• Air Cairo stellt erfolgreich auf Amadeus Altéa um und schließt Full-Content-Abkommen

    • Ägyptische Fluggesellschaft will über Reisebüros die wichtigsten regionalen Märkte erschließen
    • Signifikanter Ausbau der Flotte bis 2020 zeigt den ehrgeizigen Wachstumsplan der Fluggesellschaft

    Madrid, 20. Juni 2016 – Der Luftverkehr im Nahen Osten zeigt unverändert starkes Wachstum1 – um diese Entwicklung zu ihrem Vorteil zu nutzen, hat die ägyptische Fluggesellschaft Air Cairo einen Vertrag über Amadeus Altéa geschlossen wie auch erstmals ein Abkommen zum Vertrieb über das Amadeus GDS – als Full-Content-Vereinbarung.

    Im Juni 2016 hat Air Cairo die Umstellung auf Amadeus Altéa Reservation, Amadeus Altéa Inventory und die E-Commerce-Module von Amadeus erfolgreich beendet. Amadeus Altéa Reservation wird der Fluggesellschaft ermöglichen, durch die Nutzung weitreichender Vertriebskanäle das Buchungs- und Umsatzwachstum zu maximieren. Amadeus Altéa Inventory unterstützt die Airline mit der neuesten Flugplan-Management-Technologie, die derzeit auf dem Markt existiert. In Verbindung mit den E-Commerce-Modulen bringen diese IT-Lösungen der Airline spürbare Mehrwerte und erweitern die Services für Reisende. Zudem wird die skalierbare Plattform Amadeus Altéa die Wachstumspläne der Airline fördern.

    Durch die Vertriebs-Vereinbarung erhalten Amadeus Reisebüros Zugriff auf alle Tarife von Air Cairo und unterstützen damit die Fluggesellschaft dabei, ihre Geschäftsziele in regionalen und internationalen Märkten zu erreichen.

    Air Cairo war zunächst eine Low-Cost- und Charter-Airline, die sich durch ehrgeizige Fortschritte zu einer Full-Service-Fluggesellschaft entwickelt. Eine der Grundlagen für diesen strategischen Wechsel ist der bessere Zugang zu Passagieren, der durch Partnerschaften mit Egypt Air, die einen bedeutenden Anteil an Air Cairo hält, und weiteren Airline-Partnern erreicht wird.

    „Die Zusammenarbeit mit Amadeus ist ein Meilenstein auf unserem Weg zur Full-Service-Airline“, erklärt Yasser El Ramly, Chief Executive Officer von Air Cairo. „Der Wechsel zu einem modernen IT-System wie Amadeus Altéa führt zu einem effektiven Codesharing mit Partner-Fluggesellschaften und ermöglicht die Ausstellung von Interline-Tickets, was neue Wachstumschancen bedeutet. Gleichzeitig hebt das Full-Content-Abkommen unsere Partnerschaft mit den Amadeus Reisebüros auf eine nächste Stufe, da sie auf effiziente und effektive Weise Zugriff auf unser gesamtes Angebot erhalten. Für internationale Märkte wie Saudi-Arabien, in denen wir mit erheblichem Wachstum rechnen, wo aber unsere Marke noch nicht so bekannt ist, ist es zudem wichtig, mit Reisebüros zusammenzuarbeiten, die ihren Kunden den Mehrwert unserer Services vermitteln.“

    Air Cairo plant bis 2020 eine Flottenexpansion von vier auf mehr als 20 Flugzeuge. Daher steht die Steigerung des Verkaufs und der Präsenz der Angebote auf neuen internationalen Märkten im Vordergrund.

    „Amadeus engagiert sich stark für Ägypten und die umliegende Region“, sagt Maher Koubaa, Vice President Middle East and Africa für Airline IT & Distribution, bei Amadeus. „Wir beobachten eine wachsende Zahl von Fluggesellschaften, die von einer reinen Low-Cost-Strategie zu differenzierteren Ansätzen wechseln. Bei diesem Prozess ist es ganz natürlich, die Vorteile von IT-Systemen mit einer größeren Funktionsvielfalt zu betrachten. Die Pläne von Air Cairo sind ehrgeizig, und wir sind froh, sie als Partner auf ihrem spannenden Weg begleiten zu dürfen.“

    „Wir freuen uns, die Wachstumspläne von Air Cairo zu unterstützen, indem wir durch den Zugang zur weltweit größten und vielseitigsten Reisebüro-Community die regionale und globale Reichweite der Airline erhöhen“, sagt Antoine Medawar, Vice President for Amadeus MENA. „Reisenden weltweit stehen dadurch mehr Möglichkeiten offen, Air Cairo über den Vertriebskanal ihrer Wahl zu buchen und mit der Fluggesellschaft zu reisen.“

    „Die Zusammenarbeit belegt erneut die Stärke des umfangreichen Amadeus Angebots“, sagt Khaled Gad El Mawla, Managing Director von Amadeus Egypt. „Immer mehr Fluggesellschaften der Region entscheiden sich für unsere branchenweit führenden IT- und Distributions-Lösungen, um ihr Geschäft effektiver, effizienter und profitabler zu gestalten.“

     

    ——————————————–

    [1] Die Pressemitteilung Nr. 4 der IATA vom 4. Februar 2016 hebt den Nahen Osten als Region mit dem stärksten internationalen Passagierwachstum 2015 hervor (plus 10,5 Prozent), siehe www.iata.org/pressroom/pr/Pages/2016-02-04-01.aspx

     

    Air Cairo

    Air Cairo wurde im Jahr 2003 gegründet, zunächst als Charter-Gesellschaft mit zwei geleasten Flugzeugen für Flüge nach Europa und in den Nahen Osten. 2006/2007 besaß die Fluggesellschaft vier neue Flugzeuge vom Typ Airbus A320-214. Im Jahr 2012 wandelte sich Air Cairo zur Hybrid-Airline und legte die ersten Linienflüge auf. Dem Hybridmodell gemäß bietet Air Cairo Bordservice bei gleichzeitig moderaten Tarifen.
    Heute ist Air Cairo im Besitz von sieben jungen Flugzeugen des Typs Airbus A320-214. Der Geschäftsplan sieht vor, die Flotte bis zum Jahr 2020 schrittweise auf 20 Maschinen auszubauen.
    Air Cairo bietet wöchentliche Flüge von Hurghada und Sharm El Sheikh zu verschiedenen europäischen Destinationen (Stuttgart, Hannover, Düsseldorf, Kopenhagen, Oslo, Billund, Belgrad, Tiflis und Prag).
    Ebenfalls wöchentlich fliegt Air Cairo von Borg El Arab, Sohag, Assiut und Kairo zu verschiedenen Destinationen im Nahen Osten (Dschidda, Riad, Al Gassim, Yanbu, Kuwait, Doha und Amman).
    Insgesamt sind es wöchentlich 109 Flüge. Nicht inbegriffen sind Charter-Flüge zu verschiedenen Destinationen in Europa und dem Nahen Osten.
    Die Fluggesellschaft hat zum fünften Mal nacheinander das IATA Operational Safety Audit (IOSA) bestanden und ist seit Ende August 2015 Mitglied der IATA.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,4177 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,3060 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

     

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:

    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Post Tagged with
Comments are closed.