Das Online-Reisebüro Logitravel hat die Technologie von FLYR bereits eingeführt
Madrid, 13. März 2017 – Amadeus investiert erneut in das US-amerikanische Start-up FLYR. Die Lösung FareKeep® des Unternehmens ermöglicht es Reisenden, gegen ein kleines Entgelt den Preis von Flugtickets auf den Seiten von Online-Reisebüros, Metasearchern und Airline Websites zu sichern, um bis zur Buchung Preiserhöhungen zu verhindern.
FareKeep nutzt selbstlernende Software (Machine Learning) und Algorithmen, angelehnt an die Finanzdienstleistungs-Branche. Damit ermöglicht es FLYR Online-Reisebüros, Metasearchern und Airline Websites, das Entgelt für die Sicherung eines Flugtarifs dynamisch festzulegen – je nachdem, wie wahrscheinlich es ist, dass sich der Flugpreis noch ändert.
Das Online-Reisebüro Logitravel gehört zu den ersten Anwendern der Technologie von FLYR und hat die Lösung FareKeep auf seinen Plattformen in Spanien und Portugal bereits eingeführt.
„Unser Ziel ist es, dass unsere Kunden von unseren Services, die nach ihren Wünschen gestaltet sind und zu besseren Anwenderprozessen beitragen, profitieren können. Das stärkt die Kundenbindung“, sagt Tomeu Bennasar, Chief Executive Officer von Logitravel. „FareKeep bedeutet mehr Flexibilität für die Reisenden. Dazu können wir während der Preissicherung auf neue Weise mit ihnen in Kontakt treten, um ihnen einen Mehrwert zu bieten und die Chancen einer Buchung zu erhöhen.“
FLYR zufolge führen von 100 Preisfixierungen bis zu 30 zu einer Buchung. Das bedeutet für Reiseverkäufer und Fluggesellschaften eine beträchtliche Chance, die Umsätze zu steigern und gleichzeitig die Kosten für die Neukundengewinnung zu senken.
„Einfache und kundenorientierte Prozesse für die Flugpreissuche entstehen durch innovative Durchbrüche wie FareKeep“, sagt Gianni Pisanello, Strategic Marketing Director für Airline Distribution Marketing bei Amadeus. „Einen Preis zu sichern bedeutet für Online-Reisebüro-Kunden weniger Unsicherheit und mehr Zeit zum Nachdenken. Für Airlines entsteht letztlich – ohne Mehrkosten – eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde diesen Flug mit dieser Airline auch tatsächlich bucht. FareKeep senkt die Gesamtkosten der Neukundengewinnung für Online-Reisebüros und Airlines und ergänzt unser Portfolio ganz hervorragend.“
Sobald ein Reisender einen Ticketpreis gesichert hat, kann der Reiseverkäufer in eine qualifizierte Beziehung zu diesem Reisenden eintreten, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er oder sie die Buchung tatsächlich abschließt. Das wiederum steigert das Potenzial neuer Umsätze für die Airline, und zwar ohne jede Auswirkung auf das Inventory.
Amadeus hat das erste Mal im April 2016 in FLYR investiert. Seit damals haben die beiden Unternehmen den Kundenservice weiter verbessert und das Wachstum von FLYR vorangetrieben. Mit Amadeus als Partner kann FLYR auch an Produkt-Neuentwicklungen arbeiten.
„Diese erneute Investition bestätigt unsere starke Partnerschaft mit Amadeus“, sagt Jean Tripier, Chief Executive Officer von FLYR. „Es freut uns sehr, dass wir mit unserer Tarifsicherungs-Lösung FareKeep die Innovations- und Wachstumsstrategien verschiedener Kunden unterstützen können. Größe und Reichweite von Amadeus werden uns helfen, für unsere Produkte weitere Kunden unter Fluggesellschaften, Online-Reisebüros und Metasearchern zu finden.“
FLYR arbeitet bereits an zwei neuen Produkten. Das eine ermöglicht bonitätsprüfungs-freie Ratenzahlungen für Flugtickets oder Hotelübernachtungen, das andere bietet Preisgarantien für die Zeit nach der Buchung: das Versprechen einer Erstattung, falls der Preis für den Flug nach Abschluss der Buchung sinkt.
Amadeus Ventures, der Risikokapital-Bereich der Amadeus IT Group, ist ein Risikofonds, der in Start-ups investiert, die sich mit Reise und Technologie beschäftigen. Amadeus hat den Fonds im Jahr 2004 aufgelegt. FLYR ist der jüngste Neuzugang zu einem Portfolio, das auch Startups wie Bluesmart, BookingPal, Yapta, Olset und Evature umfasst.
FLYR
FLYR, Inc., ist ein Unternehmen für Finance und Data Science, das Prognose-Analysen und Machine Learning für die Reisebranche nutzbar macht. FLYR bietet äußerst präzise Preisprognosen und setzt diese Vorhersagen in innovative Produkte um, die Online-Reisekunden ein bisher unbekanntes Maß an Flexibilität ermöglichen.
Das in San Francisco beheimatete Team von FLYR baut den Umfang und die Präzision seiner Lösungen für Tarifprognosen, Tarifoptimierung und Tarifsicherung kontinuierlich aus – mit dem Ziel, Innovationen in der Reisebranche zu fördern.
Amadeus IT Group
Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter)
Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 15.200 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 70 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations sowie insgesamt in mehr als 190 Ländern vertreten.
Das Jahr 2017 markiert den 30. Jahrestag der Amadeus Gründung. Das ganze Jahr hindurch wird das Unternehmen feiern – 30 Jahre Zusammenarbeit mit den Kunden, 30 Jahre technologischer Innovationen und 30 Jahre Engagement für bessere weltweite Reiseprozesse.
Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.
Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 480 Fluggesellschaften, über 150.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 43 Mietwagen-Firmen, über 220 Reise- und Busveranstalter, 71 Verkehrsverbünde, 39 europäische Bahnen, 21 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.
____________________________________________
PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
XSP Kommunikation GmbH
Stefan Becker
Telemannstraße 20
D-60323 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de