• Travix beteiligt sich am NDC-X-Programm von Amadeus

    Madrid, 1. Juni 2018 – NDC hat das Potenzial, das Reisegeschäft grundlegend zu verändern – die richtige Infrastruktur vorausgesetzt. Aus diesem Grund nimmt das führende Online-Reisebüro Travix am NDC-X-Programm von Amadeus teil.

    Über diese Partnerschaft wird Travix an der Gestaltung einer NDC-basierten Amadeus Web Services Lösung mitarbeiten, die auf die Bedürfnisse von Online-Reisebüros rund um den Globus zugeschnitten ist. Die Lösung wird es Reisebüro-Kunden ermöglichen, Flüge und damit verbundene Services zu suchen, zu buchen und zu bezahlen sowie Zusatzleistungen hinzuzufügen – alles unter Nutzung des NDC-Standards.

    Im Rahmen des NDC-X-Programms werden die beiden Unternehmen agil zusammenarbeiten und praktische NDC-Anwendungsfälle für Online-Reisebüros betrachten. Inkrementelle Versionen der Lösung werden schrittweise freigegeben. Im Fokus stehen die Anforderungen des globalen Markts.

    In der ersten Phase werden die beiden Unternehmen eine Lösung festlegen, die Online-Reisebüros Zugang zu aggregierten NDC- und Nicht-NDC-Angeboten ermöglicht. In der zweiten Phase definieren Amadeus und Travix gemeinsam die Service-Anforderungen, die in Reisebüros nach Abschluss einer Buchung entstehen, zum Beispiel Buchungsänderungen, Stornierungen oder die Ergänzung von Zusatzleistungen.

    „In einer Welt heterogener Buchungsangebote ist ein einziger End-to-End-Prozess für die Buchung und Verarbeitung von NDC- und Nicht-NDC-Angeboten von entscheidender Bedeutung“, sagt John Mangelaars, Chief Executive Officer von Travix. „Wir erwarten, dass wir unseren Kunden über NDC umfangreichere Flugangebote bereitstellen können, was letztlich stärker personalisierte und differenzierte Kundenprozesse bedeutet. Wir freuen uns darauf, mit Amadeus zusammenzuarbeiten und Teil des NDC-X-Programms zu sein, um die Online-Reisebüro-Community voranzubringen.“

    „Unser Ziel ist es, NDC-Angebote einfach zugänglich und mit anderen Angeboten vergleichbar zu machen, damit Reisebüros auf der ganzen Welt, auch Leistungsträger, die Konsistenz, Transparenz und Auswahl bieten können, die Reisende wollen“, sagt Gianni Pisanello, Vice President NDC-X Program bei Amadeus. „Im Rahmen unseres NDC-X-Programms arbeiten wir mit mehreren Fluggesellschaften und Reisebüros zusammen, um Lösungen festzulegen, mit denen NDC für alle Reiseanbieter auf der ganzen Welt funktioniert. Es ist sehr schön, dass Travix Teil dieses Programms ist.“

    Amadeus hat das NDC-X-Programm im Februar 2018 aufgelegt. Es vereint die vollständige NDC-Arbeit von Amadeus – als IT-Anbieter und -Distributor – unter einem Dach. Das NDC-X-Programm setzt die bisherige Arbeit von Amadeus zur Digitalisierung der Reisebranche fort. Es gehört zur Entwicklung der Amadeus Travel Platform, die alle relevanten Angebote – einschließlich Flug, Hotel, Mietwagen und Versicherungen – aus beliebigen Quellen zusammenfasst (EDIFACT, NDC, proprietäre APIs und andere aggregierte Inhalte), um sie über beliebige Schnittstellen oder Endgeräte zu vertreiben.

    Travix

    Travix gehört zu den größten Reiseunternehmen der Welt, gemessen am Online-Umsatz mit Flugtickets. Das Unternehmen und seine Marken – CheapTickets.nl, Vliegwinkel.nl, BudgetAir.com, Flugladen.de und Vayama.com – ist in 39 Ländern aktiv. Alle Marken von Travix bieten weltweite Flüge von Netzwerk- und Billigfluggesellschaften, dazu Hotels, Mietwagen, Versicherungen und andere Produkte und Services mit Reisebezug. Travix beschäftigt mehr als 550 Mitarbeiter aus mehr als 50 Ländern. Mehr Informationen unter www.travix.com.

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).


    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Post Tagged with , , ,
Comments are closed.