Frankfurt am Main, 4. September 2017 – Mangelnde Sauberkeit und unangenehme Gerüche (95 Prozent), fehlende Informationen bei Verspätungen (92 Prozent), zuwenig Sitzgelegenheiten (90 Prozent), hohe Parkgebühren (72 Prozent), kein kostenloses W-LAN (68 Prozent) und überhöhte Preise für Lebensmittel und Getränke (84 Prozent) – das sind die Hauptärgernisse für Geschäftsreisende an großen deutschen Bahnhöfen. Besonders schlecht beurteilt werden die Hauptbahnhöfe Frankfurt am Main und Stuttgart. Viel Lob gibt es für den Berliner Hauptbahnhof. Das sind die zentralen Ergebnisse einer Umfrage von American Express Global Business Travel (GBT) unter deutschen Geschäftsreisenden.
Bei der Ankunft am Bahnhof ärgern sich Geschäftsreisende über nicht ausreichende Parkmöglichkeiten direkt am Bahnhof (60 Prozent) und hohe Parkgebühren (73 Prozent). Auch lange Wege zu den Gleisen werden bemängelt (58 Prozent).
Im Bahnhof bekommen die Sanitären Anlagen sehr schlechte Noten: 92 Prozent der Befragten ärgern sich über die Zustände auch auf Bahnhöfen mit Bezahl-WCs. Ferner ist die Größe der Toiletten für 78 Prozent der Befragten ein Ärgernis, da zu klein für Mensch und Gepäck. Über 95 Prozent der Geschäftsreisenden bemängelt die generelle Sauberkeit der Bahnhöfe und schlechte Gerüche.
In Sachen Bahnhofsausstattung fehlen den Befragten vor allem Sitzgelegenheiten (91 Prozent) und günstige Einkaufsmöglichkeiten. 84 Prozent der Befragten empfinden die Preise für Lebensmittel und Getränke als überhöht.
Logistik am Bahnhof: Mehr als 90 Prozent der Befragten findet Ticketschalter überflüssig und kommt mit den Automaten gut zurecht. Kostenloses W-LAN würden 68 Prozent der Geschäftsreisenden begrüßen, und immerhin 59 Prozent fehlt es an Geldautomaten. Mehr als zwei Drittel der Befragten sind mit der Informationspraxis der Bahnhöfe bei Verspätungen, Gleisänderungen und Änderungen der Wagenreihung unzufrieden. Fast 90 Prozent der Befragten gibt an, sich schlecht oder nicht frühzeitig genug informiert zu fühlen.
Im bundesdeutschen Vergleich schneidet der Berliner Hauptbahnhof in der Befragung am besten ab, gefolgt von Hamburg und Hannover. Sehr in der Kritik hingegen stehen die Hauptbahnhöfe von Frankfurt am Main und Stuttgart.
„Die Bahnhöfe in Deutschland sind leider immer noch keine Wohlfühl-Orte für die Reisenden. Unsere Befragung legt den Finger direkt in die offenen Wunden, denn wir haben gezielt nach den Ärgernissen gefragt. Der Grad der Unzufriedenheit hat aber auch uns überrascht“, sagt Florian Storp, Vice President Central Europe von American Express Global Business Travel. „Das Reiseerlebnis einer Bahnfahrt beginnt immer bereits am Bahnhof. Dort verbringen unsere Geschäftsreisenden oft mehr Zeit, als ihnen lieb ist. Wir hoffen, dass der Stuttgarter Bahnhof dem Berliner Vorbild folgt und mit Fertigstellung an dessen Niveau anknüpfen wird.
Die Umfrage:
American Express Global Business Travel
American Express Global Business Travel (GBT) stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden informiert, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 12.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 120 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel-Management-Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Konferenzen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.
Mehr Informationen unter amexglobalbusinesstravel.com, amexglobalbusinesstravel.com/content und @ twitter.com/amexgbt.
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