• Amadeus entwickelt im Mobile Competence Center Last-Minute-Flugbuchungs-App für AERTiCKET

     

    Bad Homburg, 6. September 2016 – Die neue Flugbuchungs-App von AERTiCKET richtet sich an alle Reisenden, die günstige Last-Minute-Angebote an den Flughäfen in ihrer Nähe im Blick behalten wollen: Sie liefert regelmäßig 15 bis 20 ausgewählte und aktuelle Niedrigpreis-Linienflüge auf die Mobiltelefone der Nutzer. Entwickelt wurde die App vom Amadeus Mobile Competence Center in Bad Homburg und Bonn im Auftrag von AERTiCKET sowie auf der Grundlage von Amadeus Bundled Web Services und der Amadeus Payment Platform.

    AERTiCKET legt zentral fest, welche Linienflug-Angebote mit Abflug in den nächsten vier Tagen per Push-Nachricht versendet werden. Die Nutzer wählen über ihr Profil die drei Flughäfen aus, die ihrem Standort am nächsten liegen, und erhalten ausschließlich Angebote für diese Airports. Die Angebote sind in der App sofort buchbar und können über hinterlegte Kreditkartendaten bezahlt werden. Die Freischaltung der App für iOS- und Android-Mobilgeräte ist für Anfang 2017 geplant.

    „AERTiCKET ist im B-to-B-Geschäft unterwegs. Aber wir sehen unsere Aufgabe auch ganz wesentlich darin, B-to-C-Unternehmen Tools an die Hand zu geben, mit denen sie erfolgreich im Endkundengeschäft unterwegs sein können. Diese App gehört dazu: Wir eröffnen Fluggesellschaften einen attraktiven Verkaufskanal für kurzfristige Kontingente, der direkt auf die mobilen Geräte der Endkunden führt“, sagt Rainer Klee, Vorstandsvorsitzender der AERTiCKET AG. „Zum Reisen inspirieren schließlich nicht nur ausgefeilte Werbekampagnen, prachtvolle Bilder und kluge Worte, sondern manchmal einfach die Gelegenheit, ein Reiseziel zu einem günstigen Preis und von einem Flughafen in der Nähe aus zu erreichen. Hier setzen wir an.“

    „Amadeus bietet sehr umfangreiche Apps wie die Travel App oder die Pixell Search & Book Apps. Die von AERTiCKET in Auftrag gegebene App aber ist Abverkauf pur: Push-Nachrichten plus komfortable Buchungs- und Bezahlmöglichkeit – ohne Suchfunktion und ohne Produktvergleich. Die App funktioniert wie klassische Sonderangebote im Supermarkt“, sagt Ralf Siewert, der das Amadeus Mobile Competence Center gemeinsam mit Fabian Pfütze leitet. „Damit beweist die Technologie von Amadeus erneut die Flexibilität, mit der sie die Geschäftsideen der Kunden umsetzt.“

    Amadeus zeigt einen Prototyp der AERTiCKET-App während der Travel Expo in Essen am
    6. und 7. September 2016 am Stand B 1, dem gemeinsamen Stand von Amadeus, Traveltainment, Pixell und Travel Audience.

     

    AERTiCKET

    Die AERTiCKET AG ist mit rund 450 Mitarbeitern an 20 internationalen Standorten einer der größten Flugticketgroßhändler weltweit. Seit über 20 Jahren ist die Firma ein kompetenter und zuverlässiger Partner für Reisebüros, Reiseveranstalter und Internetportale. Bestmögliche Einkaufspreise, ausgeprägte Kundennähe und die Entwicklung innovativer Buchungs­tech­no­lo­gien zeichnen das Berliner Un­ter­nehmen aus. Die AERTiCKET-Gruppe stellt jährlich rund 3,5 Mio. Tickets aus, in der Datenbank des Consolidators sind 5,5 Mio. Flugtarife zu finden.

    Mehr In­for­ma­ti­onen: www.aerticket.de

     

    Amadeus

    Amadeus ist ein führender Partner der globalen Reisebranche für hoch entwickelte Technologie-Lösungen. Zu den Kunden von Amadeus zählen Reiseanbieter (z. B. Reiseveranstalter, Airlines, Hotels, Bahnunternehmen, Fährgesellschaften), Reiseverkäufer (Reisebüros und Reise-Websites) und Reiseeinkäufer (Unternehmen und Geschäftsreiseanbieter).
    Der Amadeus Konzern beschäftigt weltweit rund 14.000 Mitarbeiter und ist mit Zentralen in Madrid (Hauptsitz), Nizza (Entwicklung) und Erding (Betrieb) sowie an 71 weiteren Standorten auf der ganzen Welt mit Amadeus Commercial Organisations vertreten.

    Amadeus arbeitet auf Grundlage eines transaktionsbasierten Geschäftsmodells. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte das Unternehmen bereinigte Erlöse in Höhe von 3,9127 Milliarden Euro und ein EBITDA in Höhe von 1,4654 Milliarden Euro.

    An der spanischen Börse ist Amadeus mit dem Kürzel „AMS.MC“ gelistet. Das Unternehmen ist Teil des Indexes IBEX 35.

    Das Amadeus Mobile Competence Center in Bad Homburg und Bonn bündelt die Entwicklung und den Vertrieb von mobilen Lösungen für die Reisebranche. Im Zentrum stehen mobile Such- und Buchungs-Apps wie auch Apps, die Reisende unterwegs begleiten – beides sowohl für Urlaubs- wie für Geschäftsreisende. Die Apps sind auf verschiedene Weise individualisierbar: als White-Label-Apps zum Beispiel für Reisebüro-Organisationen, als Custom Development im Auftrag der Kunden oder als Amadeus Mobile Services für Kunden mit eigener App-Entwicklung. Das Competence Center legt seinen Schwerpunkt auf die Region Nord-, Ost-, Zentral- und Südeuropa (NECSE) und arbeitet eng mit dem Amadeus Mobile Competence Center in Bangalore zusammen..
    Mehr Informationen zu Amadeus unter www.amadeus.com.
    Mehr Informationen zu Amadeus Germany unter www.de.amadeus.com.
    Meinungen und Analysen zur Branche und zum Markt veröffentlicht Amadeus in den Blogs blog.amadeus.com (englischsprachig) und blog.de.amadeus.com (deutschsprachig).

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    Tel.: +49 (69) 7 13 74 98–11
    E-Mail: becker@xsp-frankfurt.de

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