• Schneller zur Fernbus-Buchung: Amadeus Germany und Distribusion kooperieren

    Kooperation ermöglicht Zugriff auf anbieterübergreifendes Fernbus-Angebot erstmals über die Amadeus Selling Platform

    Bad Homburg, 12. Juli 2016 – Gemeinsam vereinfachen Amadeus und Distribusion für Reisebüros in den deutschsprachigen Märkten den Zugriff auf die Buchung von Fernbustickets. Die Integration in die Amadeus Selling Platform ist für das dritte Quartal 2016 geplant. Das gesamte Fern- und Shuttlebus-Portfolio von Distribusion umfasst derzeit mehr als 60 buchbare Anbieter aus ganz Europa.

    Über 60 Anbieter in einem System: Fernbustickets schnell und einfach buchen

    Mit der Kooperation wird es für Reisebüros erstmals möglich, Fern- und Shuttlebus-Angebote von über 60 Anbietern in mehr als 25 Ländern über die Amadeus Selling Platform aufzurufen. Dazu führt Amadeus die neue Registerkarte „Fernbus“ ein, über die Reisebüros alle Fernbusangebote suchen, vergleichen und buchen können. Gebuchte Tickets können direkt im Reisebüro ausgedruckt oder per E-Mail an Kunden versendet werden. Für jedes verkaufte Ticket erhalten Reisebüros eine Provision von bis zu 15 Prozent und monatlich eine einheitliche Abrechnung für alle Anbieter. Zusätzlich ist eine Integration in Mid- und Back-Office-Systeme geplant.

    Fernbus- und Shuttlebustickets zu 1.500 Zielen in Europa verkaufen

    Distribusion-Gründer Julian Hauck erklärt die Vorteile für Reisebüros: „Viele Kunden wollen heute mehr als nur einen Flug und ein Hotel, sondern eine komplette Tür-zu-Tür-Reiseplanung. Fern- und Shuttlebusse eignen sich hervorragend, um dieses Serviceangebot abzurunden: egal, ob als Flughafenzubringer, für eine Städtereise oder für die Weiterreise im Urlaubsland. Busse sind ein ideales Zusatzgeschäft für Reisebüros und wegen der vielen direkten Städteverbindungen weltweit auch vielseitig und flexibel einsetzbar.“

    Bereits heute können über Distribusion 3,4 Millionen Fern- und Shuttlebusverbindungen zu 1.500 Zielen in mehr als 25 Länder Europas gebucht werden – darunter bekannte Anbieter

    wie Postbus, berlinlinienbus.de und National Express. Bis zum Start des neuen Angebots im dritten Quartal 2016 werden weitere Busanbieter folgen.

    „Distribusion und Amadeus verfolgen dasselbe Ziel: Wir wollen es den Reisenden ermöglichen, ihr Reiseziel mit den Verkehrsmitteln ihrer Wahl zu erreichen und sie einfach und zentral zu buchen – zum Beispiel im Reisebüro“, sagt Uta Martens, Vertriebsleiterin von Amadeus Germany. „Der Anschluss von Distribusion an die Amadeus Selling Platform zeigt erneut die Vorteile der Integration in unser GDS: Busanbieter erhalten auf einen Schlag Zugang zum weit überwiegenden Teil des deutschsprachigen Reisevertriebs. Reisebüros können ein weiteres Reisesegment am Counter verkaufen und von der Popularität dieses Wachstumssegments unmittelbar profitieren. Wir freuen uns sehr über diese Kooperation.“

    Auch Julian Hauck ist überzeugt, dass beide Unternehmen von der Zusammenarbeit profitieren: „Die Kooperation ist ein Meilenstein für den stationären Reisevertrieb genauso wie für die Fernbusbranche. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Amadeus, um den Verkauf weltweiter Busangebote zu vereinfachen. Reisende erhalten damit eine zusätzliche attraktive Option bei der Reiseplanung.“

    Über Distribusion Technologies:

    Distribusion Technologies entwickelt das erste globale Distributionssystem (GDS) für den Fernbusmarkt und verbindet den Reisevertrieb (Reisebüros, Online-Reiseportale, Reiseveranstalter und Mobilitäts-Apps) mit Fernbusanbietern weltweit. Das Unternehmen arbeitet derzeit mit über 150 Fernbusanbietern aus mehr als 25 Ländern zusammen (davon über 60 buchbar) und stellt Reisewebseiten mit über 40 Millionen Besuchern pro Monat standardisierte Fernbusdaten und Buchungslösungen bereit. Fernbusanbieter profitieren von einer integrierten Vertriebslösung inklusive Ticketing, Abrechnung und Zahlungsabwicklung.

     

    Über Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker, Telemannstraße 20, D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11, E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Pressekontakt Distribusion Technologies
    Pierre Becher | E-Mail: press@distribusion.com | Tel: 030 – 346 5507-58
    Weitere Informationen finden Sie auf: http://www.distribusion.com/press

    Post Tagged with
Comments are closed.