• Störungen des Betriebsablaufs kosten die Reisebranche 60 Milliarden US-Dollar pro Jahr

    • Neue Studie von T2RL und Amadeus zeigt, dass Unregelmäßigkeiten der Branche jährlich Kosten in Höhe von rund acht Prozent der weltweiten Umsätze verursachen
    • Da die jährliche Zahl der Flugpassagiere bis 2034 auf 7,3 Milliarden steigen wird, werden Störungen des Flugbetriebs ein zunehmend teures Betriebsproblem für Airlines, Flughäfen und Hotels

    Madrid, 07. November 2016 – Schlechtes Wetter, Naturkatastrophen und Streiks kosten die Reisebranche jedes Jahr geschätzte 60 Milliarden US-Dollar – was rund acht Prozent der weltweiten Branchenumsätze entspricht. Das ist das zentrale Ergebnis der Studie „Airline Disruption Management“, die die führende Airline-IT-Beratung T2RL im Auftrag von Amadeus verfasst hat.

    Die Studie zeigt zudem, dass sich Störungen „viral“ durch die gesamte Reisekette fortsetzen: Wenn Flugzeuge und Besatzungen nicht wie vorgesehen ankommen, führt das zu einem Dominoeffekt. In den hochoptimierten Netzwerken ziehen auch relativ kleine Probleme weitere Flugausfälle und Verspätungen nach sich.

    Ein weiteres Ergebnis: Verbraucherschutz-Vorschriften wie die „Tarmac Delay Rule“ in den USA1 und verpflichtende Erstattungen für Verspätungen in der EU2 veranlassen Fluggesellschaften, Standardverfahren für den Umgang mit Störungen zu entwickeln.

    Den Analysen der Studie liegen unter anderem Interviews mit führenden Experten aus Unternehmen der gesamten Reisebranche zugrunde, unter anderem mit American Express Global Business Travel, ANA, Gatwick Airport, IATA, Southwest Airlines, Star Alliance, Swiss International Airlines und Yas Viceroy Hotel.

    Weitere wichtige Ergebnisse:

    • Ein technologischer Durchbruch steht bevor. Die Bereitschaft der Vorstandsetagen, in das Störungsmanagement zu investieren, wächst. Dazu kommen steigende Aufmerksamkeit und vielversprechende erste Machbarkeitsnachweise der IT-Dienstleister für passende Lösungen – beide Aspekte deuten darauf hin, dass ein Durchbruch in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich ist.
    • Zusammenarbeit ist für einen integrierten Ansatz wesentlich. Bessere Kommunikation zwischen Betriebsleitern, Flughäfen und Airline-Servicedienstleistern wird zu verstärkter Zusammenarbeit führen. Künftig werden auch Fluggesellschaften, die zueinander in starkem Wettbewerb stehen, im Falle von Störungen zusammenarbeiten.

    „Wir haben allen Grund anzunehmen, dass die historische Herausforderung, während einer Störung Flugzeuge, Besatzungen und Passagiere umzuleiten, in den kommenden Jahren endlich angepackt wird“, sagt Ira Gershkoff, Principal Consultant bei T2RL und Autor der Studie. „Nach einer Zeit begrenzter Investitionen ist der Wille in die Airline-Vorstandsetagen zurückgekehrt. Dahinter steht zu großen Teilen die Notwendigkeit, verkaufte Zusatzleistungen auch im Störungsfall verlässlich bereitzustellen. Wichtig ist, dass Serviceanbieter der gesamten Branche zusammenarbeiten, um die Auswirkungen für Reisende zu minimieren.“

    „Das Störungsmanagement zählt zu den größten betrieblichen Herausforderungen, denen unsere Airline-Kunden gegenüberstehen“, sagt Julia Sattel, Global Head of Airline IT bei Amadeus. „Jeder Lösungsansatz gegen dieses jährlich 60 Milliarden US-Dollar umfassende Problem zahlt sich in erheblichem Maß aus – ganz zu schweigen davon, dass damit ein Problem angegangen wird, das Jahr um Jahr die Kundenzufriedenheits-Umfragen beherrscht. Ich muss nicht erwähnen, dass Techniker und Ingenieure von Amadeus genau jetzt dabei sind, die Herausforderungen des Störungsmanagements zu lösen.“

    Eine Runde hochrangiger Manager aus der Branche wird während des World Passenger Symposiums der IATA am 18. Oktober 2016 über die Ergebnisse der Studie sprechen.

    Die Studie „Airline Disruption Management“ steht unter www.amadeus.com/managingdisruption zum Herunterladen bereit.

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    1 www.transportation.gov/briefing-room/new-dot-consumer-rule-limits-airline-tarmac-delays-provides-other-passenger

    2 www.europarl.europa.eu/atyourservice/en/displayFtu.html?ftuId=FTU_5.6.2.html

     

    T2RL

    Travel Technology Research Ltd. (T2RL) ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungsunternehmen, das sich auf den Markt für IT-Systeme spezialisiert hat. Auf der Grundlage von Daten, die seit dem Jahr 2000 erfasst und analysiert werden, wurden Klassifikationen für Fluggesellschaften und ihre IT-Dienstleister entwickelt. Fluggesellschaften nutzen die Rechercheergebnisse für fundierte Entscheidungen zu Systemen und Lieferanten, Lieferanten für die Entwicklung von Produkten, die die gegenwärtigen und künftigen Anforderungen der Airline-Branche am besten erfüllen.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).
    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.
    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     
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