, die TravelTainment über sein Produkt TT-IBE abgewickelt hat. Die TT-IBE ist bei nahezu allen großen deutschen Online-Reiseportalen im Einsatz. Die Auswertung berücksichtigt mehr als zwei Millionen Reiseteilnehmer aus Deutschland und sowohl Katalog- als auch Last-Minute-Angebote.

     

    Deutliche Unterschiede ergaben sich hauptsächlich in der Reihenfolge der Abflughäfen sowie bei der Auswahl des Hotels. Der vierte Platz im Ranking der beliebtesten Flughäfen ging im Jahr 2015 an Stuttgart, das sich im Kopf an Kopf rennen gegen Hamburg durchsetzen konnte. Bei einer Auswahl zwischen Ein- und Sechs-Sterne-Hotels, ist die Anzahl der Vier-Sterne-Bucher im Vergleich zu 2014 um sechs Prozentpunkte von 50 auf 56 Prozent gestiegen, die Anzahl der Urlauber, die sich für ein Fünf-Sterne-Hotel entschieden, hingegen um sechs Prozentpunkte von 16 auf zehn Prozent gesunken. An der Spitze stehen dabei weiterhin Urlaubsziele in der Türkei und Spanien. Die Anzahl der Flugbuchungen nach Antalya erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr sogar um zwei Prozentpunkte, um die dafür Flüge nach Palma de Mallorca abgenommen haben.

     

    Minimale Verschiebungen hat die Auswertung des Buchungsalters ergeben: Die Zahl der zwischen 41 und 50-jährigen Bucher ist im Vergleich zum Vorjahr erkennbar rückläufig. Eine Betrachtung von Kommastellen könnte auf eine steigende Anzahl an Kunden, die zwischen 18 und 30 und älter als 60 Jahre sind, hindeuten.

     

    Verreist wurde bevorzugt zu zweit, für eine Woche. Weiterhin hat eine Reisedauer von acht bis 13 Tagen im Jahr 2015 einen größeren Zuspruch gefunden, als im Vorjahr. Etwas rückläufig ist dagegen die Zahl der Alleinreisenden.

     

    Insgesamt aber zeigen die Deutschen weiterhin ein stabiles Urlaubsverhalten. Der Großteil der Ranglisten ist unverändert – vollkommen identisch beispielsweise waren die Ausgaben pro Reisebuchung. Rund 30 Prozent der Kunden investierten in den letzten beiden Jahren pro Reise zwischen 1000 und 1499 Euro.

     

    Die Top-10-Analyse ist eine Auswertung von TT-Market Analytics, den Experten für Marktdaten bei TravelTainment. TT-Market Analytics wertet im Kundenauftrag Buchungsdaten für die Entwicklung touristischer Strategien aus.

     

    „Das gesamte Jahr 2015 war weltweit aufregend und durch viele große Ereignisse geprägt, das Buchungsverhalten erscheint dabei wie eine Insel der Stabilität“, sagt Bernhard Steffens, Vorsitzender der Geschäftsführung von TravelTainment. „Die Marktdaten von TT-Market Analytics bilden aber auch kleinere Verschiebungen im Buchungsverhalten präzise und zuverlässig ab. Für gezielte Markt- und Nachfrageanalysen bietet diese Auswertung deshalb eine optimale Grundlage.“

     

    Über TravelTainment – The Amadeus Leisure Group

    TravelTainment – The Amadeus Leisure Group ist der IT-Partner für den Reisevertrieb im Internet und im Reisebüro. Über die TT-IBE und das bewährte Beratungs- und Angebotsvergleichssystem TT-BistroPortal buchen jährlich Millionen von Kunden ihren Traumurlaub. Aussagekräftige Reiseinformationen und Kundenbewertungen ergänzen die Reiseangebote der namhaften Veranstalter. Zu den bedeutenden Brancheninnovationen gehört die dynamische Pauschalreise-Produktion mit TT-DataMix und TT-DynaMix.

    International zählen rund 480 Mitarbeiter zur Amadeus Leisure Group. Seit dem Jahr 2006 gehört TravelTainment zur Amadeus IT Group. Seit 2010 und 2011 ergänzen die pixell online marketing GmbH mit Sitz in Bonn sowie das Online-Werbenetzwerk travel audience in Berlin das Firmenportfolio mit ihrem Spezial-Know-how.

    Pressekontakt:
    TravelTainment – The Amadeus Leisure Group
    www.traveltainment.de
    c/o XSP Kommunikation GmbH, Stefan Becker/Beate Zwermann
    Telefon: +49 69 713 7498–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Post Tagged with , ,
Comments are closed.