Madrid, 7. März 2017 – Der Flughafen der südaustralischen Stadt Adelaide wird seine zentralen IT-Betriebssysteme durch automatisierte und skalierbare Produkte von Amadeus ersetzen. Die hochentwickelten aeronautischen Flughafen-Management-Systeme sind die ersten cloud-basierten in der Region Australasien. Die Partnerschaft positioniert Adelaide Airport als führendes Unternehmen im Flughafen-Datenmanagement.
Der Flughafen zählt mehr als acht Millionen Passagiere im Jahr, prognostiziert werden mehr als 18 Millionen Fluggäste bis zum Jahr 2034. Gleichzeitig will sich der Flughafen zu einem der führenden Wirtschaftszentren der Region Asien/Pazifik entwickeln. Er sieht sich daher in der Pflicht, die Betriebsprozesse skalierbar zu gestalten und seine Wachstumspläne umzusetzen.
Die Amadeus Technologie wird zentrale Flughafenprozesse optimieren: das Management von Parkpositionen, Gates, Check-in-Schaltern, Kundeninformation und anderen wichtigen Services am Terminal.
Das Abkommen umfasst die Einführung von drei Amadeus Flughafenlösungen am Adelaide Airport: Amadeus Airport Operational Database, Amadeus Airport Fixed Resource Management Solution und Amadeus Flight Information Display System.
Zu den wichtigsten Vorteilen gehören:
„Die Bauarbeiten für unser neues Flughafenhotel stehen vor dem Beginn, die Pläne für den Ausbau des Terminals sind weit fortgeschritten, und wir sind dabei, neue Check-in-Automaten und automatische Gepäcksysteme einzurichten. Jetzt brauchen wir den richtigen Technologie-Partner, der unser Wachstum unterstützt“, sagt David Blackwell, Executive General Manager Customer Service des Adelaide Airports. „Die Amadeus Lösungen für das Flughafen-Management garantieren die notwendigen Optimierungen für den Adelaide Airport, um nicht nur sofort den Betrieb des bestehenden Terminals zu übernehmen, sondern ihn auch beständig auszubauen und weiterzuentwickeln, wie unsere Anforderungen und Wachstumspläne es vorsehen.“
„Amadeus berücksichtigt das gesamte System Flughafen und überlegt, wie wir integrierte, miteinander verknüpfte Lösungen für all unsere Kunden bereitstellen können – Bodenverkehrsdienstleister, Flughafenbetreiber und Fluggesellschaften“, sagt John Jarrell, Head of Airport IT bei Amadeus. „Obwohl diese Unternehmen ihre jeweils eigenen Anforderungen haben, teilen sie doch dasselbe Ziel: Pünktlichkeit und verbesserte Prozesse für die Passagiere. Amadeus ist in der einzigartigen Position, die Zusammenarbeit zwischen diesen verschiedenen Unternehmen über Technologie zu ermöglichen.“
Adelaide Airport
Adelaide Airport fertigt jedes Jahr mehr als acht Millionen inländische und internationale Fluggäste ab. Die effizienten und exzellenten Verbindungen führen in die Regionen Asien/Pazifik und Naher Osten. Der Flughafen ist das Haupttor nach Südaustralien und liegt lediglich sechs Kilometer vom Geschäftszentrum der Stadt entfernt. Adelaide Airport ist der fünftgrößte australische Flughafen für Inlandsflüge und der sechstgrößte für internationale Verbindungen. Mehr Informationen unter www.adelaideairport.com.au.
Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)
Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.
Das Jahr 2017 markiert den 30. Jahrestag der Amadeus Gründung. Das ganze Jahr hindurch wird das Unternehmen feiern – 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Kunden, 30 Jahre technologischer Innovationen und 30 Jahre Engagement für bessere weltweite Reiseprozesse.
Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.
Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.
_______________________________________________
PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
XSP Kommunikation GmbH
Stefan Becker
Telemannstraße 20
D-60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de
Amadeus in Asien/Pazifik
Corporate Communications
Lauren Moment-Walker
Tel.: +66 (0) 2 619 4750
Mobil: +66 (0) 818 668 423
E-Mail: lauren.moment-walker@amadeus.com
PR-Partner für Adelaide Airport:
Hughes Public Relations
Mark Williams
Tel.: +61 (0)8 8412 4100
Mobil: +61 (0)401 147 558
E-Mail: mark@hughespr.com.au