Berlin, 6. März 2018 – Die unterschiedlichen Tarife, Service-Angebote und -Pakete professioneller Fahrdienste können auf Reisende verwirrend und uneinheitlich wirken. Beispielsweise gehört für einige Transfer-Anbieter ein Toyota Prius zur Standard-Klasse, für andere zur Business-Klasse. Derartige Unterschiede machen Reisebuchungen zusätzlich komplexer.
Um das Angebot für Reisende und Chauffeur-Dienste vergleichbarer und wettbewerbsfähiger zu gestalten, arbeiten Amadeus, Blacklane und die Association of Car Rental Industry System Standards (ACRISS) zusammen. Ziel ist die Schaffung und Etablierung von weltweiten Standards für professionelle Chauffeur-Dienste. Die Partnerschaft wird die Standards „Vehicle with Driver Service Industry“ (VDSI) einführen. Sie definieren:
Zusätzlich zu diesen Standards wird die Partnerschaft zwischen Amadeus, Blacklane und ACRISS auch Normen für Service-Prozesse etablieren: für Buchungszeiten, Umbuchungen und Stornierungen, Kleidung und Sprache der Fahrer sowie Wartezeiten für Abholungen an Flughäfen und anderen Orten. All diese Initiativen werden den Buchungsprozess für Transfers optimieren und vereinfachen.
„Die Schaffung von VDSI-Standards war in der Branche der Chauffeur-Dienste seit langem überfällig. Dank ihrer können wir den Buchungsprozess für Reisende und professionelle Chauffeur-Dienste vereinfachen“, sagt Melanie Methven, Sprecherin von ACRISS. „Amadeus und Blacklane arbeiten eng mit ACRISS an der Entwicklung dieser Standards zusammen, und wir freuen uns sehr, sie Wirklichkeit werden zu sehen.“
„Transfers bieten eine der größten Wachstumschancen in der Reisebranche. Um das Potenzial zu nutzen, muss die Branche dieselbe Sprache sprechen und Vertrauen in die angebotenen Services setzen“, sagt Peter Altmann, Head of Amadeus Cars & Transfers. „Wir würden uns sehr freuen, wenn alle professionellen Chauffeur-Services die VDSI-Standards so schnell wie möglich umsetzen.“
Blacklane, ACRISS-Mitglied seit 2015, ist der erste Anbieter von Chauffeur-Diensten, der die neuen Standards anwendet. „Reisende erwarten transparente und vergleichbare Angebote für alle Reisebestandteile“, sagt Mitgründer und Chief Technology Officer Frank Steuer. „Diese neuen Standards sind sehr wichtig, um die Online-Verfügbarkeit auszubauen und die Buchung professioneller Chauffeur-Services zu vereinfachen. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Initiative zu sein, und werden weiter mit den Unternehmen der Branche zusammenarbeiten, um Buchungen schnell und einfach zu machen.“
MyCab, Taxi Tender und Karhoo sind ebenfalls Mitglieder von ACRISS. Sie werden diese Standards weltweit einführen und damit die neue Partnerschaft unterstützen.
Blacklane
Blacklane ist der weltweite professionelle Fahrdienst, der die ersten und letzten Meilen zum entspanntesten Teil einer Reise macht. Mit ausgewählten Fahrern sorgt das Unternehmen für ein stressfreies Reiseerlebnis – und das an mehr als 500 Flughäfen in über 50 Ländern und 250 Städten. Blacklane garantiert höchste Qualität zu fairen Preisen, die bereits zum Zeitpunkt der Buchung kalkuliert werden und sämtliche Gebühren und Trinkgelder beinhalten. Die Fahrer sind gewerblich lizensiert und versichert. Die moderne Software und der mehrsprachige Kundendienst, der rund um die Uhr zur Verfügung steht, koordinieren in Echtzeit tausende hochwertige Fahrzeuge. Fahrten können über die Apps, die Webseite oder die Vertriebspartner von Blacklane gebucht werden. Mehr Informationen unter www.blacklane.com.
ACRISS
Ziel der Association of Car Rental Industry Systems Standards (ACRISS) ist die Sicherstellung präziser Informationen für die Buchung von Mietwagen- und Linousinen-Services über elektronische Buchungssysteme. Die Zusage präziser Informationen ermöglicht Reisemittlern wie auch Verbrauchern eine sachkundige Wahl. Mehr Informationen unter www.acriss.org und über info@acriss.org.
Amadeus
Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).
Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.
Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.
Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.
Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).
PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
XSP Kommunikation GmbH
Stefan Becker
Telemannstraße 20
D-60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de