• Amadeus und Flight Centre 
schließen strategische Partnerschaft

    Madrid, 26. März 2018 – Amadeus und die Flight Centre Travel Group haben eine strategische Partnerschaft geschlossen: Amadeus stellt Flight Centre in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien Vertriebstechnologie zur Verfügung, die Flight Centre Travel Group wirkt an der Entwicklung von NDC-Technologie mit.

    Als einer der bevorzugten Partner von Flight Centre wird Amadeus eng mit dem Unternehmen zusammenarbeiten, um IT und Betrieb durch innovative Lösungen und Ausbau des Supports in den genannten Regionen zu optimieren. Mit der Einführung der Amadeus Selling Platform Connect sowie einer Reihe von integrierten mobilen und Business-Intelligence-Anwendungen werden die Reisebüro-Mitarbeiter des Konzerns in 17 Ländern in der Lage sein, ihren Reisenden qualitativ hochwertige und personalisierte Services zu bieten.

    Flight Centre unterstützt Amadeus bei der Gestaltung und Entwicklung der neuen, NDC-fähigen Lösung für Reisebüros. Sie wird den Reisevertrieb auf der ganzen Welt in die Lage versetzen, in der Amadeus Selling Platform Connect über den NDC-Standard Flüge und verfügbare Zusatzleistungen zu suchen, zu buchen und zu bezahlen sowie Buchungen zu ändern und zu stornieren. Reiseverkäufer wie Flight Centre können ihren Kunden also eine noch größere Auswahl an Tarifen und Ancillary Services anbieten und in der gewohnten Arbeitsumgebung buchen.

    Amadeus hat bereits gemeinsam mit verschiedenen Fluggesellschaften begonnen, eine Lösung zu definieren, die Reisebüros unter Nutzung von NDC Zugriff auf Reiseangebote ermöglicht. Das Ziel ist, NDC-Content einfach nutz- und vergleichbar zu machen, so dass Reiseanbieter und Reiseverkäufer ihre Kunden einfach, schnell und präzise bedienen können.

    „Es war immer unser Ansatz, mit Branchenentwicklungen und den Anforderungen unserer Kunden Schritt zu halten, um so viel relevanten Content wie nur möglich zu aggregieren und anzubieten“, sagt Graham Turner, Managing Director der Flight Centre Travel Group. „Wir sehen uns in der Pflicht sicherzustellen, dass Flight Centre hinsichtlich GDS-Technologie anderen stets voraus ist, insbesondere wenn es neue Initiativen wie NDC gibt. Deshalb freuen wir uns sehr über die Partnerschaft mit Amadeus für unsere Märkte in Asien, Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Wir wollten nicht nur einen GDS-Anbieter, sondern einen führenden Technologie-Partner, der gemeinsam mit uns unser Geschäft technologisch innovativ und zum Nutzen unserer Kunden voranbringt.“

    „Wir sind stolz darauf, die Vertriebs- und IT-Anforderungen von Flight Centre zu erfüllen und darauf, das Unternehmen als einen führenden Kunden für unsere NDC-Entwicklung gewonnen zu haben“, sagt Rajiv Rajian, Executive Vice President of Business Travel bei Amadeus. „Mit dem Fortschritt unseres NDC-X-Programms entwickeln wir auch unsere gesamte Reiseplattform weiter, um allen relevanten Content aus beliebigen Quellen (GDS, NDC, proprietäre Schnittstellen und Aggregatoren) zusammenzuführen, so dass er über alle Vertriebskanäle und Endgeräte verkauft werden kann. Die erste Version unserer Plattform ist in der Entwicklung und wird Reiseverkäufern wie Flight Centre Zugang zu mehr Content geben und gleichzeitig Fluggesellschaften die Flexibilität, ihre Produkte und Angebote so zu vertreiben, wie sie es wünschen.“

    Amadeus hat das Ziel, 2018 das NDC-Level-3-Zertifikat als Aggregator zu erlangen, gefolgt 2019 von der ersten vollständig skalierbaren Lösung für den Reisevertrieb. Amadeus wird sie anschließend kontinuierlich weiterentwickeln und ständig neue Anwendungsmöglichkeiten hinzufügen.

    Die Reisebüros von Flight Centre werden in den folgenden Märkten eine Reihe von Amadeus Lösungen einführen: Europa, Naher Osten und Afrika (Deutschland, Großbritannien, Irland, Niederlande, Finnland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Südafrika, Namibia und die Vereinigten Arabischen Emirate) und Asien (Singapur, Hongkong, Malaysia und Indien). In Australien und Neuseeland wird Amadeus zudem IT-Lösungen für einige Online-Reisebüros von Flight Centre bereitstellen. Amadeus ist für Flight Centre auch ein wichtiger IT-Partner für die Expansion in neue Märkte und Segmente.

    Flight Centre

    Nach dem Start mit einem Büro in den frühen 1980er-Jahren hat sich die Flight Centre Travel Group auf bemerkenswerte Weise zu einem Unternehmen mit 20 Milliarden US-Dollar Umsatz und mehr als 40 Marken entwickelt. Als einer der größten Reisebüro-Konzerne der Welt betreibt das Unternehmen eigene Niederlassungen in 23 Ländern sowie ein Geschäftsreise-Netz, das mehr als 90 Länder umfasst. Flight Centre Travel Group ist seit 1995 an der australischen Börse Australian Securities Exchange notiert (ASX: FLT), beschäftigt mehr weltweit als 19.000 Menschen und zählt insgesamt fast 2.800 Büros.

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).


    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

Comments are closed.