• Wie der Terror Geschäftsreisen beeinflusst

    Branchenstudie untersucht erstmals die Auswirkungen
    auf die Psyche von Reisenden und Travel Managern

    Frankfurt am Main – 15. September 2016 – Eine Geschäftsreise in eine unruhige Gegend kann zur psychischen Belastung für die Reisenden selbst wie auch für ihre Familien werden – Unternehmen sind aufgefordert, sich mit Angst und Bedenken auseinanderzusetzen. Das ist das zentrale Ergebnis der Studie „Reiseverhalten: Gefahren und Chancen. Wie globale Ereignisse Geschäftsreisen beeinflussen“, die sich als erste Branchenstudie mit dem Thema Angst auf Geschäftsreisen befasst.

    Die Association of Corporate Travel Executives (ACTE) und das Magazin Business Traveller untersuchen in Zusammenarbeit mit American Express Global Business Travel die Herausforderungen, denen Geschäftsreisende heutzutage gegenüberstehen, und greift dabei sowohl die Perspektive der Geschäftsreisenden als auch die der Entscheidungsträger auf.

    „In dieser Studie werden Geschäftsreisende erstmals nicht als Straßenkämpfer betrachtet, sondern als leitende Angestellte, deren Büro die ganze Welt ist“, sagt Greeley Koch, Executive Director bei ACTE. „Diese Leute müssen Familie und alltägliche Herausforderungen des Lebens mit der Erfüllung von Unternehmenszielen in Einklang bringen. Indem wir ihre Sicherheitsbedenken einbeziehen, bringen wir eine völlig neue Dimension in die Diskussion.“

    Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie sind:

    • 31 Prozent der Reisenden fürchten, eine mangelnde Bereitschaft zu reisen könnte ihrer Karriere schaden; sechs Prozent würden ihre Bedenken nur ungern ihren Vorgesetzten gegenüber äußern.
    • 67 Prozent der Geschäftsreisenden gaben psychologische Auswirkungen auf sich oder ihre Familien an, wenn sie in ein Gebiet reisen müssen, in dem sie sich nicht sicher fühlen
    • Zehn Prozent der Geschäftsreisenden haben keine Angst vor Terrorismus, 25 Prozent sehr wenig.
    • 65 Prozent der Geschäftsreisenden haben außerdem Angst davor, zum Beispiel aufgrund von Streiks oder Ausgangssperren festzusitzen, vor terroristischen Vorfällen im Flugzeug sowie vor Gesundheitsrisiken wie SARS, Ebola oder Zika.
    • Ein Großteil der Reisenden hat mehr Angst vor Raub und Unfällen im Straßenverkehr als vor terroristischen Vorfällen

    Die Studie untersucht auch, wie Travel Manager mit der Reaktion der Reisenden auf Terrorprobleme umgehen. Was Risiken angeht, schätzen Travel Manager die Effektivität ihrer Reiserichtlinien höher ein als die skeptischeren Geschäftsreisenden. Reisende wünschen sich insbesondere mehr Zugang zu aktuellen Risikomanagement-Tools sowie spezifische Sicherheits-Informationen für verschiedene Reiseziele. Zugleich könnte das Schweigen der Reisenden die Geschäftsreisemanager eines Unternehmens zu dem Schluss verleiten, ihre Reiseprogramme würden vollständig akzeptiert.

    „Diese Studie zeigt die Notwendigkeit, sich mit den Ängsten auseinanderzusetzen, die durch Geschäftsreisen hervorgerufen werden“, sagt Tom Otley, Chefredakteur der Zeitschrift Business Traveller. „Nur weil sich das Ausmaß terrorinduzierter Ängste bei Geschäftsreisenden in Grenzen hält, bedeutet das nicht, dass kumulative Effekte ausbleiben. Wie kann ein Geschäftsreisender beispielsweise seine Kinder beruhigen, wenn er in eine unruhige Gegend reist? Und das ist nur ein Beispiel potenzieller Schwierigkeiten.“

    „In unserer heutigen Welt ist die Fürsorge für Geschäftsreisende ein zentrales und wichtiges Thema für Unternehmen aller Größen und Branchen”, sagt Evan Konwiser, Vice President Digital Traveler bei American Express Global Business Travel. „Das hören wir immer wieder von unseren Kunden – sie möchten verstärkt Zugang zu fortschrittlichen Produkten und Service-Angeboten, die die Sicherheit ihrer Reisenden gewährleisten, ganz egal, was passiert. Für uns ist der erste Schritt, unsere Kunden mit herausragenden Tools auszustatten. Im zweiten Schritt müssen die Mitarbeiter so über die Funktionsweise informiert werden, dass es keine Unterbrechungen gibt. GBT erweitert seine Reisefürsorge-Plattform  Expert Care ständig um neue Funktionen, um unsere Kunden mit individuellen und skalierbaren Lösungen auszurüsten, die auf die Größe, das geografische Profil und das Reiseverhalten des Unternehmens abgestimmt sind.“

    Für die Studie sind 605 Geschäftsreisende und 270 Geschäftsreisemanager über einen Zeitraum von zwei Monaten befragt worden. Der Zeitpunkt lag vor den Terroranschlägen in Belgien am 22. März 2016.

    Präsentiert wird die Studie am 28. September zum ACTE Frankfurt Education Forum im New Century Hotel Frankfurt/Offenbach. Weitere Informationen gibt es hier. Anmeldungen per Mail an charlotte.b.ankenbrand(at)aexp.com.

     

    ACTE

    Die Association of Corporate Travel Executives ist eine Nonprofit-Bildungs- und Forschungsorganisation, die die Geschäftsreisebranche in mehr als 70 Ländern bedient. Seit 1988 bietet ACTE einzigartige Programme für Geschäftsreisemanager und innovative Reiserichtlinien zur Verbesserung der Bedingungen für Geschäftsreisende, die gleichzeitig die Unternehmenseinnahmen wesentlich erhöhen. ACTE ist mit weltweiten Veranstaltungen Branchenführer und verfügt über Büros in Asien, Australien, Kanada, USA und Europa und Vertretungen in Lateinamerika, Südamerika und Afrika. Keine andere Travel Trade Association kann diesen Anspruch erfüllen.

     

    American Express Global Business Travel

    American Express Global Business Travel (GBT) stattet Unternehmen aller Größen mit den Informationen, Tools, Dienstleistungen und dem Fachwissen aus, die sie brauchen, damit ihre Reisenden sicher, produktiv und auf ihre Aufgaben konzentriert unterwegs sein können. Mit rund 12.000 Mitarbeitern und Angeboten in nahezu 120 Ländern auf der ganzen Welt ermöglicht GBT seinen Kunden die Kontrolle über ihre Travel Management Programme, die Optimierung der Renditen ihrer Investitionen in Reisen und Konferenzen sowie gleichzeitig – und mindestens genauso wichtig – außergewöhnliche Fürsorge für die Reisenden.

    Mehr Informationen unter amexglobalbusinesstravel.com, amexglobalbusinesstravel.com/content und @twitter.com/amexgbt.

    American Express Global Business Travel („GBT“) ist ein Joint-Venture und nicht in ausschließlichem Besitz der American Express Company oder einer seiner Tochtergesellschaften („American Express“). „American Express Global Business Travel”, „American Express“ und das Logo von American Express sind eingetragene Warenzeichen von American Express und werden unter eingeschränkter Lizenz verwendet.

     

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    PR-Partner von American Express Global Business Travel in Deutschland

    XSP Kommunikation GmbH
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    Tel. +49 69 713 74 98–16
    E-Mail: zwermann@xsp-frankfurt.de; haun@xsp-frankfurt.de

     

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