• Amadeus Booking Analytics liefert Erkenntnisse zu Marktdynamik, Vertriebskanälen und Passagiervolumina

    Erstkunde Hainan Airlines analysiert mit dem Tool die genaue Herkunft der Buchungen – sowohl im Hinblick auf Start- und Zielflughäfen als auch Verkaufsstellen – und vergleicht sie mit anderen Fluggesellschaften.

    Madrid, Spanien, 1. Juni 2016 – Amadeus Booking Analytics, die neue Data-Intelligence-Lösung von Amadeus, unterstützt Fluggesellschaften dabei, ihre Leistung in den vergleichbaren Markt einzuordnen – durch die Betrachtung der Marktposition, die Analyse von Vertriebskanälen und Verkaufsstellen sowie den Vergleich gegenwärtiger Leistungen mit denen der Vergangenheit. Ziel sind schnellere, informationsbasierte Entscheidungen.

    Amadeus Booking Analytics arbeitet mit neuesten Big-Data-Technologien und ermöglicht es Fluggesellschaften, aus den bestehenden MIDT-Daten (Market Information Data Tapes) von mehr als 600 Airlines neue Wachstumschancen zu erzielen.

    Sowohl Führungskräfte als auch Analytiker können mit der neuen Lösung Buchungen visuell nachverfolgen – unter anderem pro Strecke, pro Fluggesellschaft, pro Buchungsklasse und pro Vertriebsagentur – und sofort reagieren. Sie erlaubt zudem über die Anpassung des Buchungsklassen-Angebots ein besseres Management des Flug-Inventorys, die Beobachtung der Passagiervolumina bis auf die Ebene von Origin & Destination* sowie – soweit verfügbar – zu den Verkaufsstellen. Amadeus Booking Analytics kann auch Informationen zur Netzwerkplanung liefern, zum Beispiel für die Eröffnung neuer Strecken, zu Flugplanänderungen und Codeshare-Allianzen.

    „Amadeus Booking Analytics gibt Entscheidungsträgern wichtige Informationen über die Leistungen einer Airline im Vergleich zum Markt an die Hand – wann immer sie sie brauchen“, sagt Pascal Clement, Head of Travel Intelligence bei Amadeus. „Führungskräfte bleiben mit Erkenntnissen zu den wichtigsten Marktzahlen für ihre Fluggesellschaft stets auf dem neuesten Stand, auch unterwegs. Die Information wird über eine von Amadeus gehostete Webportal-Anwendung in einer nutzerfreundlichen, individualisierbaren Übersicht gezeigt. Der Zugriff ist von überall aus möglich. In einem Satz: Amadeus Booking Analytics ermöglicht dem Management schnelle und effektive strategische Entscheidungen, zum Beispiel zu Preisanpassungen und Marketing-Strategien.“

    „Erkenntnisse über unsere Leistung im Kontext des weiteren Marktumfelds sind sehr wichtig für die Entwicklung und Verfeinerung unserer Geschäftsstrategien“, sagt Jack Li, Director International Business Division bei Hainan Airlines. „Amadeus Booking Analytics erlaubt uns, genau zu ermitteln, woher unsere Buchungen kommen, sowohl im Hinblick auf Origin & Destination als auch Verkaufsstellen, und wie das im Vergleich zu anderen Fluggesellschaften aussieht. Ausgerüstet mit diesen Informationen können wir unsere strategischen Entscheidungen effektiver fällen, um unseren Wettbewerbsvorteil zu wahren.“

    Analytiker werden nicht nur von den voreingestellten Übersichten profitieren, sondern können ihre Anzeige über eine intuitiv bedienbare Drag-and-Drop-Funktion vollständig individualisieren. Die Informationen lassen sich nach beliebigen Kriterien filtern. Das zu Amadeus Booking Analytics gehörende Modul The Booking Reports Composer ermöglicht es Analytikern, jedes MIDT-Feld zu nutzen und ihren Reports hinzuzufügen. Dazu kommt die Möglichkeit, die Reports per Knopfdruck zu sichern, zu exportieren oder intern an Kollegen zu senden.

    Amadeus Booking Analytics ist ein neues Tool der Produktreihe Amadeus Airline Market Insight, die Fluggesellschaften in die Lage versetzt, die Marktdynamik besser zu verstehen, Branchendaten zu gewinnen und so wettbewerbsfähiger zu werden. Amadeus Airline Market Insight umfasst Amadeus MIDT, Amadeus Global Booking Processing, Amadeus Booking Analytics, Amadeus Traffic Analytics, Amadeus Schedule Analytics und Amadeus Search Analytics. Jede Lösung der Produktreihe lässt sich an die kaufmännischen und technischen Anforderungen jeder Airline anpassen.

    * Origin & Destination (O & D) steht für den Ausgangspunkt und das finale Ziel einer Reise nach allen Zwischenlandungen (Stopovern) und/oder Umstiegen.

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).

    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 13.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Die Amadeus Germany GmbH ist Deutschlands führender Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche. In Deutschland registriert Amadeus rund 45.000 Lizenzen für das moderne, leistungsstarke und hoch entwickelte Amadeus System. Folgende Anbieter sind in Deutschland buchbar: rund 470 Fluggesellschaften, über 145.000 Hotels plus Content von mehreren großen Hotel-Aggregatoren, 44 Mietwagen-Firmen, über 240 Reise- und Busveranstalter, 77 Verkehrsverbünde, 40 europäische Bahnen, 22 Fähranbieter, sechs Versicherungs- sowie 15 Kreuzfahrtanbieter. Alleiniger Gesellschafter von Amadeus Germany ist die Amadeus IT Group SA.

    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.

    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.

    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

     

     

    Kontakt

    PR-Partner von Amadeus in Deutschland:
    XSP Kommunikation GmbH
    Stefan Becker
    Telemannstraße 20
    D-60323 Frankfurt am Main
    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

    Post Tagged with
Comments are closed.