Madrid, Spanien, 18. Juli 2016 – Rekordhalbjahr für die Vermarktungs-Lösungen von Amadeus: In der ersten Jahreshälfte 2016 wurden 17 Neuverträge mit Airlines unterschrieben. 25 Fluggesellschaften sind mit den neuen Lösungen live gegangen. Die Verträge beziehen sich auf die beiden Produkte Amadeus Ancillary Services und Amadeus Airline Fare Families.
Bereits das Jahr 2015 war ein außergewöhnliches Erfolgsjahr im Verkauf von Ancillary Services im Reisebüro mit einem Zuwachs von 95 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Für das Produkt Amadeus Ancillary Services sind acht neue Verträge mit Fluggesellschaften unterzeichnet worden, bei 18 Fluggesellschaften wurde die Lösung neu implementiert. Insgesamt wurden somit bis heute 110 Nutzungsverträge mit Fluggesellschaften geschlossen, bei 86 ist die Lösung bereits im Einsatz.
Für Amadeus Fare Families gab es neun Neuverträge und sechs neue Implementierungen im ersten Halbjahr 2016; damit bestehen aktuell 39 Verträge, bei 28 Airlines wird mit der Lösung bereits gearbeitet.
Entscheidend für den Erfolg der Merchandising-Produkte ist die Nutzung in den Reisebüros. Erst wenn diese damit arbeiten, profitieren sowohl Fluggesellschaften als auch sie selbst von den zusätzlichen Einnahmen und die Reisenden von einem Service, der speziell auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
In den ersten sechs Monaten dieses Jahres verzeichnete Amadeus einen Anstieg von 80 Prozent im Verkauf von Ancillary Services über den Reisebürovertrieb – hauptsächlich vorangetrieben von den mehr als 30 weltweit ansässigen Online-Reisebüros, die die Amadeus Vermarktungs-Lösungen integriert haben. Sie profitieren von einem nahtlosen, airline-übergreifenden Merchandising-Verkaufsprozess sowie Zusatzleistungen zum Flug, die das Einkaufs- und Vergleichserlebnis für Kunden steigern und gleichzeitig ihre Einnahmen erhöhen.
Auch der Geschäftsreisemarkt öffnet sich für Zusatzverkäufe: Anfang dieses Jahres stieg Egencia als Vorreiter in das Merchandising-Geschäft ein und implementierte Amadeus Airline Ancillary Services. Seitdem haben weitere Geschäftsreisebüro-Organisationen begonnen, Zusatzleistungen in ihren Service für Geschäftsreisende zu integrieren.
Ebenfalls in diesem Jahr hat Amadeus die Amadeus Airline Rich-Merchandising-Lösung mit Etihad Airways als Erstkunden auf den Markt gebracht. Sie bietet den Fluggesellschaften über bildhafte Angebotsdarstellung noch umfangreichere Möglichkeiten in den Bereichen Branding, Differenzierung, Promotion und Kundenbindung.
„Unser Rich Merchandising-Portfolio ist das i-Tüpfelchen unserer Vermarktungs-Lösungen und wird zweifelsohne die positiven Erfahrungen noch verstärken, die Fluggesellschaften in allen Bereichen gleichermaßen mit dem Amadeus Vertriebssystem machen“, sagt Pedro Espin, Associate Director for Merchandising and Personalisation bei Amadeus. „Reisende wollen heutzutage nicht mehr nur den besten Preis, sondern das Angebot mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Die erweiterten Möglichkeiten von Amadeus zur Darstellung von Rich Content heben Differenzierung und Markenentwicklung von Airlines auf ein neues Niveau. Durch den Einsatz grafischer Darstellungen im Reservierungsprozess der Reisebüros haben die Fluggesellschaften jetzt die Möglichkeit, Reisebüromitarbeitern und Kunden gegenüber ihre Marke besser vom Wettbewerb zu differenzieren und die Besonderheiten ihres Angebots hervorzuheben. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass sie alle Informationen bekommen, die sie für den erfolgreichen Verkaufsabschluss brauchen.
Aktuelle Informationen zu Amadeus Merchandising gibt es hier.
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Amadeus
Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).
Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.
Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.
An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.
Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.
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