• Startup für Online-Marketing im Tourismus sucht Mitarbeiter für europäische Expansion

    Berlin, 23. April 2015 – Mit travel audience ist Berlin seit fast genau einem Jahr um ein Unternehmen im digitalen Zukunftsmarkt reicher: Das aus Köln stammende Unternehmen um Mitgründer und Geschäftsführer Alexander Trieb ist das erste speziell auf die Reisebranche zugeschnittene Online-Marketing-Netzwerk – und sucht für die europaweite Expansion Mitarbeiter in den Bereichen Vertrieb, IT-Entwicklung, Business Intelligence und Kampagnen-Management. Dabei lockt die junge Firma, die ihren Start-up-Charakter bewusst pflegt, mit exzellenten Karrieremöglichkeiten, auch durch die Anbindung an die Amadeus IT Group, den weltweiten Marktführer für Reisebranchen-IT.

    An der Grenze zwischen Touristik und Werbung sorgt travel audience dafür, dass Online-Werbung für Flüge, Pauschalreisen und andere Reiseprodukte genau dann angezeigt wird, wenn Nutzer nach Reiseprodukten suchen. Dafür wurde die weltweit erste Demand-Side-Platform (DSP) speziell für die Reisebranche entwickelt. Von hier aus steuern Reiseveranstalter, Online-Reisebüros, Hotelanbieter und Fluggesellschaften  ihr Online-Marketing und ihre Anzeigenschaltungen. Herzstück ist ein reichweitenstarkes und hochqualitatives Netz von Websites als Anzeigenumfeld sowie der direkte Zugriff zu Real-Time-Bidding-Plattformen, die den Anzeigenplatz versteigern. Dabei stellt die Plattform von travel audience sicher, dass ausschließlich Produkte gezeigt werden, die tatsächlich zum beworbenen Preis erhältlich sind.

    „Mit unserer Geschäftsidee haben wir voll ins Schwarze getroffen“, sagt Alexander Trieb, Geschäftsführer von travel audience. „Die Reisebranche mit ihren tagesaktuellen Preisen und den vielen zielgruppenspezifischen Sonderangeboten braucht ausgeklügelte Online-Marketing-Technologie – genau unsere Stärke.“

    Gegenwärtig zählt travel audience im Hauptsitz in Berlin 40 Mitarbeiter aus Deutschland, West- und Osteuropa sowie den USA und Indien. Bis Ende 2015 sollen 85 Mitarbeiter beschäftigt sein. Zu den derzeitigen Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Spanien kommen im März 2015 die Niederlande, Belgien und Luxemburg hinzu, in Planung sind Skandinavien, Polen, Russland, Italien, die Türkei und Portugal.

    „Wir expandieren aber nicht nur räumlich, sondern auch in neue Arbeitsfelder“, so Alexander Trieb. „Unter anderem spielt travel audience eine wichtige Rolle in der Vision unseres Mutterhauses Amadeus, Fluggesellschaften im weltweiten Online-Marketing zu unterstützen. Das heißt: Wir sind sowohl in halb Europa zu Hause, wie auch in zwei hochkomplexen Branchen. Gleichzeitig arbeiten wir in unserer Nische sehr unabhängig, nutzen aber alle Ressourcen und Vorteile, die uns unser internationaler Mutterkonzern bietet.“

    „Wir wollen uns im Laufe des Jahres 2015 mehr als verdoppeln und bieten Fachleuten beste Chancen für eine internationale Karriere“, fügt Barbara Frett hinzu, Personalleiterin von travel audience und der TravelTainment Group. „Das tolle Team in Berlin ist bereits multinational aufgestellt, dazu sind wir gemeinsam mit Amadeus in einer wachsenden Zahl europäischer Märkte unterwegs und arbeiten auch eng mit Amadeus Standorten in Nizza und Madrid zusammen. Bei uns herrscht Aufbruchstimmung! Wer früh einsteigt, hat die besten Chancen, mit uns und dem Konzern in der Welt und der Branche herumzukommen und aufzusteigen.“

    Im Jahr 2014 hat das Ende 2011 gegründete Unternehmen seinen Umsatz mehr als verdoppelt. Gegenwärtig liefern über 80 Touristik-Unternehmen pro Monat mehr als 500 Millionen Reiseangebote direkt auf etwa 350 hoch-qualitativen Publisher-Portalen (Webseiten mit Reisethemen) und über Real-Time-Bidding (RTB) aus. Die präzise Auslieferung aktueller Reiseangebote, die zum reisenahen Kontext der Webseiten sowie zu den Interessen der Online-Kunden passen, ermöglicht eine maximale Performance.

    Über travel audience

    travel audience ist die weltweit erste Demand-Side-Platform (DSP), die speziell für die Reisebranche entwickelt wurde. Das Unternehmen verfügt über ein reichweitenstarkes und hochqualitatives Premium-Publisher-Netzwerk sowie über direkten Zugriff zu Real-Time-Bidding-Plattformen. Travel audience bietet für Online-Reisebüros, Reiseveranstalter, Hotelanbieter, Flugsuchmaschinen – kurz: für Anbieter von Reiseprodukten aller Art – eine Online-Performance-Marketing-Plattform, in der aktuelle und verfügbarkeitsgeprüfte Reiseangebote dynamisch, zielgruppen-spezifisch und skalierbar ausschließlich reiseinteressierten Online-Usern automatisiert und optimiert angezeigt werden. travel audience wurde als Joint Venture zwischen MairDumont und TravelTainment gegründet und ist heute eine hundertprozentige Tochter der Amadeus IT Group, zu der auch TravelTainment gehört.

    Pressekontakt:
    TravelTainment – The Amadeus Leisure Group
    www.travelaudience.com, www.traveltainment.de
    c/o XSP Kommunikation GmbH, Stefan Becker/Beate Zwermann
    Telefon: +49 69 713 7498–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Alexander Trieb, travel audience

    Bild: Alexander Trieb, travel audience

Comments are closed.